E-Government-Koordinator:in (m/w/d)
E-Government-Koordinator:in (m/w/d)

E-Government-Koordinator:in (m/w/d)

Lörrach Vollzeit 46200 - 64680 € / Jahr (geschätzt)
L

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Koordinierung der E-Government-Initiativen und Unterstützung bei der Digitalisierung der Verwaltung.
  • Arbeitgeber: Landratsamt Lörrach, zentral gelegen mit modernen Büros.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Fortbildungen, Gesundheitsmanagement, JobRad, Zuschuss zum Jobticket.
  • Warum dieser Job: Sicherer und zukunftsorientierter Job in einem engagierten Team, hohe Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Studium in Wirtschaftsinformatik oder Public Management, idealerweise mit Erfahrung in Digitalisierung.
  • Andere Informationen: Möglichkeit zum Jobsharing und sinnstiftende Tätigkeit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 46200 - 64680 € pro Jahr.

E-Government-Koordinator:in (m/w/d)

Landkreis Lörrach
79539 Lörrach
Festanstellung, Vollzeit

Stellenbeschreibung

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Anstellungsart

  • Festanstellung
  • Vollzeit

Arbeitsort

79539 Lörrach

Leistungen

Aus der vollständigen Stellenbeschreibung

  • Homeoffice-Möglichkeit
  • Weiterbildungsprogramme

Vollständige Stellenbeschreibung

E-Government-Koordinator:in (m/w/d)

(PDF)

Die Verwaltung des Landkreises Lörrach liegt mitten in der City Lörrachs, eingebettet zwischen Weinbergen, Rhein- und Wiesental sowie in direkter Nachbarschaft zur Schweiz mit Basel und Frankreich mit dem Elsass.

Rund 1.400 Mitarbeitende sorgen für das Gemeinwohl in der Region. Wir verwalten nicht nur – wir gestalten die Region mit unserer Arbeit mit. Sind Sie dabei?

E-Government-Koordinator:in (m/w/d)

unbefristet | Vollzeit | EG 11 TVöD / bis A 11 LBesG

Warum wir?

  • Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer vom Land Baden-Württemberg geförderter Job, mit der Möglichkeit zum Jobsharing
  • Das gute Gefühl einer sinnstiftenden Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team nachzugehen
  • Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit und modernen Büros
  • Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
  • Weitere Benefits, wie z. B. JobRad, einen Zuschuss zum Jobticket oder die Möglichkeit eines Sabbaticals

Was ist zu tun?

  • Kreisweite Koordinierung und Unterstützung von kreisangehörigen Gemeinden bei der Einführung und beim Vorantreiben der Verwaltungsdigitalisierung (E-Government)
  • Als Multiplikator tragen Sie die erhaltenen Informationen strukturiert in die kreisangehörigen Gemeinden und unterstützen diese auch operativ und vor Ort bei der Einrichtung von Online-Prozessen auf der
    Serviceplattform des Landes "service-bw"
  • Sie beraten und begleiten die kreisangehörigen Gemeinden bei der Einführung und Nutzung von Dokumentenmanagementsystemen und der elektronischen Aktenführung (E-Akte)
  • Sie geben fachliche Hilfestellung bei der Einführung der E-Rechnung
  • Sie besuchen Koordinierungs- und Netzwerktreffen
  • Sie begleiten und koordinieren allgemeine Digitalisierungsthemen und Projekte innerhalb der Kreisverwaltung

Was braucht’s dafür?

  • Abgeschlossenes IT-nahes Studium, z.B. der Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbarer Studienabschluss, alternativ ein Studium zum Bachelor of Arts – Public Management, idealerweise mit Praxiserfahrung in Digitalisierungsthemen
  • Ausgeprägtes, idealerweise auch technisches Interesse an Digitalisierung und IT
  • Eigeninitiative und Motivation zur Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen, die die digitale Verwaltung voranbringen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen
  • Von Vorteil sind bereits berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung

Ihr Weg zu uns

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Karriereportal oder per E-Mail an: karriere@loerrach-landkreis.de

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Herr Stefan Krause, Telefon: 07621 410-1500, E-Mail: stefan.krause@loerrach-landkreis.de

Allgemeine Fragen beantwortet Ihnen gerne:

Herr Frank Höfflin, Telefon: 07621 410-1221, E-Mail: frank.hoefflin@loerrach-landkreis.de

Nähere Informationen zum Landkreis Lörrach und zu uns als Arbeitgeber finden Sie
auf unserer Internetseite: www.loerrach-landkreis.de

E-Government-Koordinator:in (m/w/d) Arbeitgeber: Landkreis Lörrach

Das Landratsamt Lörrach bietet eine zukunftssichere und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer dynamischen Region. Mit flexiblen Arbeitsmodellen und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt es die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und fördert aktiv die Gesundheit seiner Mitarbeitenden.
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Kontaktperson:

Landkreis Lörrach HR Team

karriere@loerrach-landkreis.de

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: E-Government-Koordinator:in (m/w/d)

Projektmanagement
Datenmodellierung
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
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Bewerbungsfrist: 2026-10-09

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