Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein Team in der Langzeitpflege und sorge für die bestmögliche Betreuung unserer Bewohner.
- Arbeitgeber: Wir sind ein engagiertes Pflegeheim im Grossraum Bad Zurzach, das Wert auf Qualität legt.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Teamumfeld.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Pflegequalität und arbeite in einem respektvollen, empathischen Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Du hast Führungskompetenzen, gute Deutschkenntnisse und einen respektvollen Umgang mit älteren Menschen.
- Andere Informationen: Sei Teil eines motivierten Teams und bringe deine Ideen ein!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter Pflege Aufgabenbereich Fachliche und personelle Führung und Leitung einer Pflegestation in der Langzeitpflege mit 23 Bewohnenden und ca. 20 Mitarbeitenden basierend auf unseren Führungsgrundsätzen. Vertretung der anderen Abteilungsleitungen bei deren Abwesenheit. Laufende Kontrolle bezüglich Effizienz von Arbeitsabläufen auf der Abteilung unter Berücksichtigung der gegebenen Voraussetzungen. Monatliche Überprüfung der Pflegesituation der Bewohnenden mit BESA und allfällige Einstufungen nach Tarifpunkten und Dokumentationen anpassen. Ansprechperson für Bewohnende und Angehörige. Kooperative und konstruktive Zusammenarbeit intern wie auch extern. Arbeitsort ist im Grossraum Bad Zurzach. Anforderungsprofil Sie haben: Umfassende Fach-, Selbst- und Sozialkompetenzen, u.a. belegt durch den Kurs Leadership oder mehr. Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse. Einen respektvollen und einfühlsamen Umgang mit alten Menschen. Einen hohen Dienstleistungsgedanken. Kenntnisse des BESA-Einstufungssystems und dem elektronischen BESAdoc oder die Bereitschaft, diese anzueignen. Sie sind: Eine aufgeschlossene und motivierte Führungspersönlichkeit mit den entsprechend anerkannten Berufsausweisen und Führungskompetenzen, um die Funktion als Abteilungsleitung wahrzunehmen. Teamfähig, flexibel, verantwortungsbewusst und humorvoll. #J-18808-Ljbffr
Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter Pflege Arbeitgeber: Whatjobs

Kontaktperson:
Whatjobs HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter Pflege
✨Tip Nummer 1
Zeige deine Führungskompetenzen in Gesprächen und Netzwerken. Nutze Gelegenheiten, um über deine Erfahrungen in der Leitung von Pflegeteams zu sprechen und wie du die Effizienz von Arbeitsabläufen verbessert hast.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Herausforderungen in der Langzeitpflege im Grossraum Bad Zurzach. Zeige dein Interesse an der Region und wie du zur Verbesserung der Pflegequalität beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, Fragen zu deiner Erfahrung mit dem BESA-Einstufungssystem zu beantworten. Wenn du noch keine Kenntnisse hast, zeige deine Bereitschaft, dich schnell einzuarbeiten und deine Lernfähigkeit.
✨Tip Nummer 4
Betone deine sozialen Kompetenzen und deinen respektvollen Umgang mit älteren Menschen. Teile Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Bewohnern und Angehörigen kommuniziert hast.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter Pflege
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Forschung: Beginne mit einer gründlichen Recherche über die Einrichtung, bei der du dich bewirbst. Informiere dich über deren Werte, Führungsgrundsätze und spezifische Anforderungen für die Position als Abteilungsleiterin oder Abteilungsleiter Pflege.
Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Dokumente bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, Nachweisen über deine Fachkompetenzen, sowie Zertifikate, die deine Führungskompetenzen belegen. Ein Motivationsschreiben, das deine Eignung für die Rolle unterstreicht, ist ebenfalls wichtig.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Erfahrungen in der Langzeitpflege und deine Führungskompetenzen hervorhebst. Betone deinen respektvollen Umgang mit älteren Menschen und deine Teamfähigkeit.
Bewerbung einreichen: Lade alle erforderlichen Dokumente hoch und reiche deine Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Informationen vollständig und korrekt sind, bevor du die Bewerbung absendest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Whatjobs vorbereitest
✨Zeige deine Führungskompetenzen
Bereite Beispiele vor, die deine Fach-, Selbst- und Sozialkompetenzen verdeutlichen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit Teams geleitet hast und welche Führungsstile du bevorzugst.
✨Kenntnisse über BESA demonstrieren
Informiere dich im Vorfeld über das BESA-Einstufungssystem und das elektronische BESAdoc. Sei bereit, Fragen dazu zu beantworten und zeige deine Bereitschaft, dich in neue Systeme einzuarbeiten.
✨Kommunikationsfähigkeiten hervorheben
Da du als Ansprechperson für Bewohnende und Angehörige fungierst, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu betonen. Bereite dich darauf vor, wie du respektvoll und einfühlsam mit älteren Menschen umgehst.
✨Teamarbeit und Flexibilität betonen
Sei bereit, Beispiele für deine Teamfähigkeit und Flexibilität zu geben. Diskutiere, wie du in der Vergangenheit in einem Team gearbeitet hast und wie du auf Veränderungen reagierst.