Customer Experience Manager*in mit Schwerpunkt Kund*innenkommunikation (m/w/d)
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Wien Vollzeit 4284 - 6000 € / Monat (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Wien Energie GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Optimize customer journeys and enhance communication strategies across digital and analog touchpoints.
  • Arbeitgeber: Join Wien Energie, Austria's largest regional energy provider, serving millions with essential services.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work options, health initiatives, and fun team events like the Wien Energie Business Run.
  • Warum dieser Job: Be part of a mission to improve customer experiences while working in a dynamic, innovative environment.
  • Gewünschte Qualifikationen: Ideal candidates have a background in marketing, psychology, or communications, with customer experience expertise.
  • Andere Informationen: We value diversity and encourage applications from all backgrounds, especially women and individuals with disabilities.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 4284 - 6000 € pro Monat.

Customer Experience Manager*in mit Schwerpunkt Kund*innenkommunikation Jetzt bewerben Wien Energie, größter regionaler Energieanbieter Österreichs, ist für die Versorgung mit Strom, Erdgas, Wärme und Kälte von rund zwei Millionen Menschen, 230.000 Gewerbe- und Industrieanlagen sowie 4.500 landwirtschaftlichen Betrieben verantwortlich. Das erwartet Dich * Optimierung und Weiterentwicklung der strategischen Customer Journeys und den dazugehören Sub-Customer-Journeys mit einem besonderen Fokus auf die zielgruppenorientierte Kund*innenkommunikation an den analogen und digitalen Touchpoints im Geschäftsbereich Kundenservice * Analyse der bestehenden Kund*innenerlebnisse in der Kund*innenkommunikation und Identifikation von Optimierungspotenzialen * Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen und neuen (innovativen) Servicelösungen zur Verbesserung der Kund*innenkommunikation und den damit verbundenen Kund*innenerlebnissen * Kontextabhängige Anwendung von Customer Experience Methoden, wie Kund*innenbefragungen, Customer Journey Mapping, (Co-Creation) Workshops oder Design Thinking * Förderung eines kund*innenzentrierten Denkens im Unternehmen, vor allem durch Abhaltung von Schulungen und CX-Veranstaltungen * Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit verschiedenen Abteilungen und Bereichen, insbesondere mit den Kolleg*innen vom Kommunikationsmanagement Das bringst Du mit * Erfolgreich abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung auf Maturaniveau, Studium mit Schwerpunkt Marketing, Psychologie, Kommunikationsmanagement oder einem verwandten Fachgebiet von Vorteil * Erfahrung im Bereich Customer Experience, Customer Relationship Management und Kommunikationsmanagement * Kund*innenorientiertes und teamübergreifendes Handeln mit ausgeprägtem out of the box“ Denken sowie einer strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise mit hoher Service- und Kund*innenorientierung * Expertise im Einsatz von Methoden des kund*innenzentrierten Arbeitens und mit zielgruppenorientierter Kund*innenkommmunikation * Spaß an der Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen sowie an der Konzeption und Durchführung von Workshops und CX-Veranstaltungen * Motivierte und leistungsorientierte Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität und hohem Qualitätsbewusstsein sowie Verständnis für komplizierte Zusammenhänge * Freude an der Arbeit mit Kund*innen bzw. im Sinne der Kund*innen mit starker Lösungsorientierung * Hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Selbstorganisation und Genauigkeit * Den Wunsch, gemeinsam mit der Wiener Stadtwerke-Gruppe, Wien klimafit für die Zukunft zu machen Wir setzen uns für Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit ein und suchen Menschen, die so vielfältig sind wie unsere Stadt! Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungspositionen und in technischen Bereichen an und freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen. Das bieten wir Dir * Gehalt Für diese Position bieten wir ein Mindestgehalt von EUR 4.284,43 brutto pro Monat auf Vollzeitbasis, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung. * Events und Aktivitäten Hier werden nicht nur berufliche Erfolge gefeiert: Auch abseits des Büros ist viel los. Vom Wien Energie Business Run über andere sportliche Aktivitäten bis zur gemeinsamen Weihnachtsfeier und vieles mehr. * Flexibilität und Ausstattung Die Arbeitswelt wird mobiler: Von Homeoffice über flexible Arbeitszeiten und moderner IT-Ausstattung profitieren alle in vielen Bereichen von den Vorteilen der Digitalisierung. * Gesundes Essen In unserer Betriebsküche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Zudem gibt es kostenlose Vitamine für zwischendurch in unseren Obstkörben. Warme Getränke selbstverständlich auch. * Gesundheit Geistige und körperliche Fitness stärken: Präventionsprogramme und Gesundheitsinitiativen sorgen dafür, dass sich alle im Team auch wirklich wohlfühlen. * Innovationen und Kooperationen Gemeinsam die Zukunft gestalten: In Zusammenarbeit mit Hochschulen, Start-Ups aus aller Welt und im Rahmen unserer Innovations Challenges – für neue Ideen und Konzepte, die Out-of-the-box sind. * Jobticket Flexibel und umweltfreundlich unterwegs – das ganze Jahr: Mitarbeiter*innen erhalten volle Refundierung ihrer Wiener Linien Jahreskarte bzw. eine Teilrückerstattung anderer Monats- oder Jahreskarten. * Onboarding und Entwicklung In den Menschen investieren: Vom professionellen Onboarding über eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten bis zu individuellen Angeboten wie unserem High Potential-Programm. * Vergünstigungen Bei Wien Energie durchzustarten hat viele Vorteile: Von betrieblicher Pensionsvorsorge bis zu vielen Sonderkonditionen und Vergünstigen bei Kooperationsparter*innen. * Work 4.0 Täglich an der Kundenzufriedenheit arbeiten gelingt erfolgreich, wenn das eigene Team zufrieden ist. Dafür sorgen ein innovatives Umfeld sowie vielseitige und spannende Aufgaben. Jetzt bewerben Wir freuen uns auf Dich! Die Wiener Stadtwerke-Gruppe hält die lebenswerteste Stadt der Welt am Laufen. Schau vorbei: www.wienerstadtwerke.at Du hast noch Fragen? Ich bin gerne für Dich da. Tamara Putzenlechner Zentrales Recruiting der Wiener Stadtwerke-Gruppe Als Ansprechperson für den Bewerbungsprozess stehe ich Dir gerne für Deine Anfragen zur Verfügung. tamara.putzenlechner@wienerstadtwerke.at *Bitte beachte, dass Bewerbungen nicht per E-Mail angenommen werden.

Customer Experience Manager*in mit Schwerpunkt Kund*innenkommunikation (m/w/d) Arbeitgeber: Wien Energie GmbH

Wien Energie ist nicht nur der größte regionale Energieanbieter Österreichs, sondern auch ein hervorragender Arbeitgeber, der Wert auf Vielfalt, Inklusion und persönliche Entwicklung legt. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einem modernen Arbeitsumfeld und zahlreichen Gesundheitsinitiativen bietet das Unternehmen eine ausgewogene Work-Life-Balance und fördert die berufliche Weiterentwicklung durch individuelle Schulungsangebote. Zudem sorgt eine lebendige Unternehmenskultur mit regelmäßigen Events und Aktivitäten dafür, dass Teamgeist und Mitarbeiterzufriedenheit im Mittelpunkt stehen.
Wien Energie GmbH

Kontaktperson:

Wien Energie GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Customer Experience Manager*in mit Schwerpunkt Kund*innenkommunikation (m/w/d)

Tip Number 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Bereich Customer Experience oder Kommunikationsmanagement arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Number 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Methoden im Bereich Customer Experience. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ansätze zur Verbesserung der Kund*innenkommunikation kennst.

Tip Number 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Bereich der Kund*innenkommunikation zu teilen. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Herausforderungen gemeistert hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.

Tip Number 4

Zeige deine Begeisterung für die Mission von Wien Energie. Informiere dich über ihre Projekte und Initiativen, um in Gesprächen zu verdeutlichen, wie du zur Vision des Unternehmens beitragen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Experience Manager*in mit Schwerpunkt Kund*innenkommunikation (m/w/d)

Kund*innenorientierung
Erfahrung im Bereich Customer Experience
Kommunikationsmanagement
Analytische Fähigkeiten
Teamarbeit
Out-of-the-box Denken
Strukturierte Arbeitsweise
Service- und Kundenorientierung
Methoden des kund*innenzentrierten Arbeitens
Konzeption und Durchführung von Workshops
Flexibilität und Einsatzbereitschaft
Selbstorganisation
Genauigkeit
Motivation und Leistungsorientierung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die Wien Energie sucht. Stelle sicher, dass du diese in deiner Bewerbung ansprichst.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Motivation und Eignung für die Position als Customer Experience Manager*in mit Schwerpunkt Kund*innenkommunikation deutlich macht. Verwende Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in der Kundenkommunikation und im Customer Experience Management unterstreichen.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen im Bereich Customer Experience, Kommunikationsmanagement und teamübergreifendes Arbeiten. Zeige, wie du in der Vergangenheit zur Verbesserung von Kund*innenkommunikation beigetragen hast.

Achte auf die Sprache: Verwende eine klare und professionelle Sprache in deiner Bewerbung. Achte darauf, dass du die Begriffe und Formulierungen verwendest, die in der Stellenanzeige vorkommen, um zu zeigen, dass du die Branche und die Erwartungen verstehst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Wien Energie GmbH vorbereitest

Verstehe die Customer Journey

Mach dich mit den verschiedenen Phasen der Customer Journey vertraut und überlege dir, wie du diese optimieren würdest. Sei bereit, konkrete Beispiele zu nennen, wie du in der Vergangenheit zur Verbesserung von Kundenerlebnissen beigetragen hast.

Bereite innovative Servicelösungen vor

Denke an kreative und innovative Ansätze, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast oder umsetzen würdest, um die Kund*innenkommunikation zu verbessern. Zeige, dass du out-of-the-box denken kannst und bereit bist, neue Ideen einzubringen.

Zeige deine Teamfähigkeit

Da enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen gefordert ist, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamprojekte parat haben. Betone, wie du teamübergreifend gearbeitet hast und welche Rolle du dabei gespielt hast.

Bereite dich auf Fragen zur Kund*innenorientierung vor

Sei bereit, Fragen zu beantworten, die deine Fähigkeit zur kund*innenzentrierten Denkweise betreffen. Überlege dir, wie du Schulungen oder Workshops zur Förderung dieser Denkweise durchgeführt hast und welche Ergebnisse du erzielt hast.

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    Wien
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    Bewerbungsfrist: 2027-03-14

  • Wien Energie GmbH

    Wien Energie GmbH

    1000 - 5000
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