Auf einen Blick
- Aufgaben: Erstelle und aktualisiere technische Dokumentationen für unsere Praxisverwaltungssoftware.
- Arbeitgeber: Wir sind ein führender Anbieter von IT-Lösungen im E-Health-Bereich in Deutschland.
- Mitarbeitervorteile: Genieße Homeoffice-Möglichkeiten, flache Hierarchien und ein kollegiales Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Teams, das Ärzten hilft, sich auf ihre Patienten zu konzentrieren.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Technischer Redaktion oder vergleichbare Qualifikation erforderlich.
- Andere Informationen: Erfahrung mit Redaktionssystemen und sehr gute Deutschkenntnisse sind ein Plus.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Job Description
Wir sind einer der führenden Dienstleister im Bereich Praxisverwaltungssoftware in Deutschland und liefern IT-Lösungen aus einer Hand. Wir tragen dazu bei, die wachsende Komplexität von E-Health zu meistern, und machen die Praxen somit zu einem Ort, an dem Ärzte:innen und Psychotherapeuten:innen Zeit für das Wesentliche haben: ihre Patienten:innen. Wir suchen ab sofort eine/n *Eigenverantwortliche Erstellung, Pflege und Aktualisierung von technischen Dokumentationen im Bereich unserer Praxisverwaltungs-Software, sowie im Bereich Telematikinfrastruktur-Anbindungen, z.
B. Anleitungen für Fachabteilungen, Handbücher, Online-Hilfen, Schulungsunterlagen, etc. * Abgeschlossenes Studium im Bereich Technische Redaktion, Kommunikationsdesign oder eine vergleichbare Qualifikation * Erfahrung in der Erstellung technischer Dokumentationen im Bereich Software-Anwendungen * Gute Kenntnisse in gängigen Tools, z.
B. Photoshop, Word Press, etc., bestenfalls bringst du Erfahrung im Umgang mit Redaktionssystemen mit * Sehr gute Deutschkenntnisse und Ausdrucksweise in Wort und Schrift setzen wir voraus offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und Raum für neue Ideen * kollegiales Klima und wertschätzende Feedback-Kultur * Arbeiten in Homeoffice und/oder einem unserer modernen Büros in München/Chemnitz möglich
Technischer redakteur - homeoffice möglich (m/w/d) Arbeitgeber: PsyPrax GmbH
Kontaktperson:
PsyPrax GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Technischer redakteur - homeoffice möglich (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Branche arbeiten oder bei uns im Unternehmen. Oftmals können persönliche Empfehlungen den entscheidenden Unterschied machen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich E-Health und technische Dokumentation. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an der Materie hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen mit gängigen Tools wie Photoshop oder Word Press zu demonstrieren. Vielleicht kannst du sogar Beispiele deiner bisherigen Arbeiten präsentieren, um deine Fähigkeiten zu untermauern.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zur Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen zu beantworten. Überlege dir im Voraus, wie du deine Herangehensweise an solche Projekte beschreiben würdest, um deine Eigenverantwortung zu zeigen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Technischer redakteur - homeoffice möglich (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über das Unternehmen, das die Stelle anbietet. Besuche deren Website, um mehr über ihre Dienstleistungen im Bereich Praxisverwaltungssoftware und die Unternehmenskultur zu erfahren.
Dokumente vorbereiten: Stelle sicher, dass du alle relevanten Dokumente bereit hast, einschließlich deines Lebenslaufs, eines Motivationsschreibens und Nachweisen über deine Qualifikationen im Bereich Technische Redaktion oder Kommunikationsdesign.
Technische Fähigkeiten hervorheben: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrung mit gängigen Tools wie Photoshop und Word Press sowie deine Kenntnisse in der Erstellung technischer Dokumentationen. Wenn du Erfahrung mit Redaktionssystemen hast, erwähne dies ebenfalls.
Anwendung einreichen: Lade alle erforderlichen Dokumente hoch und reiche deine Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Informationen vollständig und korrekt sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei PsyPrax GmbH vorbereitest
✨Bereite deine technischen Kenntnisse vor
Stelle sicher, dass du mit den gängigen Tools wie Photoshop und WordPress vertraut bist. Bereite Beispiele deiner bisherigen Arbeiten in der technischen Dokumentation vor, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Verstehe die E-Health-Branche
Informiere dich über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich E-Health. Zeige während des Interviews, dass du die Komplexität der Branche verstehst und wie deine Rolle dazu beitragen kann, diese zu meistern.
✨Kommuniziere klar und präzise
Da sehr gute Deutschkenntnisse gefordert sind, achte darauf, während des Interviews klar und präzise zu kommunizieren. Übe, technische Informationen einfach und verständlich zu erklären, als ob du sie einem Laien präsentieren würdest.
✨Frage nach der Unternehmenskultur
Nutze die Gelegenheit, um mehr über die offene Unternehmenskultur und die Feedback-Kultur zu erfahren. Stelle Fragen, die zeigen, dass du an einem kollegialen Klima interessiert bist und bereit bist, neue Ideen einzubringen.