Wir suchen eine/n Kollege/in für
Hauswirtschaftsmanagement (m/w/d)
für den Bereich Notaufnahmen/Wohnheime für Geflüchtete
Ab sofort · in Voll- oder Teilzeit
Wir – das Kölner Rote Kreuz – sind mit über 1000 Mitarbeitenden und rund 600 ehrenamtlich Helfenden nicht nur eine große Gemeinschaft, sondern auch ein moderner Dienstleistungsverband. Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
Im Auftrag der Stadt Köln organisieren wir die Sozialbetreuung und die Pädagogische Betreuung – in Notaufnahmen zusätzlich die medizinische Betreuung sowie die hauswirtschaftliche Versorgung in unseren Unterkünften für Menschen mit Fluchterfahrung.
Wenn Sie Organisationstalent, Führungsstärke und ein Herz für Menschen mitbringen, dann sind Sie bei uns genau richtig!
Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir ab sofort eine engagierte Persönlichkeit im
Hauswirtschaftsmanagement
in Voll- oder Teilzeit (30 – 41 Std.)
Wir bieten Ihnen:
- Sinnvolle Arbeit: Sie unterstützen Menschen beim Ankommen und der Integration.
- Teamspirit: Sie erwartet ein offenes, wertschätzendes und motiviertes Team.
- Weiterentwicklung: Wir fördern Sie mit Weiterbildungen und bieten Ihnen die Möglichkeit, persönlich zu wachsen.
- Eine faire Vergütung: analog TvöD inkl. arbeitgeberfinanzierter ZVK und ggf. Zeitzuschläge, sowie zwei Jahressonderzahlungen, zusätzlich zum tariflichen Urlaub vier weitere freie Tage im Jahr und einen Mobilitätszuschuss.
- Benefits: Mobilitätszuschuss, Urban Sports Club.
Ihre Aufgaben:
- Organisation & Koordination: Sie sind verantwortlich für alle hauswirtschaftlichen Abläufe in den Unterkünften – von der Reinigung bis zur Versorgung.
- Wertschätzende Führung: Sie leiten und motivieren das hauswirtschaftliche Team, bestehend aus Mitarbeiter*innen in der Versorgung, Reinigung und Wäscherei.
- Qualitätsstandards im Blick: Sie sorgen für die Einhaltung der Hygiene- und Versorgungsstandards und tragen zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs bei.
- Weiterentwicklung & Schulung: Sie unterstützen und schulen Ihr Team sowie die Bewohner*innen in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, um bestmögliche Abläufe zu gewährleisten.
- Teamwork: In enger Abstimmung mit den Einrichtungsleitungen und weiteren Abteilungen tragen Sie zur positiven Atmosphäre in den Unterkünften bei.
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung: im Bereich Hauswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne mit Ausbildereignung.
- Berufserfahrung: in der Koordination/Organisation von hauswirtschaftlichen Prozessen, vorzugsweise in sozialen Einrichtungen.
- Interesse an Menschen: Sie arbeiten gerne mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und verstehen es, auf Augenhöhe zu kommunizieren.
- Führungskompetenz: Sie haben bereits Erfahrung in der Führung von Teams und wissen, wie man Mitarbeitende motiviert und fördert.
- Organisationstalent: Sie sind strukturiert, behalten in stressigen Situationen den Überblick und bringen gerne neue Ideen ein.
- EDV-Kenntnisse: Sie sind sicher im Umgang mit gängigen EDV-Anwendungen und können diese effektiv in Ihre Arbeitsprozesse integrieren.
Die Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet. Bei entsprechenden Möglichkeiten sind wir sehr an einer Fortsetzung interessiert.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Drkpirna HR Team