Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle kreative Designs für Print- und digitale Medien.
- Arbeitgeber: Die PFH ist eine dynamische Bildungseinrichtung in Göttingen.
- Mitarbeitervorteile: Genieße mobiles Arbeiten, kostenlose Getränke und Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines kreativen Teams mit flachen Hierarchien und internationalem Flair.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Grafikdesign, 6 Jahre Erfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen mit Arbeitsproben sind willkommen!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
Wir suchen für unser Marketing in Göttingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet eine/n Grafikdesigner (m/w/d) / Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print.
Warum ein Job an der PFH?
- Ein cooles Produkt (Bildung) für eine hoch dynamische Zielgruppe (Schüler und Abiturienten, junge Berufstätige)
- Internationalität
- Starke Teamwork-Kultur
- Flache Hierarchien
- Teil einer wachsenden Organisation mit vielen Möglichkeiten
- Zentral innerhalb von Göttingen (5 Gehminuten vom ICE-Bahnhof, 3 Gehminuten von der Innenstadt)
- Mobiles, flexibles Arbeiten
- Kostenlose Getränke
- Kostenloser PKW-Stellplatz nach Verfügbarkeit
- Weiterbildungsmöglichkeiten in individueller Absprache
Deine Aufgaben an der PFH:
- Entwicklung von kreativen Konzepten, Kampagnen und Designs für Print- und digitale Medien, einschließlich unserer Website.
- Weiterentwicklung der Marke PFH und des Corporate Designs.
- Unterstützung bei der Erstellung von Styleguides und Sicherstellung eines styleguide-konformen Auftritts über sämtliche Kommunikationsmittel hinweg (Websites, Logos, Geschäftsausstattungen, Messeauftritten, Merchandise usw.)
- Gestaltungsaufgaben: Entwerfen, Layouten und Updaten von Broschüren und weiteren Druckerzeugnissen (inklusive Printmanagement), Präsentationen, Logos, Icons, Illustrationen, Info-Grafiken und anderen grafischen Elementen (Online und Print)
- Gestalterische Entwicklung und Umsetzung von Social Media (Ad-)Vorlagen
- Trends und Technologien verfolgen: auf dem Laufenden bleiben über aktuelle Designtrends, Software-Updates und technologische Innovationen
- Teamwork: Enge und agile Zusammenarbeit mit dem Team, um Designanforderungen zu verstehen und umzusetzen
Dein Profil:
- Ein abgeschlossenes Studium in Grafikdesign oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print.
- Bewirb Dich gerne auch als Quereinsteiger (m/w/d), wenn Du Deine profunden Qualifikationen anderweitig erworben hast und von Deinen Skills überzeugt bist.
- Du kannst mindestens 6 Jahre Berufserfahrung vorweisen und hast Erfahrung in der Steuerung von Markenauftritten durch Styleguides.
- Umfangreiche und sichere Kenntnisse im Umgang mit Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator, Grundkenntnisse im Handling von Content Management Systemen sind von Vorteil.
- Ein hohes Maß an Kreativität, Eigenverantwortlichkeit, Initiative und Sorgfalt sowie ein ausgeprägtes und sicheres Gespür für Ästhetik, Typografie und visuelle Gestaltung.
- Eine zügige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch und Verantwortungsbewusstsein.
- Du behältst Deine Deadlines im Blick und bewahrst auch in Projektspitzen einen kühlen Kopf.
- Du hast Spaß an der Zielgruppe Schüler und Abiturienten samt deren Eltern sowie junge Berufstätige.
- Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
Wünschenswert wären:
- Kenntnisse in der Automation von Printaufträgen und „Print on demand Workflows“ (Kataloge, Broschüren etc.)
- Kenntnisse im Screen-/UX Design (Adobe XD)
- Kenntnisse in MS Powerpoint
- Grundkenntnisse im Bereich Animation (Adobe After Effects)
- Grundkenntnisse in HTML/CSS Framework
- Routinierte Fähigkeiten in der Bildbearbeitung (Retusche)
- Wenn Du gerne fotografierst (People) ist das auch ein Plus für uns.
Bitte sende uns mit Deiner Bewerbung auch ausgewählte Arbeitsproben zu (als PDF oder gerne mit einem Link zu Deinem Portfolio). Deine Ansprechpartnerin ist Annika Cauers.
Grafikdesigner (m/w/d) / Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print Gesellschaft für praxisbezog[...] Arbeitgeber: Designtagebuch

Kontaktperson:
Designtagebuch HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Grafikdesigner (m/w/d) / Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print Gesellschaft für praxisbezog[...]
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Portfolio, um deine besten Arbeiten zu präsentieren. Achte darauf, dass es eine Vielzahl von Projekten zeigt, die deine Fähigkeiten in Print- und Digitaldesign demonstrieren. Zeige auch, wie du kreative Konzepte entwickelt hast.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die Marke PFH und deren Corporate Design. Verstehe, welche Werte und Botschaften sie vermitteln möchten, und überlege, wie du diese in deinen Designs umsetzen kannst. Dies zeigt dein Interesse und deine Fähigkeit, sich in die Marke einzufühlen.
✨Tip Nummer 3
Bleibe über aktuelle Designtrends und Technologien informiert. Zeige in deinem Gespräch, dass du mit den neuesten Entwicklungen in der Grafikdesign-Branche vertraut bist und bereit bist, innovative Ansätze in deine Arbeit zu integrieren.
✨Tip Nummer 4
Bereite dich auf Fragen zur Teamarbeit vor. Da enge Zusammenarbeit gefordert ist, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat haben, die deine Teamfähigkeit und deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Grafikdesigner (m/w/d) / Mediengestalter (m/w/d) Digital und Print Gesellschaft für praxisbezog[...]
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Recherchiere das Unternehmen: Informiere dich über die Gesellschaft für praxisbezogene Forschung und deren Marketingabteilung. Verstehe ihre Zielgruppe und die Art der Produkte, die sie anbieten, um deine Bewerbung gezielt auszurichten.
Portfolio zusammenstellen: Stelle sicher, dass du ausgewählte Arbeitsproben in deinem Portfolio hast, die deine Fähigkeiten im Grafikdesign und in der Mediengestaltung zeigen. Achte darauf, dass diese Proben sowohl digitale als auch Printarbeiten umfassen.
Anschreiben personalisieren: Verfasse ein individuelles Anschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen darlegst. Gehe auf die spezifischen Anforderungen der Stellenanzeige ein und zeige, wie du zur Weiterentwicklung der Marke PFH beitragen kannst.
Lebenslauf aktualisieren: Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Erfahrungen, insbesondere deine Berufserfahrung im Grafikdesign und deine Kenntnisse in den geforderten Programmen wie Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator, enthält.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Designtagebuch vorbereitest
✨Bereite dein Portfolio vor
Stelle sicher, dass du eine Auswahl deiner besten Arbeiten in deinem Portfolio hast. Zeige Projekte, die deine Kreativität und Fähigkeiten im Grafikdesign unter Beweis stellen, insbesondere solche, die mit Print- und digitalen Medien zu tun haben.
✨Verstehe die Marke PFH
Informiere dich über die PFH und deren Corporate Design. Zeige im Interview, dass du die Marke verstehst und Ideen hast, wie du zur Weiterentwicklung des Designs beitragen kannst.
✨Sei bereit für technische Fragen
Erwarte Fragen zu deinen Kenntnissen in Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator. Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele zu nennen, wie du diese Programme in der Vergangenheit verwendet hast.
✨Zeige Teamgeist
Da Teamarbeit ein wichtiger Bestandteil der Stelle ist, sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation im Team zeigen.