Ihre Aufgaben:
- Fokus auf Change- und Nachtragsmanagement: Eigenverantwortliche Prüfung, Bewertung und Verhandlung von Forderungen und Ansprüchen durch Analyse der Vertragsdokumente – in enger Zusammenarbeit mit unserer technischen Projektleitung und dem Einkaufsteam.
- Unterstützung des Projektteams bei der Identifikation und Bearbeitung von Projektstörungen mit rechtlichen und kaufmännischen Auswirkungen, sowie der Hebung von Potenzialen zur Verbesserung und Abwehr von Risiken.
- Selbstständige Entwicklung von partnerschaftlichen Lösungsansätzen bei komplexen kaufmännischen und rechtlichen Fragestellungen zur Beilegung oder Vermeidung von (außer-)gerichtlichen Auseinandersetzungen.
- Vertragsmanagement auf höchstem Niveau: Unterstützung der Einkaufs- und Abwicklungsteams bei der Verhandlung von Großprojekten, um Risiken zu minimieren und wesentliche Aspekte des Endkundenvertrags zu berücksichtigen.
- Führen der kaufmännischen und vertraglichen Korrespondenz mit dem Kunden.
- Schnittstellenfunktion für alle kaufmännischen Disziplinen wie Steuern (Betriebsstätten), Recht, Accounting und Controlling.
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Jura, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung – ergänzt durch ausgeprägtes kaufmännisches Gespür.
- Sehr gutes Verhandlungsgeschick mit unterschiedlichen Vertragspartnern sowie exzellente redaktionelle Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache.
- Erfahrung im Claim- und Nachtragsmanagement sowie mit Vertragsprüfungen im Anlagenbau.
- Bereitschaft und Interesse, sich mit technischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und deren Einfluss auf vertragliche und kaufmännische Prozesse zu verstehen.
- Sicherer Umgang mit Vertragsgrundlagen wie VOB, BGB und internationalen Standardverträgen.
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind ein Plus.
- Ausgeprägte Teamkompetenz, hohes analytisches Denkvermögen und eine ergebnisorientierte, selbstständige Arbeitsweise.
- Kunden- und Dienstleistungsorientierung sowie Liebe zum Detail.
- Eigenverantwortliches Handeln, sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit runden Ihr Profil ab.
Wir als Arbeitgeber:
Wir suchen Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten wollen. Mitarbeiter*innen, die mit ihrem Engagement und ihrer Begeisterung weiterdenken. Daher fördern wir ein positives Arbeitsumfeld mit Raum für Eigeninitiative und Offenheit: Wir leben eine wertschätzende, familiär geprägte Unternehmenskultur. Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich.
Wir bieten Ihnen:
- Flexible Arbeitszeiten
- Betriebliche Altersvorsorge
- Mobiles Arbeiten
- Moderner Arbeitsplatz
- 30 Tage Urlaub
- Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- Inhouse Fitnessangebote
- Firmenevents
- Fort- und Weiterbildungen
- Gesundheitsmanagement & Betriebsarzt
- Spendit-Card u. v. m.
Contract Manager (w/m/d) Arbeitgeber: MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik
Kontaktperson:
MARTIN GmbH für Umwelt- und Energietechnik HR Team