Mitarbeiter:in im Finanz- und Rechnungwesen (m/w/d)
Mitarbeiter:in im Finanz- und Rechnungwesen (m/w/d)

Mitarbeiter:in im Finanz- und Rechnungwesen (m/w/d)

Worms Teilzeit
E

Die Entsorgungs- und Baubetrieb Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Worms (ebwo AöR)
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 12 Finanzen- und Rechnungswesen
eine/n

Mitarbeiter:in im Finanz- und Rechnungwesen (m/w/d)
Vergütung je nach Qualifikation mind. nach EG 8 TVöD bzw. höher

unbefristet

mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von z.Zt. 19,5 Stunden
eine Erweiterung bis auf 30 Stunden ist möglich

Die ebwo AöR beschäftigt derzeit ca. 420 Mitarbeitende sowie ca. 30 Auszubildende in unterschiedlichen
Abteilungen bzw. Gewerken. Sie ist als moderner Dienstleistungsbetrieb für die
Stadt Worms sowie die in Worms lebenden und arbeitenden Menschen im Einsatz. Das vielseitige
Unternehmen erfüllt Aufgaben der Daseinsvorsorge in den Bereichen Abfallwirtschaft,
Straßenreinigung, Abwasserentsorgung und Winterdienst. Des Weiteren ist die ebwo AöR im
Betriebszweig Baubetrieb mit zahlreichen bautechnischen Gewerken sowie der Grüntechnik,
der Straßenunterhaltung und dem Veranstaltungsservice tätig. Eine eigene Kfz.-Werkstatt, Abschleppdienst,
verschiedene abfallwirtschaftliche Außenanlagen sowie Projektentwicklung gehören
ebenso zum Portfolio.

Das Team der Abteilung 12 umfasst 18 Beschäftigte und sämtliche Aufgaben im Rahmen der
Finanzen und des Rechnungswesens für die ebwo AöR. Die Leitung obliegt dem Abteilungsleiter
und der Sachgebietsleiterin. Das Onboarding wird umfassend gewährleistet. Die/der Stelleninhaber:in
wird in erster Linie in verschiedenen Bereichen der Finanzbuchhaltung bzw. im
Rechnungswesen eingesetzt.

Das Aufgabengebiet umfasst schwerpunktmäßig

  • Universelle, selbstständige Mitarbeit in der Finanzbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung
  • Kontierung und Verbuchung von Eingangsrechnungen, unter Beachtung steuerlich relevanter
    Sachverhalte
  • Mitwirkung bei der Erstellung der Wirtschaftspläne, Quartalsberichte, Zwischen- und
    Jahresabschlüsse, betriebswirtschaftlichen Auswertungen und Kostenplananalysen,
    Statistiken sowie die Bearbeitung von sonstigen Projekten
  • Bildung von Rückstellungen unter Anwendung des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes
    und sonstigen anzuwendenden Gesetzen
  • Eigenverantwortliche Koordination der Inventuren

Ihre Voraussetzungen:

  • Ein betriebswirtschaftliches Studium, eine kaufmännische Ausbildung mit erweiterten
    BWL Kenntnissen, eine Ausbildung als Steuerfachangestellte:r (m/w/d) oder Steuerfachwirt:in
    (m/w/d) jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung,
    Kostenrechnung bzw. Anlagenbuchhaltung oder die Bereitschaft, sich die erforderlichen
    Kenntnisse anzueignen.

Ihr Profil:

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse in der Anwendung des Handelsrechts.
    Kommunalrechtliche und steuerrechtliche Kenntnisse sind von Vorteil, alternativ
    sollte die Bereitschaft bestehen, sich das Wissen anzueignen.
  • Erfahrungen im Umgang mit den MS-Office-Programmen (insbesondere Excel, Word
    und PowerPoint) sowie in buchhaltungsrelevanter Software
  • Selbstständige, strukturierte, zuverlässige und termingenaue Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit, guten Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und
    Schrift, sowie eine hohe Zahlenaffinität runden Ihr Profil ab
  • Eigenverantwortliche Wahrnehmung der übertragenen Aufgaben
  • Sicherer Umgang mit Hard- und Software
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Wir bieten Ihnen u. a.:

  • Eine leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
    (TVöD) mit regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung, sowie der
    Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Prämienzahlung

  • Eine attraktive zusätzliche betriebliche Altersversorgung ZVK Darmstadt

  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld im öffentlichen
    Dienst

  • Fachspezifische, strukturierte Einarbeitung

  • Eine individuelle Personalentwicklung mit hervorragenden Angeboten durch Fort- und
    Weiterbildungsmöglichkeiten

  • Unterstützung bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitsgestaltung,
    familienfreundliche Regelungen sowie Maßnahmen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
    (Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten)

  • Zeitgemäßes Arbeitssicherheitsmanagement und zertifiziertes Gesundheitsmanagement

  • verschiedene Benefits wie z.B. Arbeitgeberzuschuss zum Deutschlandticket, die Möglichkeit
    zur Einrichtung von Langzeitarbeitszeitkonten, vergünstigte Mitgliedsbeiträge bei
    diversen Kooperationspartnern im Bereich der körperlichen Fitness, sowie Mitarbeiterrabattierungen
    auf Einkäufe des Angebotsspektrums der städtischen Einrichtungen

Die ebwo AöR fördert aktiv die Gleichbehandlung ihrer Beschäftigten. Chancengleichheit und
Diversität werden gelebt. Für uns zählen Ihre Qualifikation und Stärken, unabhängig von Geschlecht,
sexueller Identität, Herkunft, Religion oder einer eventuellen Beeinträchtigung.
Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte
Menschen bevorzugt, ebenso Frauen, solange und soweit eine Unterrepräsentanz im
Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt.

Sollten Sie fachtechnische Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den zuständige Abteilungsleiter
Herr Bähr (Tel: 06241/9100-15). Bei personalrechtlichen Anfragen wenden Sie sich dagegen
bitte an Frau Köhler (Tel: 06241/9100-32) von der Abteilung 10 – Zentrale Dienste.

Senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 04.02.2024 unter Angabe der
Kennziffer 03/24 unter Beifügung der dazugehörenden erforderlichen Anlagen (insbesondere
Lebenslauf, Abschlusszeugnis Schule/Berufsausbildung, Qualifizierungsnachweise, Arbeitszeugnisse,
Kopie Führerschein etc.) an die an die E-Mail-Adresse: bewerbung@ebwo.de

Alternativ können Sie uns auch gerne die Unterlagen zusenden an:

Entsorgungs- und Baubetrieb AöR der Stadt Worms
Abteilung 10 – Zentrale Dienste
Hohenstaufenring 2
67547 Worms

Hierbei bitten wir ausschließlich um Zusendung von Kopien, da etwaige Bewerbungsunterlagen
bzw. -mappen nicht zurückgesandt werden.

Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen
des Datenschutzes vernichtet.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Kontaktperson:

Ebwo Aör HR Team

bewerbung@ebwo.de

Mitarbeiter:in im Finanz- und Rechnungwesen (m/w/d)

Ebwo Aör

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Bewerbungsfrist: 2026-10-10

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