Auf einen Blick
- Aufgaben: Werde Teil unseres Teams als Business Analyst und leite spannende Projekte in der Lebensversicherung.
- Arbeitgeber: Arbeite für den Continentale Versicherungsverbund – ein sicherer Arbeitgeber mit starken Marken.
- Mitarbeitervorteile: Genieße betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und vermögenswirksame Leistungen.
- Warum dieser Job: Gestalte die Digitalisierung mit und entwickle deine Fähigkeiten in einem unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder relevante Berufserfahrung in Wirtschaftsinformatik und Lebensversicherungsprozessen erforderlich.
- Andere Informationen: Wir fördern eine offene Kommunikation und individuelle Stärken in einem sicheren Arbeitsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Business Analyst (m/w/d) Spezialaufgaben und (Teil-)Projektleitung Lebensversicherung
- München
- unbefristet
- Vollzeit
Unsere Mitarbeitenden – motivierte Menschen, die zu uns passen. Denn wir geben ihnen Raum, damit sie ihre individuellen Stärken einsetzen und Verantwortung übernehmen können. Bereichern Sie unser Team, wachsen Sie über sich hinaus und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Continentale, EUROPA und Mannheimer – drei starke Marken, ein Verbund.
Was Sie erwartet
Unser Team, bestehend aus Business Analysten, betreut die Continentale Lebensversicherungs-Software und bringt diese durch Weiter- und Neuentwicklungen voran. Dabei bilden wir die Brücke zwischen Abteilungen wie IT, Mathematik, Produktmanagement und den operativen Fachbereichen.
Als Business Analyst sind Sie ein wesentlicher Bestandteil der Digitalisierung in unserem Unternehmen. Sie wirken in spannenden Projekten mit und haben die Möglichkeit (Teil-)Projekte selbst zu leiten. Unser Team-Ziel ist es, Arbeitsprozesse zu automatisieren, um unsere Kolleginnen und Kollegen in ihrer operativen Arbeit zu entlasten.
- Sie sind unser Problemlöser, denn Sie analysieren, konzipieren und testen unsere Lebensversicherungs-Systeme und -prozesse. Darüber hinaus setzen Sie Ihre Konzepte in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen um und halten diese am Laufen.
- Sie sind unser Dolmetscher, denn Sie übersetzen mit Ihrem technischen Knowhow fachliche Anforderungen in Programmiervorgaben für die IT.
- Sie sind unser Coach, denn Sie begleiten Change-Prozesse von der ersten Idee bis zum Go-live.
Im Team übernehmen wir Verantwortung und bringen persönliche Stärken ein, wir tauschen uns aus und entwickeln uns gemeinsam weiter.
Was Sie auszeichnet
- Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, eine vergleichbare Ausrichtung oder bringen entsprechende Berufserfahrung mit.
- Erfahrung: Sie kennen die Prozesse einer Lebensversicherung und wissen, wie mit der technischen Abbildung umzugehen ist. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Leitung von (Teil-)Projekten gesammelt.
- Kenntnisse: Sie bringen Knowhow bei der Erstellung und Durchführung von Fachkonzepten oder Prozessmodellierungen mit – zudem verfügen Sie über gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Level C1).
- Persönlichkeit: Sie haben Spaß an einem anspruchsvollen Aufgabengebiet, in dem Sie Verantwortung übernehmen, arbeiten teamorientiert und bringen eine IT-affine, analytische und konzeptionelle Arbeitsweise mit.
Ihre Vorteile
Heute an übermorgen denken: Wir haben die Zukunft im Blick und bezuschussen daher Ihre betriebliche Altersvorsorge. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Deshalb unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, beispielsweise mit dem pme Familienservice.
Das gibt’s obendrauf: Zusätzlich zu Ihrem Gehalt zahlen wir Ihnen vermögenswirksame Leistungen sowie Sonderzahlungen in Form von Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, Betriebssport oder interessanten Seminaren sorgen wir für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden.
Sicherer Arbeitsplatz
Wir sind ein Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit und machen uns dadurch unabhängig von Aktionärsinteressen. So schützen wir uns vor Übernahmen und schaffen einen sicheren Arbeitsplatz für unsere Mitarbeitenden – auch in unsicheren Zeiten.
Individuell. Erfolgreich. Verbunden.
Gemeinsam stark im Continentale Versicherungsverbund: Die Continentale, die EUROPA und die Mannheimer haben sich zu einem Versicherungsverbund auf Gegenseitigkeit zusammengeschlossen. Als grundsolider Versicherer bietet die Continentale für Privatpersonen sowie kleine und mittelständische Unternehmen Versicherungsschutz aus einer Hand.
Als Arbeitgeber sind wir ein zuverlässiger und sicherer Partner. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt: Wir fordern und fördern Leistung und Qualität und übertragen Ihnen Verantwortung. So können Sie entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen – gemeinsam gestalten wir erfolgreich Zukunft. Durch gegenseitige Unterstützung und offene Kommunikation finden wir immer wieder neue Ideen. Sind Sie wie wir? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Ihre Ansprechperson
Alle Geschlechter sind willkommen. Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird nur die männliche Form verwendet.
Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.
#J-18808-Ljbffr
Business Analyst (m/w/d) Spezialaufgaben und (Teil-)Projektleitung Lebensversicherung Arbeitgeber: Continentale Krankenversicherung a.G.

Kontaktperson:
Continentale Krankenversicherung a.G. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Business Analyst (m/w/d) Spezialaufgaben und (Teil-)Projektleitung Lebensversicherung
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Kollegen, die bereits in der Lebensversicherungsbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Lebensversicherungsbranche. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche technische Fragen vor, die während des Interviews gestellt werden könnten. Du solltest in der Lage sein, deine Kenntnisse in der Erstellung von Fachkonzepten und Prozessmodellierungen klar zu demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit! Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich in einem Team gearbeitet hast, um deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Business Analyst (m/w/d) Spezialaufgaben und (Teil-)Projektleitung Lebensversicherung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Business Analysts. Notiere dir, welche Fähigkeiten und Erfahrungen besonders betont werden.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es direkt auf die Anforderungen der Stelle eingeht. Hebe relevante Erfahrungen hervor, die zeigen, dass du die Brücke zwischen IT und Fachabteilungen schlagen kannst.
Betone deine Projektleitungserfahrung: Falls du bereits (Teil-)Projekte geleitet hast, stelle sicher, dass du diese Erfahrungen klar und prägnant darstellst. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Abteilungen zusammengearbeitet hast.
Prüfe deine Sprachkenntnisse: Da gute Deutschkenntnisse gefordert sind, solltest du sicherstellen, dass dein Lebenslauf und Anschreiben fehlerfrei sind. Überlege, ob du Beispiele für deine Sprachfähigkeiten einfügen kannst, z.B. durch frühere Projekte oder Präsentationen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Continentale Krankenversicherung a.G. vorbereitest
✨Verstehe die Lebensversicherungsprozesse
Mach dich mit den spezifischen Prozessen der Lebensversicherung vertraut. Zeige im Interview, dass du die Herausforderungen und Anforderungen in diesem Bereich verstehst und wie du deine analytischen Fähigkeiten einsetzen kannst, um Lösungen zu finden.
✨Bereite Beispiele für Projektleitung vor
Habe konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung parat, in denen du (Teil-)Projekte geleitet hast. Erkläre, wie du dabei Herausforderungen gemeistert und das Team motiviert hast.
✨Technisches Know-how betonen
Sei bereit, über dein technisches Wissen zu sprechen, insbesondere darüber, wie du fachliche Anforderungen in Programmiervorgaben übersetzt hast. Dies zeigt, dass du die Brücke zwischen Fachabteilungen und IT schlagen kannst.
✨Teamarbeit und Kommunikation hervorheben
Betone deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und offenen Kommunikation im Team. Gib Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Abteilungen zusammengearbeitet hast, um gemeinsame Ziele zu erreichen.