Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage classic financial accounting tasks like invoicing and account reconciliation.
- Arbeitgeber: Join haacon, a growing medium-sized company in the vehicle technology sector.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy a permanent contract, flexible part-time hours, and great team vibes.
- Warum dieser Job: This role offers independence, development potential, and a supportive work environment.
- Gewünschte Qualifikationen: You need a commercial education and 3-5 years of accounting experience.
- Andere Informationen: Located near Miltenberg and Aschaffenburg with easy access to public transport.
Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung / Teilzeit (m/w/d)
haacon ist ein mittelständisches Unternehmen. Wir fertigen für die Produktbereiche Nutzfahrzeugtechnik, Industriehebetechnik und Hebesysteme. Mit unseren Produkten bedienen wir den nationalen wie internationalen Markt.
Wir wollen unseren Wachstumskurs fortführen und suchen ab sofort. Kommen Sie zu uns als: Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung in Teilzeit (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Klassische Finanzbuchhaltung (Banken- und Kassenwesen, Eingangs- und Ausgangsrechnungsbearbeitung)
- Rechnungsprüfung
- Selbständige Bearbeitung und Verbuchung der laufenden Geschäftsvorfälle
- Stammdatenanlage inkl. Pflege
- Verwaltung offener Posten, laufende Kontenpflege und Kontenabstimmung
- Anlagenbuchführung, Kassenführung, Zahlungsverkehr
- Mitwirkung bei der Erstellung des Monats- und Jahresabschlusses
Ihr Profil
- Kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in bzw. Handelsfachwirt/in
- 3-5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung
- Kenntnisse im ERP-System PSI Penta sowie Buchhaltungsprogramm Varial World von Vorteil
- Selbständige Arbeitsweise, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Team- und Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten
- Unbefristeter Arbeitsvertrag und einen krisenfesten Arbeitsplatz
- Arbeitszeit: Teilzeit 20-30 Std./Woche
- Vermögenswirksame Leistungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeiter- und Frauenparkplatz
- Direkte Zuganbindung (300m Entfernung)
- Angenehmes Umfeld und ein tolles Team in einem familiär geführten Firmenumfeld
- Kurze Entscheidungswege
- Eigenverantwortliche Arbeitsweise mit Entwicklungspotential
- Leistungsgerechte und pünktliche Vergütung
Einzugsgebiet:
- Miltenberg
- Aschaffenburg
Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung in einem mittelständisch geprägtem Umfeld. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne auch per E-Mail an:
#J-18808-Ljbffr
Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung / Teilzeit (m/w/d) Arbeitgeber: haacon hebetechnik gmbh
Kontaktperson:
haacon hebetechnik gmbh HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung / Teilzeit (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die in der Buchhaltung arbeiten. Sie könnten wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur von haacon geben und dir helfen, dich besser auf das Vorstellungsgespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen des ERP-Systems PSI Penta und des Buchhaltungsprogramms Varial World. Wenn du bereits Erfahrung mit diesen Systemen hast, hebe dies in deinem Gespräch hervor, um deine Eignung zu unterstreichen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, Beispiele für deine selbständige Arbeitsweise und Flexibilität zu geben. Überlege dir konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt hast.
✨Tip Nummer 4
Zeige während des Interviews deine Team- und Kommunikationsfähigkeit. Bereite Fragen vor, die dein Interesse an der Zusammenarbeit im Team verdeutlichen und wie du zur positiven Teamdynamik beitragen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung / Teilzeit (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über haacon und deren Produkte in den Bereichen Nutzfahrzeugtechnik, Industriehebetechnik und Hebesysteme. Verstehe die Unternehmenswerte und -ziele, um deine Motivation in der Bewerbung klar darzustellen.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine kaufmännische Ausbildung und relevante Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung hervorhebt. Betone deine Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen wie PSI Penta und Varial World, falls vorhanden.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine selbständige Arbeitsweise, Flexibilität und Teamfähigkeit betonst. Erkläre, warum du gut ins Team von haacon passt und welche Erfahrungen du in der Finanzbuchhaltung mitbringst.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und alle geforderten Informationen enthalten sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei haacon hebetechnik gmbh vorbereitest
✨Bereite dich auf die Finanzbuchhaltung vor
Stelle sicher, dass du mit den Grundlagen der Finanzbuchhaltung vertraut bist. Gehe die wichtigsten Themen wie Rechnungsprüfung, Kassenführung und Anlagenbuchführung durch, um im Interview kompetent antworten zu können.
✨Kenntnisse über ERP-Systeme zeigen
Da Kenntnisse im ERP-System PSI Penta und dem Buchhaltungsprogramm Varial World von Vorteil sind, solltest du dich im Vorfeld mit diesen Systemen auseinandersetzen. Wenn du Erfahrung hast, teile konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit.
✨Hebe deine Team- und Kommunikationsfähigkeit hervor
In einem familiär geführten Unternehmen ist Teamarbeit wichtig. Bereite Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation in einem Team verdeutlichen.
✨Flexibilität und Selbstständigkeit betonen
Das Unternehmen sucht nach jemandem, der selbstständig arbeiten kann. Bereite dich darauf vor, Situationen zu beschreiben, in denen du eigenverantwortlich Entscheidungen getroffen hast und flexibel auf Veränderungen reagiert hast.