Verantwortung für die personelle und fachliche Führung des Operational Purchasing Teams (inkl. Kapazitätsanalyse, Mitarbeitereinsatzplanung, Kostenüberwachung, Mitarbeiterentwicklung etc.).
Sicherstellung der Materialverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Liefertreue und des Cash-Flow.
Analyse, Initiierung und Überwachung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse (intern sowie Schnittstellen zu angrenzenden Prozessen) und KPIs. Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung neuer und/oder geänderter Logistikprozesse.
Erstellen und ggf. Präsentieren von Kennzahlen, Prozessen und Informationen aus dem verantwortlichen Bereich (z.B. bei internen/externen Audits und Lieferantenreviews).
Analyse, Kontrolle und Optimierung der Bestellungen und Lagerbestände unter Berücksichtigung der Liefertreue, Lagerreichweite sowie Materialkosten.
Analyse von ERP-Daten bezogen auf Lieferstatus, Lagerbestand, Fehlteile etc.
Leitung von Projekten im Bereich operativer Einkauf. Umsetzung von Verbesserungsprojekten.
Mindestens 4-jähriges Hochschulstudium, sowie langjährige Berufserfahrung. Zudem sind folgende Kenntnisse erforderlich:
- Zusammenhänge zu Denken und zu Handeln. Ausgeprägtes Prozess- und Ablaufwissen von den angrenzenden Abteilungen.
- SAP (Projekt- und Produktivsystem), Analyse und Auswertung von Bestellvorgängen und Forecast.
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Operational Purchasing und angrenzende Bereiche.
- Lean DNA, gute EDV-Anwenderkenntnisse: Excel (Verarbeitung und Auswertung von Datensätzen).
- Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge erkennen (z.B. zwischen Lieferbereitschaft und Kapitalbindung und optimale Bestellmengen).
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Mitarbeiterführung und unternehmerisches Denken.
Gruppenleiter operativer Einkauf m/w/d (H/F) Arbeitgeber: AEROCONTACT
Kontaktperson:
AEROCONTACT HR Team