Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit
Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit

Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit

Lollar Teilzeit 24000 - 36000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte Software, führe Zahlläufe durch und erstelle Berichte.
  • Arbeitgeber: Der Landkreis Gießen bietet eine zukunftsorientierte Arbeitsumgebung im sozialen Bereich.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und ein kostenloses Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Jugend- und Sozialarbeit mit und entwickle deine IT-Kenntnisse weiter.
  • Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Informatik oder vergleichbare Ausbildung, hohe IT-Affinität und analytisches Denkvermögen.
  • Andere Informationen: Ehrenamtliches Engagement wird gefördert und kann positiv berücksichtigt werden.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 24000 - 36000 € pro Jahr.

Beim Landkreis Gießen ist im Fachdienst 52 – Interner Service des Fachbereiches Jugend und Soziales ab 01.07.2025 eine Teilzeitstelle im Umfang von 19,5 Wochenstunden im Aufgabengebiet Controlling / EDV (w/m/d) unbefristet zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:

  • Systemeinrichtung und Administration der Fachbereichssoftware einschließlich Benutzerverwaltung und Anwenderbetreuung
  • Durchführung von Zahlläufen sowie Vor- und Nachbereitung von Updates
  • Administration und Betreuung der Kassenschnittstellen
  • Dokumentenverwaltung, Erstellen von Vordrucken und Serienbriefen / Administration des Druckdienstes
  • Datenaustausch mit Bundes- und Landesbehörden sowie Datenverarbeitung
  • Datenauswertungen aus den Fachsoftwareverfahren und fachdienstinternen Datenbanken
  • Erhebung, Auswertung, Analyse und Aggregation maßgeblicher Kennzahlen
  • Erstellen von Berichten einschließlich Erhebung und Aufbereitung von Daten
  • Mitwirkung Haushalt: Zusammenstellen der Mittelbedarfe aus den Fachdiensten
  • Periodische Zusammenstellung von Daten zur Haushaltsüberwachung
  • Erstellen und Übermitteln von Bundes- und Landesstatistiken für Sozialhilfe und AsylblG
  • Prozessverantwortung für das Interne Kontrollsystem (IKS) im Fachbereich

Voraussetzungen für diese Stelle:

  • Bachelor of Science in Informatik bzw. Ausbildung als Fachinformatikerin / Fachinformatiker (w/m/d) in der Fachrichtung Systemintegration / Anwendungsentwicklung oder Fortbildung zur/zum Betriebswirtin/Betriebswirt, Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt, gepr. Wirtschaftsfachwirtin / Wirtschaftsfachwirt (w/m/d) oder vergleichbarer Abschluss
  • Hohe IT-Affinität und umfangreiche IT-Kenntnisse, insbesondere in den Bereichen Datenbanken, SQL, Access und Excel bzw. sehr großes Interesse an diesen Themen
  • Analytisches Denkvermögen sowie eine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Hohe Service- und Kundenorientierung
  • Eigenverantwortlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Innovationsfreude und Motivation
  • Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit

Von Vorteil sind:

  • Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und/oder Kenntnisse der Finanzbuchhaltung oder des Haushaltsrechtes
  • Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere im SGB XII
  • Berufserfahrung in der Anwenderbetreuung
  • Berufserfahrung in einer Kommunalverwaltung
  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Einfühlungsvermögen
  • Flexibilität
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Entscheidungsfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Leistungen nach Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst (z.B. Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • betriebliche Altersversorgung
  • kostenfreies Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet zur Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs, kann auch privat und am Wochenende genutzt werden und beinhaltet eine großzügige Mitnahmeregelung

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Interessierte können sich bei Fragen zu den Stelleninhalten an die Fachdienstleitung, Alexandra Stoll, Tel. Nr. 0641/9390-9180, wenden. Bei personalrechtlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Anthea Peter, Tel. 0641/9390-1367, FD Personal.

Wir bitten Sie das Online-Bewerberportal zu nutzen und sich bis zum 16.03.2025 zu bewerben. Bei Fragen zum Online-Bewerberportal wenden Sie sich an Fachdienst.Personal(AT)lkgi.de. E-Mail-Bewerbungen und Bewerbungen auf dem Postweg können nicht berücksichtigt werden.

Ehrenamtliches Engagement wird im Landkreis Gießen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen vernichtet und die persönlichen Daten gelöscht.

Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit Arbeitgeber: ENERENT

Der Landkreis Gießen bietet Ihnen als Arbeitgeber ein vielseitiges und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld im Bereich Controlling und EDV. Mit flexiblen, familienfreundlichen Arbeitszeiten und umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem profitieren Sie von attraktiven Leistungen nach Tarifvertrag, einem kostenfreien Jobticket für den öffentlichen Nahverkehr und einer positiven, teamorientierten Arbeitskultur, die Innovation und Eigenverantwortung schätzt.
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Kontaktperson:

ENERENT HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die im öffentlichen Dienst oder in der Kommunalverwaltung arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die spezifischen Softwarelösungen, die im Landkreis Gießen verwendet werden. Wenn du bereits Kenntnisse in diesen Programmen hast, kannst du dies in einem Gespräch hervorheben und deine Eignung unterstreichen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner IT-Affinität und deinen analytischen Fähigkeiten vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Problemlösungsfähigkeiten demonstrieren.

Tip Nummer 4

Zeige deine Motivation für die Stelle! Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich Sozialrecht und Controlling, um im Gespräch zu zeigen, dass du dich aktiv mit den Themen auseinandersetzt und bereit bist, dich weiterzubilden.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit

IT-Affinität
Kenntnisse in Datenbanken
SQL-Kenntnisse
Erfahrung mit Access
Excel-Kenntnisse
Analytisches Denkvermögen
Lösungsorientierte Arbeitsweise
Service- und Kundenorientierung
Eigenverantwortlichkeit
Zuverlässigkeit
Teamfähigkeit
Belastbarkeit
Kommunikative Fähigkeiten
Flexibilität
Schnelle Auffassungsgabe
Entscheidungsfähigkeit
Betriebswirtschaftliche Kenntnisse
Kenntnisse der Finanzbuchhaltung
Kenntnisse im Haushaltsrecht
Kenntnisse im Sozialrecht

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine IT-Kenntnisse und Erfahrungen im Controlling oder in der Anwenderbetreuung.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Stelle passen. Gehe auch auf deine Service- und Kundenorientierung ein.

Ehrenamtliche Tätigkeiten erwähnen: Falls du ehrenamtlich tätig bist, erwähne dies in deinen Bewerbungsunterlagen. Diese Erfahrungen können positiv gewertet werden, wenn sie für die ausgeschriebene Stelle relevant sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ENERENT vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Stelle umfangreiche IT-Kenntnisse erfordert, solltest du dich auf Fragen zu Datenbanken, SQL, Access und Excel vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.

Zeige deine analytischen Fähigkeiten

Die Position erfordert analytisches Denkvermögen. Bereite dich darauf vor, konkrete Situationen zu beschreiben, in denen du komplexe Daten ausgewertet oder Probleme gelöst hast. Dies zeigt, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.

Hebe deine Service- und Kundenorientierung hervor

In der Anwenderbetreuung ist es wichtig, serviceorientiert zu arbeiten. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Nutzern kommuniziert und ihre Anliegen gelöst hast. Dies wird deine Eignung für die Stelle unterstreichen.

Sei bereit, über Teamarbeit zu sprechen

Teamfähigkeit ist ein wichtiger Aspekt dieser Position. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit in Teams gearbeitet hast und welche Rolle du dabei eingenommen hast. Zeige, dass du gut mit anderen zusammenarbeiten kannst, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit
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  • Mitarbeiter Controlling / EDV (w/m/d) Teilzeit

    Lollar
    Teilzeit
    24000 - 36000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-18

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