Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden
Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden

Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden

Heidelberg Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
ProSiebenSat.1

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Gestalte das Bestandskundenmanagement und entwickle kreative Marketingstrategien.
  • Arbeitgeber: Verivox ist ein dynamisches Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern aus 35 Nationen.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Mobile Office-Optionen, Mitarbeiterrabatte und Gesundheitsmanagement.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines agilen Teams und bringe deine Ideen in einem offenen Umfeld ein.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung, Erfahrung im Bestandskundenmanagement und CRM-Systemen.
  • Andere Informationen: Flache Hierarchien und eine kollegiale Unternehmenskultur erwarten dich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Werde Teil des Verivox Teams! Du weißt, was es bedeutet, den Bestandskunden ins Zentrum deines Handelns zu stellen und als Teil eines cross-funktionalen Teams produktübergreifende Mehrwerte zu entwickeln, die ihn langfristig binden? Für unseren Standort in Berlin, Leipzig, Heidelberg oder München suchen wir dich mit mehrtägiger Mobile Office Option pro Woche in Vollzeit (40h/Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Deine Mission

Als zentraler Teil der Business Unit Value Added Services (VAS) liegt dein Fokus darauf, das unternehmensweite Bestandskundenmanagement für Verivox mitzugestalten. Gemeinsam mit den auf einzelne Produkte fokussierten Geschäftseinheiten generierst du Mehrwerte, die den Unterschied für unsere Kunden machen. Zu diesem Zweck gewinnst du ein tiefgreifendes Verständnis der produktübergreifenden Treiber von Kundenbindung, Loyalität, Cross- & Up-Selling und Churn, sowie Probleme, deren Lösung du dich gemeinsam mit unserem cross-funktionalen Team und der kontinuierlichen Interaktion mit den Kunden näherst. Mit deiner ganzheitlichen analytischen Sicht zielst du auf die bestmögliche, personalisierte Kundenansprache ab und folgst dabei dem 4R-Ansatz: die richtigen Kunden mit der richtigen Botschaft über den richtigen Touchpoint zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Du bist absolut versiert im Identifizieren relevanter Bestandskundenkanäle, sowie im effizienten Aufsetzen und Versenden von Kampagnen und Automations über bspw. E-Mail, App und Push. Bestehende Maßnahmen monitorst, misst und optimierst du stetig mit dem Ziel, deren Performance hinsichtlich ihrer Profitabilität zu optimieren, den CLV zu maximieren und damit einen Beitrag zu unseren Unternehmenszielen zu leisten. Dafür leitest du aus großen Datenlagen die größten Hebel und Wertströme im Bestandskundenmarketing ab und setzt diese priorisiert um. Als Teil des cross-funktionalen Teams bringst du dich bei der Erarbeitung neuer und bestehender Geschäftsmodelle mit ein. Dabei entwickelst du ein tiefgreifendes Verständnis für unterschiedliche Zielgruppen und deren Probleme.

Das bringst du mit

  • Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbar qualifizierte Berufsausbildung.
  • Du bist ein Bestandskundenprofi mit sehr hohem analytischen Verständnis und ausgeprägtem Business Sense und bist erfahren im Management von Bestandskundenkanälen, v.a. E-Mail und App.
  • Du hast fundierte Kenntnisse in der Anwendung und Optimierung von CRM-Systemen (bevorzugt Salesforce Marketing Cloud, Salesforce Sales Cloud oder andere branchenübliche Tools) und in der Arbeit mit einer CDP (Tealium o.ä.).
  • Du hast Erfahrung im Umgang mit Analysetools und großen Datenmengen und bist in der Lage, eigenständig Informationen auszuwerten und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
  • Du netzwerkst gern und bist bereit, über den Tellerrand zu schauen.
  • Du verfügst über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten und bist dazu in der Lage, komplexe Informationen effektiv, klar und prägnant zu vermitteln.
  • Das Arbeiten in einem agilen Umfeld mit diversen Methoden ist dir vertraut.
  • Du bringst kreative Ideen für Marketingkampagnen ein und bist in der Lage, diese in umsetzbare Strategien zu verwandeln.
  • Deine Projektmanagement-Fähigkeiten helfen dir dabei, stets mehrere Bälle in der Luft zu halten und dennoch nicht die Übersicht zu verlieren.
  • Du bist versiert im Umgang mit den gängigen Office-Tools.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Das bieten wir dir

  • Rund 500 Mitarbeiter aus über 35 Nationen als kollegiale Gemeinschaft.
  • Offene und diverse Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie modernem und wertschätzendem Arbeitsumfeld.
  • Großzügige Mobile Office-Regelungen, die flexibles Arbeiten von zu Hause und aus dem EU-Ausland ermöglichen.
  • Eigener Verantwortungsbereich mit Raum zur Entfaltung eigener Ideen und Konzepte.
  • Unkompliziertes Miteinander: wir duzen uns & bestehen nicht auf Dresscodes.
  • Exklusive Mitarbeitervorteile wie Jobticket, Jobrad, Zuschuss zum Mittagessen über Sodexo und Mitarbeiterrabatte.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement, wie betriebliche Altersvorsorge, Urban Sportsclub und Mental Health Days.
  • Zentral gelegene Offices in Heidelberg, Berlin, München und Leipzig mit optimaler Verkehrsanbindung.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen. Überzeuge uns davon, dass du uns nach vorne bringst! Bitte sende deine Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist bzw. frühestmöglichen Eintrittstermin über den Link "Jetzt Bewerben".

Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden Arbeitgeber: ProSiebenSat.1

Verivox ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine offene und diverse Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien bietet. An unseren zentral gelegenen Standorten in Berlin, Leipzig, Heidelberg und München profitieren Mitarbeiter von großzügigen Mobile Office-Regelungen und einem wertschätzenden Arbeitsumfeld, das Raum für persönliche Entfaltung und kreative Ideen lässt. Zudem fördern wir die berufliche Weiterentwicklung durch exklusive Mitarbeitervorteile und ein starkes betriebliches Gesundheitsmanagement.
ProSiebenSat.1

Kontaktperson:

ProSiebenSat.1 HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die bereits im Marketingbereich tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Position geben.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Bestandskundenmarketing. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie diese auf die Strategien von Verivox angewendet werden könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine Erfahrungen im Umgang mit CRM-Systemen und Analysetools zu nennen. Überlege dir, wie du deine Erfolge messbar gemacht hast und welche Strategien du zur Optimierung eingesetzt hast.

Tip Nummer 4

Sei bereit, kreative Ideen für Marketingkampagnen zu präsentieren. Überlege dir im Voraus, wie du innovative Ansätze zur Kundenbindung entwickeln würdest und bringe diese in das Gespräch ein.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden

Analytisches Verständnis
Erfahrung im Bestandskundenmanagement
Kenntnisse in CRM-Systemen (z.B. Salesforce Marketing Cloud)
Umgang mit Analysetools und großen Datenmengen
Fähigkeit zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
Projektmanagement-Fähigkeiten
Kreativität in der Entwicklung von Marketingkampagnen
Vertrautheit mit agilen Arbeitsmethoden
Netzwerkfähigkeiten
Versiertheit im Umgang mit Office-Tools
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmensmission: Informiere dich über Verivox und deren Zielsetzung im Bestandskundenmanagement. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Mission des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Management von Bestandskundenkanälen, insbesondere mit E-Mail und App. Nenne konkrete Beispiele, wie du erfolgreich Kampagnen umgesetzt hast.

Analytische Fähigkeiten betonen: Da die Position ein hohes analytisches Verständnis erfordert, solltest du in deiner Bewerbung deine Kenntnisse in der Datenanalyse und im Umgang mit CRM-Systemen (z.B. Salesforce) klar darstellen. Erwähne spezifische Tools, die du verwendet hast.

Kreativität und Projektmanagement: Zeige deine kreativen Ideen für Marketingkampagnen und deine Fähigkeit, diese in umsetzbare Strategien zu verwandeln. Beschreibe deine Projektmanagement-Fähigkeiten und wie du mehrere Aufgaben gleichzeitig bewältigen kannst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei ProSiebenSat.1 vorbereitest

Verstehe die Zielgruppe

Mach dich mit den verschiedenen Zielgruppen und deren Bedürfnissen vertraut. Überlege dir, wie du ihre Probleme lösen kannst und welche Mehrwerte du ihnen bieten kannst.

Analytische Fähigkeiten betonen

Bereite Beispiele vor, die dein analytisches Verständnis und deine Fähigkeit zur Datenanalyse zeigen. Zeige, wie du aus großen Datenmengen wertvolle Erkenntnisse ableiten kannst.

Kreativität in Marketingstrategien

Denke an kreative Ideen für Marketingkampagnen, die du in der Vergangenheit umgesetzt hast. Sei bereit, diese Ideen zu präsentieren und zu erklären, wie sie zum Erfolg beigetragen haben.

Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren

Übe, komplexe Informationen klar und prägnant zu vermitteln. Achte darauf, während des Interviews deutlich zu sprechen und deine Gedanken strukturiert darzulegen.

Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden
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  • Marketing Manager (m/w/d) Bestandskunden

    Heidelberg
    Vollzeit
    43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-18

  • ProSiebenSat.1

    ProSiebenSat.1

    1000 - 5000
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