Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Referat P I - Plenum
Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Referat P I - Plenum

Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Referat P I - Plenum

Teilzeit
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Der Bayerische Landtag – Landtagsamt
sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine Mitarbeiterin/einen Mitarbeiter (m/w/d) für das Referat P I – Plenum,
Ältestenrat, Parlamentarische Grundsatzfragen, Lobbyregister

Der Bayerische Landtag ist das Zentrum der parlamentarischen Demokratie in Bayern. Einen wesentlichen
Beitrag zum reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs leistet hierbei das Landtagsamt
des Bayerischen Landtags. Innerhalb des Landtagsamtes ist im Referat P I – Plenum, Ältestenrat,
Parlamentarische Grundsatzfragen, Lobbyregister zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere:

  • Vorbereitung und organisatorische Begleitung der parlamentarischen Sitzungen
  • Unterstützung bei der Behandlung von Gesetzentwürfen und anderer parlamentarischen Initiativen
  • Übernahme allgemeiner Assistenzaufgaben (u.a. Terminmanagement, Erfassung von Daten,
    Erledigung von Korrespondenz, auch telefonisch)
  • Anwendung der referatsinternen EDV-Programme (z.B. Plenum Online, WebSan, ELAN)

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt in
    den Bereichen Bürokommunikation bzw. Büromanagement, zur/zum Rechtsanwalts- bzw.
    Notarfachangestellten, zur/zum Verwaltungsfachangestellten, oder eine andere vergleichbare
    Berufsausbildung sowie einschlägige Berufserfahrung.
  • Sie wenden die gängigen Office-Programme sehr routiniert an und bringen die Bereitschaft mit,
    sich in die EDV-Programme Plenum Online, WebSAN und ELAN einzuarbeiten.
  • Sie sind kontaktfreudig und verfügen über ein gewandtes und verbindliches Auftreten.
  • Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch eine gewissenhafte und sorgfältige Arbeitsweise,
    Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, zeitliche Flexibilität und Teamgeist aus.
  • Interesse am aktuellen politischen Geschehen ist von Vorteil.

Wir bieten:

  • Sie erwartet eine abwechslungsreiche, unbefristete Stelle im zentralsten Bereich der
    Parlamentsverwaltung.
  • Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 8 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
    der Länder (TV-L). Darüber hinaus werden diverse Zusatzleistungen gewährt, wie beispielsweise
    eine Zulage für die Tätigkeit an einer obersten Dienstbehörde (Ministerialzulage) sowie bei
    Vorliegen der Voraussetzungen eine Ballungsraumzulage. Sie erhalten eine tarifliche
    Jahressonderzahlung im November des Jahres.
  • Sie profitieren von einem modernen Arbeitsumfeld mit Zusatzleistungen, wie zum Beispiel
    Fortbildungsangeboten, umfassendes Gesundheitsmanagement inkl. Sportangebot, Kantine,
    betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jobticket für den öffentlichen
    Nahverkehr und Kinderbetreuungsmöglichkeiten (nach Verfügbarkeit). Zudem bieten wir (in
    Abhängigkeit von den parlamentarischen Sitzungen) großzügige Homeoffice-Regelungen.
  • Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben
    gesichert ist.

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Bayerischer Landtag

  • Der Bayerische Landtag ist sehr verkehrsgünstig erreichbar (U4/U5; Tiefgarage mit
    E-Ladestationen).

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie bitte an den Bayerischen Landtag –
Landtagsamt, Maximilianeum, 81627 München bzw. elektronisch an
bewerbung@bayern.landtag.de richten. Bei elektronischen Bewerbungen bitten wir Sie, alle Teile
Ihrer Bewerbung in einem einzigen PDF-Dokument zusammenzufassen.

Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 10. Januar 2024. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir
uns zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden können. Bitte reichen Sie deshalb nur
Kopien ein. Diese werden nach dem vollständigen Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Bei Fragen stehen Ihnen die Leiterin des Referats P I, Frau Dr. Corlazzoli (Tel. 089 4126-2208),
oder der Personalsachbearbeiter, Herr Ziegler (Tel. 089 4126-2764), sehr gerne zur Verfügung.

Mit besonderem Interesse sehen wir Bewerbungen von Schwerbehinderten entgegen, die bei gleicher
Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.

Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren
unter www.bayern.landtag.de/service/datenschutz/bewerbungsverfahren .

S

Kontaktperson:

Stellenanzeigen Bayern HR Team

bewerbung@bayern.landtag.de

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Bewerbungsfrist: 2026-10-10

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