Auf einen Blick
- Aufgaben: Handle first-level inquiries and troubleshoot IT issues for internal users.
- Arbeitgeber: Join Sedus, a leader in ergonomic products shaping modern workspaces for 150 years.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy health management programs, team-oriented environment, and attractive additional benefits.
- Warum dieser Job: Be part of a company that values innovation, sustainability, and employee development.
- Gewünschte Qualifikationen: IT training or high IT affinity; prior experience as an IT administrator is a plus.
- Andere Informationen: Send your application in PDF format; contact Ariane Stratz for questions.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Unternehmensbeschreibung
Seit 150 Jahren gestaltet Sedus mit seinen ganzheitlichen und ergonomischen Produkten „Made in Germany“ moderne Arbeitswelten, in denen Menschen zusammenkommen, sich wohlfühlen und ihre Ideen verwirklichen können. Mit unseren 11 europäischen und einer außereuropäischen Gesellschaft, einem starken Team von rund 1.000 Mitarbeitenden, sind wir global vertreten und arbeiten stetig an Innovationen, die Menschen an ihrem Arbeitsplatz bewegen. Wir schonen Ressourcen, übernehmen soziale Verantwortung und fördern die Gesundheit und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden. Haben auch Sie Lust, etwas zu bewegen und Teil von Sedus zu werden?
Stellenbeschreibung
- Bearbeitung von First-Level-Anfragen für interne Anwender
- Störungsbeseitigung im Rahmen des 1st Level Supports
- Sicherstellung der Kundenkommunikation sowie regelmäßiges Statusupdate / Dokumentation im Ticketsystem
- Verantwortlichkeit und Administration der Software für den IT-Helpdesk (Ticketsystem + Monitoring)
Qualifikationen
- Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
- Quereinstieg bei hoher IT-Affinität möglich
- Erste Berufserfahrung als IT-Administrator wünschenswert
- Erste praktische Erfahrungen im Lösen von allgemeinen IT-Problemstellungen von Vorteil
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung für den Inhouse-Support
Zusätzliche Informationen
#SedusBewegt – Das bewegt Sedus für seine Mitarbeitenden:
- B etriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Freizeitangeboten
- E in innovatives und nachhaltiges Produktportfolio mit hohem Designanspruch
- W eiterentwicklungsmöglichkeiten und fundierte fachliche Förderung
- E ine gesunde Vollwertverpflegung in den Betriebsrestaurants
- G ewinnbeteiligung und weitere attraktive Zusatzleistungen
- T eamorientiertes und familienfreundliches Arbeitsumfeld
Du hast auch Lust, etwas zu bewegen? Dann sende uns Deine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format an unser Bewerbermanagementsystem. Bei Fragen wende Dich bitte an Ariane Stratz, Tel. +49 07751 84-219. Wir freuen uns auf Dich!
#J-18808-Ljbffr
IT System Administrator - Helpdesk (m/w/d) Arbeitgeber: Sedus Gruppe

Kontaktperson:
Sedus Gruppe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT System Administrator - Helpdesk (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die Produkte und Dienstleistungen von Sedus. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein Verständnis für ihre ergonomischen Lösungen hast und wie diese die Arbeitswelt verbessern können.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, spezifische Beispiele für deine Erfahrungen im IT-Support zu nennen. Überlege dir, wie du Probleme gelöst hast und welche Tools du verwendet hast, um den First-Level-Support effektiv zu gestalten.
✨Tip Nummer 3
Zeige deine Dienstleistungsorientierung, indem du während des Interviews betont, wie wichtig dir die Kommunikation mit den Nutzern ist. Bereite dich darauf vor, Fragen zu beantworten, wie du mit schwierigen Anfragen umgehst.
✨Tip Nummer 4
Nutze dein Netzwerk, um mehr über die Unternehmenskultur bei Sedus zu erfahren. Wenn du jemanden kennst, der dort arbeitet, frage nach ihren Erfahrungen und Tipps, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT System Administrator - Helpdesk (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich über Sedus und ihre Produkte. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmenskultur, Werte und aktuelle Projekte zu erfahren.
Anpassung der Bewerbungsunterlagen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf und dein Anschreiben auf die spezifischen Anforderungen der Stelle als IT System Administrator - Helpdesk zugeschnitten sind. Betone relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die du in der IT-Administration gesammelt hast.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du bei Sedus arbeiten möchtest und wie deine Qualifikationen zur Position passen. Hebe deine Dienstleistungsorientierung und IT-Affinität hervor.
Bewerbung einreichen: Sende deine Bewerbungsunterlagen im PDF-Format über das Bewerbermanagementsystem von Sedus. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig und korrekt sind, bevor du sie hochlädst.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Sedus Gruppe vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Mission von Sedus. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von ergonomischen Produkten und einem positiven Arbeitsumfeld verstehst und schätzt.
✨Bereite dich auf technische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung mit IT-Systemen und dem 1st Level Support. Sei bereit, konkrete Beispiele für Probleme zu nennen, die du gelöst hast, und erkläre deine Vorgehensweise.
✨Demonstriere deine Dienstleistungsorientierung
Da der Job eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung erfordert, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung anführen, in denen du erfolgreich mit internen Anwendern kommuniziert und ihre Anliegen bearbeitet hast.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du am Ende des Interviews stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage zum Beispiel nach den Weiterentwicklungsmöglichkeiten oder dem Team, mit dem du arbeiten würdest.