Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Firmenkunden zu Fördermitteln und begleite Projekte von der Idee bis zur Umsetzung.
- Arbeitgeber: Ein führendes Beratungsunternehmen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, attraktive Leistungen und eine familiäre Unternehmenskultur.
- Warum dieser Job: Gestalte die energetische Transformation und arbeite an innovativen Projekten mit einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Bankkaufmann/-frau oder Wirtschaftsstudium, Erfahrung im Fördermittelmanagement und starke Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Teilzeit möglich, Standorte in Stuttgart, München oder Hamburg.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Unser Mandant ist ein führendes Beratungs- und Umsetzungsunternehmen mit insgesamt acht Standorten in Deutschland und der Erfahrung aus mehr als 3.000 erfolgreichen Projekten.
Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die Bereiche Nachhaltigkeit und Transformation zur Klimaneutralität, Innovation, Immobilien sowie Investitions- und Unternehmensfinanzierung.
In einem hochqualifizierten 90-köpfigen Team aus Finanzanalysten, Kreditspezialisten, Förderprogramm- und Energieeffizienzexperten sowie Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen werden finanzielle Expertise und technisches Verständnis vereint.
Aufgaben:
- Die qualifizierte Beratung von Firmenkunden (Mittelstand und DAX-Konzerne) hinsichtlich öffentlicher Fördermittel.
- Identifikation und Prüfung von konkreten Fördermöglichkeiten bei Kunden sowie Entwicklung von Konzepten zur Erschließung der Fördermittel.
- Die Analyse, Strukturierung, Beantragung sowie ganzheitliche Begleitung von Förderprojekten (Firmenkunden/Immobilien).
- Die eigenverantwortliche Steuerung und Umsetzung des gesamten Prozesses von der Projektkonzeption über die Beantragung und Durchführung bis hin zum Nachweis der Fördermittel.
- Beobachtung des Marktes bzw. Wettbewerbs, Analyse von Trends sowie regulatorische Entwicklungen und Impulsgeber für unsere Produktpalette im Fördermittel- und Finanzierungsgeschäft.
- Identifizierung und Bewertung von attraktiven Förderprogrammen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie produktstrategische Ausrichtung des Fördermittelgeschäfts.
- Gemeinsame Weiterentwicklung des Produktangebots im Fördermittel- und Finanzierungsgeschäft mit dem Vertrieb auf der Basis betriebswirtschaftlicher Analysen und der Vertriebsstrategie.
- Identifizierung förderfähiger Projekte und Investitionsmaßnahmen sowie Unterstützung der Fachbereiche/Vertrieb bei betriebswirtschaftlicher, administrativer sowie zuwendungs- und vergaberechtlicher Fragen.
- Verantwortung für die Prüfung, Planung, Beantragung und die finanzielle Betreuung von Kundenprojekten während der Förderphase.
- Mitwirkung bei der Vertriebsplanung und aktive Begleitung von Produkteinführungen sowie Gestaltung von Produktinformationen und Strategiedokumenten, Analysen und Reports.
- Als Fördermittel-ExpertIn sind Sie die zentrale Ansprechperson hinsichtlich Förderprogrammen für unseren Vertrieb, externe Kooperationspartner sowie unser Management-Team.
Ihr Profil:
- Sie verfügen über eine Ausbildung zum Bankkaufmann/Bankkauffrau und/oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder bringen eine ähnliche Qualifikation mit.
- Sie sind Spezialist und verfügen über umfangreiche Erfahrungen als Fördermittelmanager/-in bei der Beantragung, Durchführung und beim Abschluss von Fördermittelprojekten für Unternehmenskunden/Immobilien.
- Sie haben bereits Projekterfahrung gesammelt und sind bereit, Ihr Fachwissen und Ihre Fähigkeiten in unserem Team einzubringen, um gemeinsam auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich umzusetzen.
- Sie verfügen über ausgeprägte analytische, kommunikative und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise nebst Hands-on-Mentalität.
- Außerdem überzeugen Sie mit Ihrer charismatischen Persönlichkeit, einer guten Kommunikations- und Teamfähigkeit und Ihrem freundlichen, sicheren Auftreten.
- Sie haben die nachgewiesene Fähigkeit, Förderprogramme in der notwendigen Tiefe zu durchdringen und daraus die wichtigsten Impulse für Kunden herauszuarbeiten.
- Sie haben ein sicheres Auftreten und ausgeprägte Stärken in Kontakt und Kommunikation, in Verbindung mit sehr guten Deutsch- und Englischkenntnissen in Wort und Schrift.
- Sie haben umfangreiche Erfahrung mit dem Leistungsangebot von Fördermitteln/Fördermittelprogrammen/Fördermittelmöglichkeiten im Firmenkundengeschäft.
- Sie kennen sich bestens mit MS Office aus und sind geübt in der Moderation und Präsentation komplexer Sachverhalte.
- Sie haben ausgeprägte Organisations- und Projektmanagementfähigkeiten.
Unser Mandant bietet eine interessante, vielseitige, entsprechend dotierte langfristige Perspektive. Als Teil eines S-DAX Konzerns wächst das Unternehmen weiter. Zum Kundenkreis zählen ambitionierte, anspruchsvolle Firmenkunden (vom Mittelstand bis zum DAX-Konzern). Der Fokus ist die Begleitung der Kunden bei den Themen energetische Transformation (Produktion und Immobilien), Dekarbonisierung, Innovationen (einschließlich Digitalisierung und IT), Forschung und Entwicklung und auch als deren 360-Grad Finanzierungspartner. Das Unternehmen begleitet die komplette Wertschöpfung von der Identifikation, Beratung bis zur vollständigen Umsetzung. Es fördert Ihre Ideen, bietet einen sicheren, zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit attraktiven Leistungen, einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, mobil zu arbeiten. Im Unternehmen herrscht eine zwischenmenschliche, familiäre, offene und kooperative Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen. Das Unternehmen fordert eine hohe Wertekultur, in der ein respekt- und vertrauensvolles Miteinander und eigenverantwortliches Arbeiten genauso gefördert wird, wie die persönliche Entwicklung und Weiterbildung. Sie können Ihre langjährige Erfahrung und Ihre exzellente Expertise bei dieser neuen Herausforderung erfolgreich einbringen. Die Tätigkeit ist auch in Teilzeit möglich.
Als Standorte für diese Aufgabe sind insbesondere Stuttgart (Headquarter), München oder Hamburg möglich.
Habe ich Ihr Interesse geweckt und wollen Sie in diesem Unternehmen Ihr Potenzial einbringen? Dann bitte ich Sie um Ihre Online Bewerbung. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Florian Fetzer
Telefon: 089 61 46 56 34
E-Mail:
#J-18808-Ljbffr
Produktmanager– Fördermittel-Spezialist (m/w/d) Arbeitgeber: SELECTEAM DEUTSCHLAND GMBH
Kontaktperson:
SELECTEAM DEUTSCHLAND GMBH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Produktmanager– Fördermittel-Spezialist (m/w/d)
✨Tip Number 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kontakten aus der Branche, die bereits in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.
✨Tip Number 2
Informiere dich über aktuelle Förderprogramme und Trends im Bereich der Fördermittel. Zeige in Gesprächen, dass du über das nötige Fachwissen verfügst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Tip Number 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Projektmanagement-Erfahrung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du erfolgreich Projekte geleitet hast, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Tip Number 4
Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten! In der Rolle als Fördermittel-Spezialist ist es wichtig, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären. Übe, wie du deine Ideen klar und überzeugend präsentieren kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Produktmanager– Fördermittel-Spezialist (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar hervorhebst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Position zugeschnitten ist. Zeige, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten direkt zur Rolle des Fördermittel-Spezialisten passen.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine bisherigen Erfahrungen im Bereich Fördermittelmanagement. Nenne konkrete Projekte, an denen du gearbeitet hast, und beschreibe deine Rolle dabei.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreibfehler und Ungenauigkeiten. Achte darauf, dass alle Informationen aktuell und vollständig sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei SELECTEAM DEUTSCHLAND GMBH vorbereitest
✨Verstehe die Fördermittelprogramme
Mach dich mit den verschiedenen Förderprogrammen und -möglichkeiten vertraut, die für Unternehmen relevant sind. Zeige im Interview, dass du die wichtigsten Programme kennst und deren Vorteile für die Kunden klar kommunizieren kannst.
✨Analytische Fähigkeiten demonstrieren
Bereite Beispiele vor, die deine analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Erkläre, wie du in der Vergangenheit komplexe Projekte strukturiert und erfolgreich umgesetzt hast, um deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Kommunikationsfähigkeiten hervorheben
Da die Rolle viel Kommunikation erfordert, sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, wie du komplexe Sachverhalte einfach und verständlich erklären kannst, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
✨Teamarbeit betonen
Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und Abteilungen. Zeige, dass du ein Teamplayer bist und bereit bist, dein Wissen und deine Fähigkeiten zum Erfolg des gesamten Teams beizutragen.