Sachbearbeitung Beistandschaften, Beurkundungen, BAföG (w/m/d)
Sachbearbeitung Beistandschaften, Beurkundungen, BAföG (w/m/d)

Sachbearbeitung Beistandschaften, Beurkundungen, BAföG (w/m/d)

Hagen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Beratung und Unterstützung für Eltern und junge Erwachsene, sowie gerichtliche Vertretung von Kindern.
  • Arbeitgeber: Die Stadt Hagen ist eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung mit einem respektvollen Arbeitsumfeld.
  • Mitarbeitervorteile: Sicherer Arbeitsplatz, Home-Office, Fortbildungsmöglichkeiten und betriebliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen und arbeite in einem unterstützenden Team mit vielfältigen Aufgaben.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder Laufbahnbefähigung im Verwaltungsdienst, sowie mehrjährige Berufserfahrung erforderlich.
  • Andere Informationen: Teilzeitstelle mit unbefristetem Vertrag und attraktiven Entwicklungsmöglichkeiten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Wir suchen Sie! Fachbereich Jugend und Soziales

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Unterstützung für alleinsorgende Elternteile und junge Erwachsene nach 18 und 52a SGB VIII
  • Führen von Beistandschaften für minderjährige Kinder nach 1712 BGB mit den Wirkungskreisen Vaterschaft und Unterhalt
  • Gerichtliche Vertretung von Kindern in streitigen Verfahren bis zum Oberlandesgericht
  • Urkundsperson für die Beurkundung der in 59 SGB VIII genannten Fälle
  • Führen des Sorgerechtsregisters, Erteilen von Auskünften aus dem Register nach 58 SGB VIII
  • Wahrnehmung der Aufgaben nach dem BAföG in Allzuständigkeit: Beratung, Annahme u. Bearbeitung von Anträgen, Abwicklung von Zwangsgeld- und Bußgeldverfahren, Zahlungskontrollen etc.

Ihr Profil:

  • Die Besetzung der Stelle erfordert die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder den Abschluss der Zweiten Verwaltungsprüfung an einer anerkannten Verwaltungsschule oder einem anerkannten Studieninstitut.
  • Alternativ verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem rechts-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Studiengang.
  • Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Themengebiet.
  • Sie sind interessiert, mit einem Team kooperativ und konstruktiv zusammen zu arbeiten.
  • Sie trauen sich zu, Ihr Aufgabengebiet effektiv zu organisieren und haben Interesse, die Aufgabenziele zu erreichen.
  • Sie sind in der Lage, auch in schwierigeren Beratungssituationen in dem Bereich Kindschafts- und Familienrecht einfühlsam zu agieren.
  • Sie verfügen über soziale Kompetenz im Umgang mit den Klient*innen.
  • Sie sind entscheidungsfreudig und bereit, diese Fähigkeit insbesondere bei der Vertretung vor Gericht einzusetzen.
  • Sie sind bereit, Ihre Kenntnisse im Zivil- und Verwaltungsrecht (Unterhaltsrecht, Familienrecht) zu vertiefen und sich in die umfangreichen speziellen Rechtsgebiete der verschiedenen Aufgaben einzuarbeiten.
  • Sie verstehen die Teilnahme an regelmäßigen Fortbildungen sowie an Dienstbesprechungen der Aufsichtsbehörde (BAföG) als Teil Ihrer Aufgabe.

Informationen:

Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer modernen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Zu den Vorteilen gehören u.a.: Sicherer Arbeitsplatz, der nicht von wirtschaftlichen Schwankungen betroffen ist, Möglichkeit von Home-Office, vielfältige Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, Corporate Benefits.

Zusätzliche Vorteile für Beschäftigte:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung
  • Erfolgsorientiertes Leistungsentgelt
  • Möglichkeit des Fahrradleasings.

Die Stadt Hagen strebt einen höheren Anteil von Frauen in Leitungsfunktionen und in unterrepräsentierten Berufsbereichen an. Nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesgleichstellungsgesetz - LGG) und des Gleichstellungsplans der Stadt Hagen erhalten Frauen beim Vorliegen gleicher Qualifikation daher den Vorzug. Im Rahmen der bei der Stadt Hagen geltenden Integrationsvereinbarung werden schwerbehinderte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung auf die Schwerbehinderung hin.

Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung. Bei uns gehören der Umgang mit Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Alltag. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Weitere Informationen zur Stadt Hagen erhalten Sie unter.

Stellenbewertung: EG 9c TVöD VKA bzw. A 10 LBesG NRW

Stellenumfang: Teilzeit, 19,5 Std./Woche

Befristung: Unbefristet

Einstellungszeitpunkt: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Bewerbungsfrist: 28.03.2025

Stellenangebot: 083/2025-55

Kontakt: Hagen - Stadt der FernUniversität Fachbereich Personal und Organisation Frau Spranke 02331/207-3358 Fachbereich Jugend und Soziales Herr Pahlmann 02331/207-4334 Frau Herschel 02331/207-3656

Sachbearbeitung Beistandschaften, Beurkundungen, BAföG (w/m/d) Arbeitgeber: Hagen

Die Stadt Hagen bietet Ihnen eine spannende und verantwortungsvolle Position in einer modernen Verwaltung, die durch ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsumfeld geprägt ist. Mit einem sicheren Arbeitsplatz, flexiblen Home-Office-Möglichkeiten und umfangreichen Fortbildungsangeboten fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Zudem profitieren Sie von attraktiven Zusatzleistungen wie betrieblicher Altersvorsorge und Fahrradleasing, was die Stadt Hagen zu einem hervorragenden Arbeitgeber macht.
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Kontaktperson:

Hagen HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung Beistandschaften, Beurkundungen, BAföG (w/m/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Bekannten, die im Bereich Jugend und Soziales arbeiten. Oftmals erfährt man durch persönliche Kontakte von offenen Stellen oder erhält wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Kindschafts- und Familienrecht. Zeige in Gesprächen oder Interviews, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an den Themen hast, die für die Stelle relevant sind.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner sozialen Kompetenz vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung, in denen du einfühlsam und entscheidungsfreudig agiert hast, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung. Informiere dich über relevante Fortbildungsangebote im Bereich Zivil- und Verwaltungsrecht und bringe diese in Gesprächen zur Sprache, um dein Engagement und deine Motivation zu verdeutlichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung Beistandschaften, Beurkundungen, BAföG (w/m/d)

Kenntnisse im Familienrecht
Kenntnisse im Verwaltungsrecht
Beratungskompetenz
Verhandlungsgeschick
Organisationstalent
Teamfähigkeit
Einfühlungsvermögen
Entscheidungsfreude
Kommunikationsfähigkeit
Rechtskenntnisse (Unterhaltsrecht, Sorgerecht)
Erfahrung in der Bearbeitung von Anträgen
Fähigkeit zur Konfliktlösung
Interesse an Fort- und Weiterbildung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen widerspiegelt. Hebe relevante berufliche Stationen hervor, die deine Eignung für die Sachbearbeitung im Bereich Jugend und Soziales unterstreichen.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Motivation für die Stelle darlegst. Gehe darauf ein, warum du dich für die Arbeit mit Kindern und Familien interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen dich darauf vorbereiten.

Soziale Kompetenz betonen: In deiner Bewerbung solltest du besonders auf deine sozialen Kompetenzen eingehen. Beschreibe Beispiele, in denen du einfühlsam und entscheidungsfreudig in schwierigen Beratungssituationen agiert hast.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hagen vorbereitest

Bereite dich auf spezifische Fragen vor

Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung im Bereich Kindschafts- und Familienrecht. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Beratung und Unterstützung von Klienten verdeutlichen.

Zeige soziale Kompetenz

Da der Umgang mit Klienten in schwierigen Situationen wichtig ist, solltest du während des Interviews empathisch und verständnisvoll auftreten. Bereite dich darauf vor, wie du in herausfordernden Beratungssituationen reagiert hast.

Informiere dich über die Stadt Hagen

Recherchiere über die Stadt Hagen und ihre Verwaltung. Zeige im Interview, dass du dich für die Werte und Ziele der Stadt interessierst und bereit bist, zur positiven Entwicklung beizutragen.

Frage nach Fortbildungsmöglichkeiten

Da regelmäßige Fortbildungen Teil der Stelle sind, kannst du im Interview nach den angebotenen Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten fragen. Das zeigt dein Interesse an persönlichem Wachstum und deiner Bereitschaft, deine Kenntnisse zu vertiefen.

Sachbearbeitung Beistandschaften, Beurkundungen, BAföG (w/m/d)
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    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-27

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    Hagen

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