Stadt Regensburg: Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25)
Stadt Regensburg: Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25)

Stadt Regensburg: Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25)

Regensburg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Berate und unterstütze Erwachsene bei der Integration in den Arbeitsmarkt.
  • Arbeitgeber: Die Stadt Regensburg ist ein moderner Dienstleister mit über 4.400 Mitarbeitenden aus 60 Nationen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und umfangreiche Einarbeitung warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft mit uns und arbeite in einem vertrauensvollen Team mit Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst eine Qualifikation im Verwaltungsbereich oder ein relevantes Hochschulstudium.
  • Andere Informationen: Bewerbungsfrist endet am 24.03.2025 – bewirb dich jetzt!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25)

Stellen-Nr. JC-02:3165
Datum: 27.02.2025

Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für das Jobcenter eine persönliche Ansprechpartnerin/einen persönlichen Ansprechpartner (m/w/d) im Bereich SGB II für die Zielgruppe Erwachsener (Ü25).

Stellenausweisung: EG 9c TVöD, BesGr. A 9/ A 10 (A 11*) BayBesG

Befristung: unbefristet

Arbeitszeit: Teilzeit mit 32,5 Wochenstunden

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Beratung und Vermittlung von Erwachsenen im Bürgergeldbezug mit dem übergeordneten Ziel der Integration in den Arbeitsmarkt und nach dem Prinzip Fördern und Fordern
  • Erstellung von Potenzialanalysen auf Basis eines Stärken-, Schwächenprofils
  • Erarbeitung von Integrationszielen und -strategien gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden; gemeinsame Erarbeitung von Kooperationsplänen
  • Umsetzung und Nachhaltung des Integrationsprozesses
  • Aktive Vermittlung von Kundinnen und Kunden in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt incl. Nachbetreuung
  • Beratung von Kundinnen und Kunden sowie von Arbeitgebern zu Fragen der Arbeitsförderung
  • Aktive Nutzung arbeitsmarktpolitischer Förderinstrumente, Entscheidung über erforderliche Eingliederungsleistungen nach dem SGB II auch in Verbindung mit dem SGB III; rechtliche und verfahrenstechnische Abwicklung aller Entscheidungen
  • Betreuung von Aktivierungs-, Weiterbildungsmaßnahmen sowie Arbeitsgelegenheiten in Zusammenarbeit mit Trägern
  • Aktive Netzwerkarbeit in Form von Pflege und Ausbau regionaler und arbeitsmarktbezogener Netzwerke, Aufbau und Pflege von Kontakten zu Betrieben mit dem Ziel Arbeitsstellenakquise und Arbeitsvermittlung sowie Koordinierungs-, Verfahrens- und Fallbesprechungen mit Netzwerkpartnern im individuellen Kundenkontext

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Worauf kommt es uns an?

Bewerbungsvoraussetzungen:

  • Befähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder
  • Erfolgreich abgeschlossener Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrgang II (AL II oder BL II) oder
  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor), das die Wahrnehmung der oben genannten Anforderungen gewährleistet (z. B. Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit, Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre) mit Berufserfahrung in der beruflichen Integrationsarbeit bzw. in der Arbeitsvermittlung oder
  • Gleichwertige Fähigkeiten und der Tätigkeit entsprechende langjährige berufliche Erfahrungen

Zudem erwarten wir:

  • Berufserfahrung in der beruflichen Integrationsarbeit bzw. in der Arbeitsvermittlung ist wünschenswert
  • Gutes Fachwissen in den Bereichen der Sozialgesetzgebung
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Beratungskompetenz
  • Ausgeprägte Kundenorientierung
  • Ganzheitliches Denken und Handeln
  • Eigenständige Problemanalyse und Problemlösung in der Fallarbeit
  • Selbstorganisation und eigenverantwortliche Arbeitsplanung
  • Teamfähigkeit
  • Flexibilität
  • Belastbarkeit
  • Engagement
  • Fahrerlaubnis der Klasse B

Was bieten wir Ihnen?

Regensburg ist mit etwa 177.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine Wachstumsregion mit herausragendem Potenzial. Mit über 30.000 Studierenden ist Regensburg auch eine junge Stadt mit einem vielfältigen Angebot in Freizeit, Kultur, Sport, Gastronomie, Einzelhandel und Bildung. Wir als moderner und bürgernaher Dienstleister mit etwa 4.400 Beschäftigten aus rund 60 Nationen legen besonders viel Wert auf eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie und bieten zukunftssichere Arbeitsplätze mit umfassenden Entwicklungsmöglichkeiten.

Auf das können Sie sich konkret freuen:

  • (*) bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen ist im Beamtenbereich entsprechend den aktuell gültigen Regelungen der Stadt Regensburg eine Beförderung bis zur Besoldungsgruppe A 11 BayBesG möglich
  • Flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungsspielräumen, wie z. B. Gleitzeit und Möglichkeiten zu Homeoffice
  • Umfangreiche Einarbeitung
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem vertrauensvollen Umfeld und einem kollegialen Team mit Fortbildungsmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstig erreichbarer Arbeitsplatz mit kostenlosen Parkplätzen und guter öffentlicher Verkehrsanbindung
  • Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
  • Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt/Leistungsprämie nach den Vorgaben des TVöD/BayBesG und den hierzu ergangenen städtischen Regelungen
  • Betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte
  • Weitere Tarifleistungen wie Urlaub, Zuschläge etc. nach den Grundsätzen des TVöD
  • Umfangreiche betriebliche Gesundheitsförderung
  • Zuschuss zum RVV-Jobticket oder Deutschlandticket Job

Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Regensburg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen (m/w/d) und bittet ausdrücklich alle Geschlechter um ihre Bewerbung.

Kontakt und Informationen:

Für inhaltliche Fragen steht Ihnen der Leiter des Bereichs Markt und Integration, Herr Manfred Kiendl, Tel. (0941) 64090 200, gerne zur Verfügung.

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen gerne das Team Bewerberservice telefonisch unter (0941) 507-8118 zur Verfügung.

Auf unserer Karriereseite können Sie sich ein erstes Bild von der Stadt Regensburg als Arbeitgeber machen sowie mehr zu unserem Bewerbungsprozess erfahren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung für die Stellen-Nr. JC-02:3165 mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen.

Ende der Bewerbungsfrist ist der 24.03.2025.

#J-18808-Ljbffr

Stadt Regensburg: Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25) Arbeitgeber: stellenanzeigen.de

Die Stadt Regensburg ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und vielfältigen Umfeld zu arbeiten. Mit flexiblen Arbeitszeiten, umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten und einer starken Ausrichtung auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie schaffen wir eine positive Arbeitskultur. Zudem profitieren Sie von einem sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst, attraktiven Zusatzleistungen und einer aktiven Gesundheitsförderung.
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Kontaktperson:

stellenanzeigen.de HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Stadt Regensburg: Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits im Jobcenter oder in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich SGB II und soziale Arbeit. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an den Herausforderungen in der beruflichen Integration hast.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Erfahrung in der Arbeitsvermittlung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Klienten gearbeitet hast und welche Strategien du angewendet hast.

Tip Nummer 4

Zeige deine Teamfähigkeit und Flexibilität in Gesprächen. Das Jobcenter legt großen Wert auf Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit, also sei bereit, Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung zu teilen, die diese Eigenschaften unter Beweis stellen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Stadt Regensburg: Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25)

Beratungskompetenz
Kenntnisse der Sozialgesetzgebung
Kommunikationsfähigkeit
Kundenorientierung
Eigenständige Problemanalyse
Selbstorganisation
Teamfähigkeit
Flexibilität
Belastbarkeit
Engagement
Erfahrung in der beruflichen Integrationsarbeit
Erfahrung in der Arbeitsvermittlung
Netzwerkarbeit
Erstellung von Potenzialanalysen
Entwicklung von Integrationszielen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine Berufserfahrung in der beruflichen Integrationsarbeit und deine Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Erfüllung der Anforderungen beitragen können. Zeige deine Begeisterung für die Arbeit im öffentlichen Dienst.

Vollständige Unterlagen einreichen: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen einreichst, einschließlich Lebenslauf, Motivationsschreiben und gegebenenfalls Zeugnisse. Überprüfe alles auf Vollständigkeit und Richtigkeit, bevor du deine Bewerbung über unsere Website einreichst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei stellenanzeigen.de vorbereitest

Verstehe die Anforderungen

Mach dich mit den spezifischen Anforderungen der Stelle vertraut. Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den geforderten Qualifikationen passen.

Bereite Beispiele vor

Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der beruflichen Integrationsarbeit und der Arbeitsvermittlung verdeutlichen. Zeige, wie du Herausforderungen gemeistert hast und welche Erfolge du erzielt hast.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeit

Da die Stelle eine hohe Kommunikationsfähigkeit erfordert, solltest du während des Interviews klar und präzise kommunizieren. Übe, deine Gedanken strukturiert zu präsentieren und aktiv zuzuhören, um auf Fragen und Anmerkungen einzugehen.

Fragen stellen

Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Organisation. Du könntest beispielsweise nach den Herausforderungen im Team oder den Möglichkeiten zur Weiterbildung fragen.

Stadt Regensburg: Persönliche /-r Ansprechpartner /-in (m/w/d) SGB II Erwachsene (Ü25)
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    Regensburg
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-03-19

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    stellenanzeigen.de

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