Koordinator*in (m/w/d)

Koordinator*in (m/w/d)

Teilzeit 30000 - 42000 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Koordination des Ambulanten Hospizdienstes und psychologische Betreuung von schwerkranken Menschen.
  • Arbeitgeber: Ein engagierter Verein, der seit über 25 Jahren Sterbende und deren Angehörige unterstützt.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, umfangreiche Einarbeitung und Übernahme von Fortbildungskosten.
  • Warum dieser Job: Gestalte einen bedeutenden Unterschied im Leben von Menschen in schwierigen Zeiten mit Empathie und Teamarbeit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Fachhochschul- oder Hochschulabschluss in Pflege oder Sozialarbeit, mindestens drei Jahre Berufserfahrung.
  • Andere Informationen: Teilzeitstelle mit 20-30 Stunden/Woche und Rufbereitschaft an Wochenenden.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen weiteren Koordinator*in (m/w/d) (nach § 39a SGB V unbefristet in Teilzeit mit 20-30 Stunden/Woche in flexibler Arbeitszeit).

Seit über 25 Jahren begleitet der Ambulante Hospizdienst Sterbende, Schwerkranke sowie deren Angehörige in vertrauter häuslicher Umgebung im Landkreis Wittmund. Unser Verein hat ca. 200 Mitglieder und z. Zt. 50 ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiter*innen.

Ihre Qualifikation

  • Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss im Bereich Pflege, Sozialpädagogik oder Sozialarbeit, alternativ Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Pflegefachkraft mit Staatsexamen
  • Mindestens eine dreijährige Berufserfahrung in oben genanntem Aufgabenfeld
  • Abschluss einer Palliativ-Care-Weiterbildung, sowie Seminare in Führungskompetenz und Koordination
  • Gute EDV-Kenntnisse, selbstständiges Arbeiten und Führerschein Klasse B mit eigenem PKW

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Koordination des Ambulanten Hospizdienstes nach §39a SGB V
  • Verantwortlich für Erstkontakte und -besuche sowie psychologische Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen und deren An- und Zugehörige
  • Palliative Fachberatung
  • Gewinnung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen, sowie Planung und Durchführung von Supervisionen, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand des Ambulanten Hospizdienstes
  • Repräsentative Vertretung in der Öffentlichkeit, sowie Entwicklung und Pflege von Netzwerkstrukturen und Ausbau der Kooperationen
  • Organisation von Trauerbegleitung und Einzelberatungen
  • Dokumentation unter Einhaltung des Datenschutzes

Wir wünschen uns

  • Einen Koordinatorin mit einer positiven Grundeinstellung, der/die den hospizlichen Gedanken mit Überzeugung und Empathie umsetzen möchte und Erfahrung im Bereich ehrenamtlicher Arbeit mitbringt
  • Bereitschaft zur zeitlich flexiblen Dienstgestaltung mit Rufbereitschaft auch an Wochenenden, Bereitschaft zur Teamarbeit, Fortbildung und regelmäßiger Supervision

Wir bieten Ihnen

  • Eine umfangreiche Einarbeitung und eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Eine Vergütung in Anlehnung an den TVöD und Übernahme von Fort- und Weiterbildungskosten

Wir freuen uns auf Sie! Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an info@hospiz-wittmund.de

Koordinator*in (m/w/d) Arbeitgeber: Hospiz Wittmund

Der Ambulante Hospizdienst Wittmund ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem unterstützenden und empathischen Umfeld zu arbeiten. Mit flexiblen Arbeitszeiten und einer verantwortungsvollen Tätigkeit fördern wir nicht nur Ihre berufliche Entwicklung durch Fort- und Weiterbildungsangebote, sondern auch eine vertrauensvolle Teamkultur, die auf Zusammenarbeit und Wertschätzung basiert. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, das seit über 25 Jahren Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleitet und unterstützt.
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Kontaktperson:

Hospiz Wittmund HR Team

info@hospiz-wittmund.de

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Koordinator*in (m/w/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Aufgaben des Koordinators im Ambulanten Hospizdienst. Zeige in deinem Gespräch, dass du die Herausforderungen und die Bedeutung dieser Rolle verstehst.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit Fachleuten aus dem Bereich Palliativpflege oder Sozialarbeit. Besuche lokale Veranstaltungen oder Seminare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über die Organisation und deren Werte zu erfahren.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner Berufserfahrung zu teilen, die deine Fähigkeiten in der Koordination und psychologischen Betreuung unter Beweis stellen. Dies zeigt dein Engagement und deine Eignung für die Position.

Tip Nummer 4

Sei bereit, über deine Erfahrungen in der ehrenamtlichen Arbeit zu sprechen. Betone, wie diese Erfahrungen deine Empathie und dein Verständnis für die Bedürfnisse von schwerkranken und sterbenden Menschen geprägt haben.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Koordinator*in (m/w/d)

Fachhochschul- bzw. Hochschulabschluss im Bereich Pflege, Sozialpädagogik oder Sozialarbeit
Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Pflegefachkraft mit Staatsexamen
mindestens drei Jahre Berufserfahrung im relevanten Aufgabenfeld
Abschluss einer Palliativ-Care-Weiterbildung
Seminare in Führungskompetenz und Koordination
gute EDV-Kenntnisse
selbstständiges Arbeiten
Führerschein Klasse B mit eigenem PKW
Koordination von Hospizdiensten
psychologische Betreuung von schwerkranken und sterbenden Menschen
Gewinnung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen
Planung und Durchführung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand
Repräsentative Vertretung in der Öffentlichkeit
Entwicklung und Pflege von Netzwerkstrukturen
Organisation von Trauerbegleitung und Einzelberatungen
Dokumentation unter Einhaltung des Datenschutzes
positive Grundeinstellung und Empathie
Bereitschaft zur zeitlich flexiblen Dienstgestaltung
Teamarbeit
Fortbildungsbereitschaft
regelmäßige Supervision

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Anschreiben und Lebenslauf deine relevanten Abschlüsse und Berufserfahrungen im Bereich Pflege, Sozialpädagogik oder Sozialarbeit. Vergiss nicht, deine Palliativ-Care-Weiterbildung und Führungskompetenzen zu erwähnen.

Persönliche Motivation: Erkläre in deinem Bewerbungsschreiben, warum du dich für die Position als Koordinator*in interessierst und wie du den hospizlichen Gedanken mit Empathie umsetzen möchtest. Zeige deine positive Grundeinstellung und dein Engagement für die ehrenamtliche Arbeit.

Flexibilität betonen: Da die Stelle eine flexible Dienstgestaltung und Rufbereitschaft erfordert, solltest du in deiner Bewerbung darauf eingehen, dass du bereit bist, auch an Wochenenden zu arbeiten und dich auf wechselnde Arbeitszeiten einzustellen.

Dokumentation und Datenschutz: Hebe deine Kenntnisse in der Dokumentation und im Umgang mit Datenschutz hervor. Dies ist besonders wichtig für die Koordination des Ambulanten Hospizdienstes und zeigt deine Professionalität in der Arbeit mit sensiblen Informationen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Hospiz Wittmund vorbereitest

Zeige deine Empathie

In einem Interview für eine Position im Hospizdienst ist es wichtig, deine Fähigkeit zur Empathie zu demonstrieren. Bereite Beispiele vor, in denen du mit schwerkranken oder trauernden Menschen gearbeitet hast und wie du ihnen geholfen hast.

Kenntnisse über Palliativversorgung

Stelle sicher, dass du dich gut über die Prinzipien der Palliativversorgung informiert hast. Sei bereit, Fragen zu beantworten, die dein Wissen über die Bedürfnisse von Sterbenden und deren Angehörigen betreffen.

Teamarbeit betonen

Da die Rolle viel Teamarbeit erfordert, solltest du konkrete Beispiele nennen, wie du erfolgreich in einem Team gearbeitet hast. Zeige, dass du bereit bist, mit anderen zusammenzuarbeiten und Verantwortung zu teilen.

Flexibilität und Rufbereitschaft

Bereite dich darauf vor, über deine Bereitschaft zur flexiblen Dienstgestaltung und Rufbereitschaft zu sprechen. Erkläre, wie du mit unvorhergesehenen Situationen umgehst und warum du diese Flexibilität schätzt.

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