Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Schüler in emotionaler und sozialer Entwicklung durch individuelle Lernbegleitung.
- Arbeitgeber: Die Michael-Gemeinschaft Schweigmatt e.V. bietet Jugendhilfe mit einem Fokus auf inklusive Bildung.
- Mitarbeitervorteile: Vergütung nach öffentlichem Tarif, Verbeamtungsmöglichkeiten und ein inspirierendes Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Gestalte das Leben von Kindern positiv und erlebe eine erfüllende, sinnstiftende Arbeit.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest Empathie, Beratungskompetenz und Teamfähigkeit mitbringen.
- Andere Informationen: Arbeite in einer idyllischen Umgebung mit Tieren und Natur, ideal für kreative Projekte.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Der Fachrichtungen emotionale und soziale Entwicklung / Lernförderung in Todtnau. Zum Schulhalbjahr 2023/24 oder auch schon zum sofortigen Eintritt werden Sonderpädagogische Lehrkräfte (w, m, d) der Fachrichtungen emotionale und soziale Entwicklung / Lernförderung als sonderpädagogische Bezugslehrkräfte in unserer kooperativen Organisationsform an der Grundschule Oberes Wiesental in 79674 Todtnau gesucht.
Ihre Aufgaben: Die Michael-Gemeinschaft Schweigmatt e.V. ist eine Jugendhilfeeinrichtung mit stationären und teilstationären Angeboten in Schopfheim. Die Lehrkräfte arbeiten eng mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen / Mitarbeitern im Jugendhilfebereich zusammen und bieten mit ihren eng vernetzten sonderpädagogischen und sozialpädagogischen Förderangeboten einen geschützten Rahmen, einen sicheren Ort für belastete Kinder und Jugendliche. Die Stammschule ist ein idyllisch gelegenes Bauernhaus in Schopfheim-Raitbach. Im Profil der Schule spielen die ländliche Umgebung, die Arbeit mit Tieren, der Bachlauf durch die schuleigenen Streuobstwiesen, der Spielplatz mit Feuerstelle und der unmittelbar angrenzende Wald eine bedeutende Rolle und bieten umfassende Möglichkeiten zur (außer-)unterrichtlichen Nutzung.
Die Schüler*innen haben einen schulamtlich festgestellten Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot mit dem Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Die Lehrkräfte unterrichten im Sinne einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB). Dafür orientieren sie sich an den vorhandenen Kompetenzen der Schüler*innen und bauen darauf auf. Sie gestalten fächerübergreifende Projekte mit Lebensweltbezug und stets handlungsorientiert, um in den Schüler*innen die Freude am Lernen neu zu entfachen. Die Entwicklung von personalen und sozialen Kompetenzen ist dabei wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Wichtig für die Schüler*innen sind klare Strukturen und ritualisierte Tagesabläufe. Unterstützt durch tragfähige Beziehungen zu ihren Lehrkräften finden sie im Schulleben Sicherheit und Halt und können ihre schulischen Ziele auch in belastenden Situationen erreichen.
Ihr Profil: Sie haben einen guten Blick für die Nöte und Bedarfe von Schüler*innen? Sie agieren auch in Krisensituationen souverän? Sie fühlen sich in der Beratung und/oder Zusammenarbeit mit Lehrkräften der allgemeinen Schule, Eltern sowie internen und externen Kooperationspartnern sicher? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Bereitschaft, eigenes Handeln zu reflektieren und sich selbst in Frage zu stellen, ist eine wichtige Grundlage für eine gelingende Arbeit mit den oft erwartungswidrig und herausfordernd agierenden Schüler*innen, die es mit dem ganzen Spektrum ihrer Impulse und Affekte positiv anzunehmen gilt.
Rahmenbedingungen: Die Vergütung entspricht der an öffentlichen Schulen. Verbeamtungen sind möglich. Ihr Einsatzort ist die kooperative Organisationsform der Kaspar-Hauser-Schule an der Grundschule Oberes Wiesental in Todtnau. Sie sind zuständig für etwa sechs Schüler der Klassen 1-4, die hier unter inklusiven Rahmenbedingungen unterrichtet werden. Ihre wichtigsten Kooperationspartner im Alltag sind die jeweiligen Lehrkräfte der allgemeinen Schule und die sozialpädagogischen Fachkräfte aus der begleitenden Jugendhilfemaßnahme. Von Bedeutung ist in diesem Arbeitsfeld weniger Ihre Unterrichtskompetenz als vielmehr eine ausgeprägte Kompetenz in den Bereichen sonderpädagogischen Verstehens sowie sonderpädagogischer Diagnostik und Beratung und nicht zuletzt die Fähigkeit, die eigene Rolle zu finden und sich in diesem inklusiven Spannungsfeld gemeinsamen Unterrichts mit zwei differenten Systemlogiken im Interesse der Kinder gut zu behaupten.
Bewerbungen werden baldmöglichst erbeten an: Kaspar-Hauser-Schule, Schulleitung, Herr Christoph Borchert-Wilke, Schweigmatt 8, 79650 Schopfheim, E-Mail an schulleitung@kaspar-hauser-schule.bwl.de oder borchert-wilke.khs@michael-gemeinschaft.de
Sonderpädagogische Lehrkräfte (m/w/d) Arbeitgeber: Michael-Gemeinschaft Schweigmatt e.V.
Kontaktperson:
Michael-Gemeinschaft Schweigmatt e.V. HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sonderpädagogische Lehrkräfte (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Bedürfnisse der Schüler, die du unterrichten wirst. Zeige in Gesprächen oder im Vorstellungsgespräch, dass du ein tiefes Verständnis für emotionale und soziale Entwicklung hast.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit anderen Fachkräften im Bereich Sonderpädagogik. Besuche relevante Veranstaltungen oder Workshops, um Kontakte zu knüpfen und dein Wissen zu erweitern. Dies kann dir helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen und deine Bewerbung zu stärken.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung zu teilen, die deine Fähigkeiten in der individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung demonstrieren. Dies zeigt, dass du praxisorientiert bist und die Anforderungen der Stelle verstehst.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Bereitschaft zur Reflexion und Weiterentwicklung. In einem persönlichen Gespräch kannst du betonen, wie wichtig es dir ist, kontinuierlich an deinen Fähigkeiten zu arbeiten und dich den Herausforderungen im inklusiven Unterricht zu stellen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sonderpädagogische Lehrkräfte (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position der sonderpädagogischen Lehrkräfte gefordert werden. Notiere dir wichtige Punkte, die du in deiner Bewerbung ansprechen möchtest.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Bedürfnisse der Schule und die Anforderungen der Stelle eingeht. Hebe deine Erfahrungen in der sonderpädagogischen Arbeit sowie deine Fähigkeiten im Umgang mit emotionalen und sozialen Herausforderungen hervor.
Betone deine Teamfähigkeit: Da die Lehrkräfte eng mit anderen pädagogischen Mitarbeitern zusammenarbeiten, ist es wichtig, deine Teamfähigkeit und deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern zu betonen. Gib konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung.
Reflektiere über deine Motivation: Erläutere in deinem Bewerbungsschreiben, warum du dich für diese Position interessierst und was dich motiviert, in einem inklusiven Umfeld zu arbeiten. Zeige, dass du bereit bist, dich selbst zu hinterfragen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Michael-Gemeinschaft Schweigmatt e.V. vorbereitest
✨Verstehe die Bedürfnisse der Schüler
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele zu nennen, wie du die Bedürfnisse von Schülern mit emotionalen und sozialen Herausforderungen erkannt und darauf reagiert hast. Zeige, dass du ein gutes Gespür für ihre Nöte hast.
✨Krisensituationen souverän meistern
Sei bereit, über deine Erfahrungen in Krisensituationen zu sprechen. Erkläre, wie du ruhig und professionell geblieben bist und welche Strategien du angewendet hast, um die Situation zu deeskalieren.
✨Zusammenarbeit betonen
Hebe hervor, wie wichtig dir die Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften, Eltern und Fachkräften ist. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um die bestmögliche Unterstützung für die Schüler zu gewährleisten.
✨Reflexion des eigenen Handelns
Zeige, dass du bereit bist, dein eigenes Handeln zu reflektieren und dich weiterzuentwickeln. Diskutiere, wie du Feedback angenommen hast und welche Schritte du unternommen hast, um deine pädagogischen Fähigkeiten zu verbessern.