Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle kreative Kommunikationslösungen für unsere Kunden in verschiedenen Medien.
- Arbeitgeber: Die Handelsblatt Media Group ist Deutschlands führendes Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten im Homeoffice und modernen Büros, Zugang zu spannenden Medieninhalten.
- Warum dieser Job: Erlebe innovative Projekte und arbeite mit renommierten Marken in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Eingeschriebene:r Student:in mit Gespür für Zielgruppen und gute MS Office-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Vielfältige kulturelle Hintergründe sind willkommen; wir fördern Inklusion aktiv.
Die HANDELSBLATT MEDIA GROUP GMBH & CO. KG, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa. Mit starken Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche bieten wir Orientierung, fördern die Meinungsbildung und schaffen Raum für Dialog. Unser Ziel ist es, die Menschen zu befähigen, die Wirtschaft zu verstehen und die tiefgreifenden Veränderungen zu gestalten, vor denen Gesellschaft, Unternehmen und jede:r Einzelne stehen.
Wir suchen am Standort Düsseldorf oder Hamburg baldmöglichst ein neues Teammitglied als Werkstudent:in im Bereich Concept (gn). Du unterstützt uns bei der Entwicklung von kanal- und medienübergreifenden Kommunikationslösungen für unsere Kund:innen (Print, Digital, Event, Social Media, Podcast, Video etc.).
- Du bringst dich aktiv in die Erstellung von kund:innenspezifischen Konzepten ein, entwickelst erste, eigene Ideen und setzt sie kreativ in Szene (Powerpoint-Präsentationen, Konzeptpapiere, Infografiken, Mockups, Bewegtbild etc.).
- Du stimmst die Konzepte eigenständig mit den Ansprechpartner:innen der unterschiedlichen Abteilungen ab (Projekt-, Produkt- & Eventmanagement, Digital- & Printvermarktung, Handelsblatt Research Institute etc.).
Du bist eingeschriebene:r Student:in, idealerweise in einem Wirtschafts-, geistes- oder medienwissenschaftlichen Studium. Du hast ein gutes Gespür für Zielgruppen und Markenkommunikation (B2B und B2C). Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und gute Selbstorganisation, um Projekte selbstverantwortlich zu übernehmen. Kommunikation ist deine Stärke und dein Qualitätsbewusstsein ist ausgeprägt. Du bist bewandert in der kreativen und visuellen Aufbereitung komplexer Zusammenhänge mit Text, Zahlen und Grafik. MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel sowie optimalerweise Photoshop beherrschst du sicher. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.
Einblick in eines der größten Medienhäuser Deutschlands, das zwei der renommiertesten Wirtschaftsmedien produziert: Das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche. Zugang zu diversen Medieninhalten der Handelsblatt Media Group wie Podcasts, Zeitungen, Events, Webinare, Onlinekurse u.v.m. Möglichkeit, teils im Homeoffice und teils in unseren offenen, modernen Büros in Düsseldorf oder Hamburg zu arbeiten. Technische Ausstattung mit zeitgemäßen Geräten. Kreative Projekte, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und anspruchsvolle Kund:innen. Möglichkeit, in anderen Bereichen zu hospitieren (bspw. Event Team Face-2-Face, unsere Business Redaktion, das Change Team, das Team Awards, Data Solutions etc.). Arbeitszeit: 20 Wochenstunden. Standort: bevorzugt Düsseldorf, alternativ Hamburg. Startdatum: zum nächstmöglichen Termin.
Unterschiedliche kulturelle und gesellschaftliche Hintergründe finden wir toll, Menschen mit Behinderung wollen wir gerne proaktiv integrieren. Egal, was in deinem bisherigen Lebenslauf steht: Wenn du für das Thema Wirtschaft brennst und du dich mit journalistischen Werten wie Unabhängigkeit, Unvoreingenommenheit und Gründlichkeit identifizierst, dann bewirb dich bei uns, der Handelsblatt Media Group. Wir freuen uns über alle Bewerber:innen, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung.
Werkstudent:in im Bereich Concept (gn) Arbeitgeber: Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH
Kontaktperson:
Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Werkstudent:in im Bereich Concept (gn)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Kommilitonen, Professoren oder Praktikanten, die bereits in der Medienbranche arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu Entscheidungsträgern bei der Handelsblatt Media Group herstellen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Bereich B2B- und B2C-Kommunikation. Zeige in Gesprächen, dass du ein gutes Gespür für Zielgruppen hast und bereit bist, innovative Ideen zu entwickeln, die den Anforderungen der Kunden entsprechen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Interviews vor, indem du Beispiele für kreative Projekte sammelst, an denen du gearbeitet hast. Sei bereit, deine Fähigkeiten in der visuellen Aufbereitung von Inhalten zu demonstrieren, sei es durch PowerPoint-Präsentationen oder Mockups.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für Journalismus und Medien! Bereite dich darauf vor, in Gesprächen zu erläutern, warum du für die Handelsblatt Media Group arbeiten möchtest und wie du zur Förderung von Qualitätsjournalismus beitragen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Werkstudent:in im Bereich Concept (gn)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über die Werte und die Mission der HANDELSBLATT MEDIA GROUP. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Bedeutung von unabhängigem Qualitätsjournalismus verstehst und schätzt.
Gestalte kreative Konzepte: Da die Stelle kreatives Denken erfordert, solltest du Beispiele für deine bisherigen Arbeiten oder Projekte beifügen, die deine Fähigkeit zur visuellen und kreativen Aufbereitung von Inhalten demonstrieren.
Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Hebe in deinem Anschreiben hervor, wie wichtig dir Kommunikation ist und gib konkrete Beispiele, wie du diese Fähigkeit in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.
Präsentiere deine technischen Fähigkeiten: Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in MS Office, insbesondere PowerPoint und Excel, sowie eventuell Photoshop klar darstellst. Dies kann durch spezifische Beispiele oder Projekte geschehen, an denen du gearbeitet hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH vorbereitest
✨Informiere dich über das Unternehmen
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die HANDELSBLATT MEDIA GROUP informieren. Verstehe ihre Marken, Produkte und den Markt, in dem sie tätig sind. Dies zeigt dein Interesse und deine Vorbereitung.
✨Bereite kreative Ideen vor
Da die Stelle im Bereich Concept ist, bringe einige eigene kreative Ideen mit, die du während des Interviews vorstellen kannst. Überlege dir, wie du Kommunikationslösungen für verschiedene Medienformate entwickeln würdest.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da Kommunikation eine deiner Stärken sein sollte, übe, klar und präzise zu sprechen. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich kommuniziert hast, sei es in Projekten oder im Studium.
✨Frage nach den nächsten Schritten
Am Ende des Interviews kannst du nach den nächsten Schritten im Auswahlprozess fragen. Das zeigt dein Interesse an der Position und gibt dir auch einen Eindruck davon, wie der weitere Verlauf aussieht.