Auf einen Blick
- Aufgaben: BegrĂŒĂe GĂ€ste, manage Buchungen und sorge fĂŒr einen reibungslosen Aufenthalt.
- Arbeitgeber: Seminaris ist ein innovatives Hotelunternehmen, das Nachhaltigkeit und Mitarbeiterzentrierung lebt.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, persönliche Entwicklungsmöglichkeiten und Mitarbeitereinbindung in Transformation.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Hotellerie neu denkt und nachhaltige Praktiken fördert.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Hotelwesen und erste Erfahrung an der Rezeption sind erforderlich.
- Andere Informationen: Onboarding mit persönlichem Buddy fĂŒr einen optimalen Start.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 ⏠pro Jahr.
Du bist das HerzstĂŒck, die Schaltzentrale unseres Hotels und der erste Kontakt fĂŒr unsere GĂ€ste im Haus â und wegen deiner hilfsbereiten Art auch fĂŒr dein Team. Mit deinem LĂ€cheln und einem professionellen Auftreten begrĂŒĂt du unsere GĂ€ste und sorgst dafĂŒr, dass ihr Aufenthalt bei uns reibungslos verlĂ€uft.
Anstellungsart: Vollzeit
Als Empfangsmitarbeiter oder âmitarbeiterin bewĂ€ltigst du mit Gelassenheit und organisatorischem Geschick die vielfĂ€ltigen Aufgaben, die tĂ€glich auf dich zukommen. Du bist ein kommunikationsfreudiges Organisationstalent, das mit Leidenschaft neue Ideen einbringt und die QualitĂ€t am Front Office sicherstellt.
Die Rolle umfasst:
- GĂ€stebegrĂŒĂung, Check-in & Check-out: Du bist der Sonnenschein, der die GĂ€ste mit einem LĂ€cheln begrĂŒĂt und ihnen das GefĂŒhl gibt, herzlich willkommen zu sein. Du sorgst dafĂŒr, dass die GĂ€ste ihren Besuch bei uns problemlos beenden können, rechnest ab und hilfst bei Fragen oder Anliegen.
- Information und Beratung: An der Rezeption bist die Anlaufstelle fĂŒr alle Fragen und Anliegen der GĂ€ste, sei es bezĂŒglich der besten Restaurants, SehenswĂŒrdigkeiten oder AktivitĂ€ten in der Umgebung. Dein Ziel ist es, den Aufenthalt der GĂ€ste unvergesslich zu gestalten, indem du ihnen wertvolle RatschlĂ€ge und Empfehlungen gibst.
- Reservierung: Du jonglierst mit Buchungsanfragen und gewĂ€hrleistest, dass die BedĂŒrfnisse und WĂŒnsche der GĂ€ste in Bezug auf ihren Aufenthalt bei uns erfĂŒllt werden. Deine FĂ€higkeiten im Reservierungsmanagement tragen dazu bei, jedem Gast ein maĂgeschneidertes und unvergessliches Erlebnis zu bieten.
- Beschwerdemanagement: Manchmal gibt es kleine Stolpersteine. Du bist der Problemlöser, der Beschwerden in ein LÀcheln verwandelt.
- KassenfĂŒhrung: Du behĂ€ltst stets den finanziellen Ăberblick und sorgst dafĂŒr, dass alle Buchungen und Transaktionen korrekt und prĂ€zise erfasst werden. Deine Genauigkeit und VerlĂ€sslichkeit sind hierbei von groĂer Bedeutung.
Wir bei Seminaris lieben die VerĂ€nderung. Deshalb geben wir nicht nur innerhalb unseres Aufgabengebiets unser Bestes, sondern wollen unsere Organisation jeden Tag zum Besseren verĂ€ndern. Als Front Office Agent (m/w/d) wĂŒnschen wir uns deshalb passionierte Teamplayer, die offen sind fĂŒr neue Arbeitsweisen und interessiert an fachlichem und persönlichem Wachstum.
Was wir uns zusĂ€tzlich wĂŒnschen:
- Qualifikation: Du verfĂŒgst ĂŒber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Hotelfachfrau oder Hotelfachmann und bringst erste Berufserfahrung als Rezeptionist oder Rezeptionistin mit. Die AblĂ€ufe rund um Buchung, Check-in und Rechnungsstellung sind dir vertraut. Das Arbeiten mit einer Hotelsoftware (Sihot von Vorteil) und Reservierungssystem ist dir nicht neu.
- Hospitality: Du stehst unseren GĂ€sten mit deiner offenen und herzlichen Art mit Rat und Tat zur Seite und ziehst die gröĂte Motivation daraus, wenn der Gast am Ende strahlend unser Haus verlĂ€sst. Deine aufrichtige Herzlichkeit und starke Empathie befĂ€higen dich, dich in die Lage der GĂ€ste zu versetzen und ihre BedĂŒrfnisse zu verstehen.
- KommunikationsfĂ€higkeiten: Du kannst mit deinem LĂ€cheln und deiner freundlichen Art jeden ĂŒberzeugen. Du bist ein Teamplayer und arbeitest gerne und proaktiv mit anderen Abteilungen zusammen. Gute mĂŒndliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind uns wichtig.
- Nachhaltigkeitsinteresse: Du zeigst Interesse an Nachhaltigkeit in ökologischer, sozialer und prozessualer Hinsicht und möchtest dazu beitragen, nachhaltige Praktiken in unserem Unternehmen zu fördern.
Onboarding bei Seminaris findet auf sehr persönlichem Weg statt. Mit einem Buddy an deiner Seite lernst du vom ersten Tag an, wie wir ticken und die Unternehmenskultur leben. Dabei ist dein Buddy nicht nur bei der Einarbeitung an deiner Seite, sondern begegnet dir bereits im KennlerngesprÀch.
Warum Seminaris: Beste Bedingungen fĂŒr neue, gute Arbeit. Bei Seminaris glauben wir daran, dass man Hotellerie auch anders machen kann: nachhaltig, transformierend und mit unseren Mitarbeitenden im Zentrum. Wir schaffen RĂ€ume zum Wachsen, fĂŒr dich, fĂŒr uns, unsere Partner und GĂ€ste. Das ist unser Benefit - ein echter Mehrwert fĂŒr (d)ein persönliches und fachliches Wachsen.
Dazu gehören ebenso:
- Flexible & hybride Arbeitszeitmodelle: Dein Vertrag wird fĂŒr deinen Arbeitsbereich individuell und bedarfsorientiert ausgestaltet, damit er zu deinem Leben passt.
- Teilhabe & Mitsprache: Unsere interne Transformation wird von den Mitarbeitenden getragen â auch du kannst Teil unseres ĂŒbergreifenden Transformations-Teams werden und Seminaris mitgestalten!
- Moderne Unternehmenskultur: Unsere gelebten Werte Kommunikationsfreude, Selbstbestimmtheit, WertschĂ€tzung und TeamstĂ€rke sorgen fĂŒr ein positives Arbeitsklima.
- Verantwortung & Nachhaltigkeit: Bei uns finden deine Ideale ein Zuhause: Wir arbeiten sozial und ökologisch nachhaltig, wir achten auf einen respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.
- Individuelle Lernreise: Neben deiner fachlichen Weiterentwicklung bieten wir dir zahlreiche Möglichkeiten, um deine Potenziale zu entdecken und dich persönlich zu entfalten.
- Wohlbefinden: SelbstverstĂ€ndlich kannst du jedes unserer HĂ€user auch privat zu Top-Konditionen genieĂen.
Kontaktperson:
Seminaris Hotel Bad Boll HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: Front Office Agent (m/w/d)
âšTip Nummer 1
Zeige deine KommunikationsfĂ€higkeiten bereits im VorstellungsgesprĂ€ch. Ăbe, wie du freundlich und offen auf Fragen reagierst, um deine Empathie und Hilfsbereitschaft zu demonstrieren.
âšTip Nummer 2
Informiere dich ĂŒber die Hotelsoftware, die im Unternehmen verwendet wird, wie Sihot. Ein grundlegendes VerstĂ€ndnis dieser Systeme kann dir helfen, im GesprĂ€ch kompetent aufzutreten.
âšTip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, Beispiele fĂŒr deine Erfahrungen im Beschwerdemanagement zu teilen. Zeige, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst hast und dabei stets die Zufriedenheit der GĂ€ste im Fokus hattest.
âšTip Nummer 4
Betone dein Interesse an Nachhaltigkeit und wie du dazu beitragen möchtest, nachhaltige Praktiken im Hotel zu fördern. Dies zeigt, dass du mit den Werten des Unternehmens ĂŒbereinstimmst.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Front Office Agent (m/w/d)
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Unternehmensrecherche: Informiere dich ĂŒber Seminaris und deren Werte. Besuche die offizielle Website, um mehr ĂŒber die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen fĂŒr die Position als Front Office Agent zu erfahren.
Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er deine relevanten Erfahrungen im Bereich Hotellerie und Kundenservice hervorhebt. Betone deine KommunikationsfÀhigkeiten und deine Erfahrung mit Hotelsoftware, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein individuelles Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft fĂŒr die Hotellerie und deine FĂ€higkeit zur Problemlösung darstellst. ErklĂ€re, warum du gut ins Team von Seminaris passt und wie du zur nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens beitragen möchtest.
Bewerbung einreichen: Reiche deine vollstĂ€ndige Bewerbung ĂŒber unsere Website ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und ĂŒberprĂŒfe, ob du alle geforderten Informationen bereitgestellt hast, bevor du auf 'Absenden' klickst.
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Seminaris Hotel Bad Boll vorbereitest
âšSei du selbst und strahle Freundlichkeit aus
Als Front Office Agent ist es wichtig, dass du authentisch bleibst. Zeige deine herzliche Art und dein LĂ€cheln, um einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Die GĂ€ste sollen sich sofort willkommen fĂŒhlen.
âšBereite dich auf hĂ€ufige Fragen vor
Ăberlege dir im Voraus, welche Fragen dir wĂ€hrend des Interviews gestellt werden könnten, insbesondere zu deiner Erfahrung im Umgang mit GĂ€sten und deinem Wissen ĂŒber die Hotelbranche. Sei bereit, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit zu nennen.
âšZeige Interesse an Nachhaltigkeit
Da das Unternehmen Wert auf nachhaltige Praktiken legt, solltest du dich ĂŒber deren Initiativen informieren und eigene Ideen einbringen können. Zeige, dass dir Nachhaltigkeit am Herzen liegt und wie du dazu beitragen kannst.
âšHebe deine KommunikationsfĂ€higkeiten hervor
Betone deine FĂ€higkeit, sowohl im Team als auch mit GĂ€sten effektiv zu kommunizieren. Gute mĂŒndliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch sind wichtig, also stelle sicher, dass du diese FĂ€higkeiten wĂ€hrend des GesprĂ€chs demonstrierst.