Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Projektleiter:innen bei Recherchen, Dokumentationen und Vertragsunterlagen.
- Arbeitgeber: BUWOG ist ein führendes Unternehmen im Wohnimmobilienmarkt mit über 70 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, unbefristeter Vertrag, Weiterbildungsmöglichkeiten und zahlreiche Mitarbeiter:innenvorteile.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams in einer modernen Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Erfahrungen in der Projektassistenz sind erforderlich.
- Andere Informationen: Wir unterstützen bei der Wohnungssuche und schätzen Vielfalt in unserem Team.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Unser Motto: Glücklich wohnen. Die Unternehmen der BUWOG verfügen über mehr als 70 Jahre Erfahrung am Wohnimmobilienmarkt. Gemeinsam decken sie die gesamte Wertschöpfungskette des Wohnungssektors ab – von der nachhaltigen Entwicklung bis zur Bewirtschaftung. Die BUWOG Bauträger GmbH schafft mit erfolgreichem Neubau von hochwertigen Eigentumswohnungen und Mietwohnungen bundesweit neuen Wohnraum und attraktive Quartiere. Mit einer Projekt-Pipeline von rund 55.000 Wohnungen in ganz Deutschland sind wir auf Wachstumskurs und eines der führenden bundesweit tätigen Development-Unternehmen für Wohnimmobilien. Dabei verfolgt die BUWOG eine engagierte Nachhaltigkeitsagenda und wird mindestens 20 Prozent der neuen Wohnungen mit dem Baustoff Holz errichten.
Du unterstützt die kaufmännischen und technischen Projektleiter:innen im Tagesgeschäft. Dazu führst du u.a. projektbezogene Recherchen und Dokumentationen durch, kommunizierst mit Baubeteiligten, Kund:innen und Fachbereichen und unterstützt bei der Erstellung von Vertragsdokumenten und Schriftverkehr. Die systemische Auftragserfassung, Rechnungsprüfung- und -bearbeitung sowie die Mitwirkung bei der Kostenverfolgung gehört dabei ebenfalls zu deinen Aufgaben. Daneben bereitest du Zahlungsfreigaben vor, verfolgst diese eigenverantwortlich nach und verwaltest die projektbezogenen Vertragserfüllungs- und Gewährleistungsbürgschaften.
Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit immobilienwirtschaftlichem Bezug. Darüber hinaus hast du bereits Berufserfahrung im Bereich einer Projektassistenz / Bausachbearbeitung sammeln können. Der sichere Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen ist für dich selbstverständlich. Du hast Freude daran, dich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten und das Anwenden neuer Software zu erlernen. Durch dein ausgeprägtes organisatorisches Geschick, deine Flexibilität und ein sehr gutes Zeitmanagement konntest du bereits in einer vergleichbaren Position überzeugen. Erste Kenntnisse im Programm SAP und Bausoftware sind von Vorteil, aber kein Muss und können on-the-job erlernt werden.
Flexibilität: arbeiten aus dem Homeoffice heraus? Wir bieten mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten. Sicherheit: wir bieten dir ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, damit deine Zukunft planbar und gesichert ist. Entwicklung: mit unserer Vonovia-Akademie sind deiner Entwicklung keine Grenzen gesetzt – hier lernst du spannende neue Dinge und bleibst immer up-to-date. Moderne Unternehmenskultur: Bei uns gibt es flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur. Teamwork: vor Ort erwartet dich ein dynamisches und aufgeschlossenes Team, welches dir bei allen Fragen zur Seite steht. Verkehrsanbindung: mitten in der Stadt gelegener Standort mit direkter Anbindung an den ÖPNV – bei uns kannst du das Auto gerne stehen lassen. Mitarbeiter:innenvorteile: neben einer betrieblichen Altersversorgung, zusätzlicher Erfolgsbeteiligung und Unternehmensaktien bieten wir dir Fitnessangebote, Ferienwohnungen u.v.m. Nicht nur ein berufliches Zuhause: wir unterstützen bei der Wohnungssuche innerhalb unseres Bestands je nach Verfügbarkeit, damit du schnell und unkompliziert bei uns ankommen.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Sachbearbeiter:in / Projektassistent:in für Projektentwicklung & Baumanagement Arbeitgeber: BUWOG Bauträger GmbH
Kontaktperson:
BUWOG Bauträger GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeiter:in / Projektassistent:in für Projektentwicklung & Baumanagement
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Freunden oder Bekannten, die in der Immobilienbranche tätig sind. Oftmals erfährt man über persönliche Kontakte von offenen Stellen, bevor sie offiziell ausgeschrieben werden.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Wohnimmobilienmarkt und die spezifischen Projekte der BUWOG. Zeige in Gesprächen, dass du ein echtes Interesse an der Branche hast und verstehst, wie das Unternehmen arbeitet.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner bisherigen Berufserfahrung vor, insbesondere in Bezug auf Projektassistenz und Baumanagement. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten und Erfolge unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Flexibilität und Lernbereitschaft. Da Kenntnisse in SAP und Bausoftware von Vorteil sind, kannst du dich vorab mit diesen Programmen vertraut machen, um im Gespräch zu zeigen, dass du bereit bist, dich weiterzuentwickeln.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeiter:in / Projektassistent:in für Projektentwicklung & Baumanagement
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Unternehmensrecherche: Informiere dich gründlich über die BUWOG und ihre Projekte. Verstehe ihre Werte, insbesondere die Nachhaltigkeitsagenda, um in deinem Anschreiben darauf eingehen zu können.
Anschreiben gestalten: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das deine Motivation für die Position als Sachbearbeiter:in / Projektassistent:in unterstreicht. Betone deine Erfahrungen in der Projektassistenz und dein organisatorisches Geschick.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Stelle wichtig sind, wie z.B. den Umgang mit MS-Office-Anwendungen und eventuell SAP-Kenntnisse.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und alle Informationen aktuell sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BUWOG Bauträger GmbH vorbereitest
✨Informiere dich über das Unternehmen
Bevor du zum Interview gehst, solltest du dich gründlich über die BUWOG und ihre Projekte informieren. Verstehe die Unternehmenswerte und die Nachhaltigkeitsagenda, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Projektassistenz und Bausachbearbeitung unter Beweis stellen. Zeige, wie du organisatorisches Geschick und Flexibilität in der Vergangenheit eingesetzt hast.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und am Unternehmen. Frage beispielsweise nach den aktuellen Projekten oder der Unternehmenskultur.
✨Präsentiere deine Softwarekenntnisse
Da der Umgang mit MS-Office-Anwendungen und idealerweise auch mit SAP und Bausoftware wichtig ist, solltest du deine Erfahrungen damit klar kommunizieren. Wenn du noch keine Erfahrung mit SAP hast, zeige deine Bereitschaft, neue Software schnell zu erlernen.