Auf einen Blick
- Aufgaben: Steuer die externe Kommunikation und gestalte Pressearbeit für das Deutsche Museum in Nürnberg.
- Arbeitgeber: Das Deutsche Museum ist eines der größten naturwissenschaftlich-technischen Museen weltweit.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten und ein engagiertes Team warten auf dich.
- Warum dieser Job: Erlebe eine spannende Rolle in einem innovativen Umfeld mit Fokus auf Zukunftstechnologien und gesellschaftlichen Themen.
- Gewünschte Qualifikationen: Du solltest ein abgeschlossenes Studium in Medien- oder Kommunikationswissenschaften und relevante Berufserfahrung mitbringen.
- Andere Informationen: Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, mit der Möglichkeit zur Verlängerung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 64800 € pro Jahr.
Arbeitgeber: Deutsches Museum
Tätigkeitsfeld: Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Ort: Nürnberg
Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit
Anstellungsdauer: Befristet
Bewerbungsfrist: 08.11.2023
Laufbahn / Entgeltgruppe: Gehobener Dienst
Kennziffer: 2333
Tätigkeitsprofil:
Das Deutsche Museum ist eines der größten naturwissenschaftlich-technischen Museen weltweit. Es beherbergt eine einmalige Sammlung aus Naturwissenschaft und Technik und ist zugleich mit seinen aktuellen Ausstellungen ein Forum zur Information über und Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen in Naturwissenschaft und Technik. Mit seiner Zweigstelle DAS ZUKUNFTSMUSEUM in Nürnberg erweiterte das Deutsche Museum das Spektrum seiner Arbeit um den Aspekt der Zukunftstechnologien und um einen starken Fokus auf die damit verbundenen gesellschaftlichen Auswirkungen und ethischen Problematiken von Technologie.
Für die operative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Zweigstelle suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (w/m/d) für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie steuern und gestalten die gesamte externe Kommunikation der Zweigstelle auf Basis der geplanten Ausstellungen und Veranstaltungen und stellen die erfolgreiche überregionale und möglichst auch internationale Wahrnehmung des Museums sicher.
Ihre Aufgaben:
- Erarbeitung von Konzepten und Strategien für die Öffentlichkeitsarbeit und Medienarbeit des Museums, für die Weiterentwicklung der Internetseite sowie anderer Online-Auftritte
- Entwicklung von Konzepten und Strategien für die Mediaplanung, Ausbau des Kommunikationsnetzwerkes (extern und intern)
- Herstellung von Medienresonanz mit dem Ziel einer erfolgreichen überregionalen Wahrnehmung des Museums in der Öffentlichkeit
- Organisation von Presse- und Veranstaltungsformaten
- redaktionelle und operative Betreuung und Koordinierung der Social-Media-Aktivitäten und -Communities des Museums (Facebook, X, Instagram, YouTube)
- Aktualisierung von Web-Content mit CM-Systemen und Web-Editoren, SEO und SEM Optimierung
- Pflege und Ausbau von Medienkontakten und Kooperationen, Auswertung von Media-Aktivitäten, Evaluierung von Social-Media- und Online-Aktivitäten
- Vertretung der Museumsleitung bei Presse- und Interview-Anfragen; Beantwortung von Rezensionen (z. B. Google, per E-Mail oder in Printmedien); Zuarbeit an die Museumsleitung für Präsentationen, Vorträge und Eröffnungsreden
- Redaktion des Newsletters; Verfassen, Redigieren und Aktualisieren zielgruppengerechter Texte für Print- und Onlinemedien; Redaktion und Lektorat aller öffentlichkeitsrelevanten Medien
Anforderungsprofil:
Ihr Profil:
- erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, B.A.) der Fachrichtung Medien- oder Kommunikationswissenschaft, Public Relations, Journalismus, Kulturmanagement
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder als Pressesprecher (w/m/d), idealerweise für eine Kultureinrichtung oder eine vergleichbare Institution
- sehr gute Sprachkenntnisse, Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift), Schreibkompetenz, redaktionelle Erfahrung
- Erfahrung im Bereich Online-Kommunikation und mit der Arbeit mit CM-Systemen (vorzugsweise Typo 3)
- von Vorteil: sehr gute Kenntnis der aktuellen Medienlandschaft (Online und Print) und möglichst aktive Kontakte zu Journalistinnen und Journalisten, vor allem bei überregionalen Medien; hohe Web-Affinität und umfassende Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich dialogorientierter Online-Kommunikation und Social-Media-Anwendungen
Persönliche / soziale / methodische Kompetenzen:
- Eigeninitiative, Kreativität, Zuverlässigkeit, sicheres Auftreten
- Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit
- Organisationsfähigkeit, Zielorientierung, Entscheidungsfähigkeit
Wir bieten:
- einen verantwortungsvollen, interessanten und zukunftsorientierten Arbeitsplatz in Nürnberger Innenstadtlage in einem engagierten, wertschätzenden und kollegialen Team mit vielseitigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- eine tarifgerechte Bezahlung in Entgeltgruppe E 10 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- eine tarifliche Jahressonderzahlung
- Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
- 30 Tage Urlaub sowie bezahlte Freistellung am 24. und 31.12.
- Flexibilität durch Gleitzeit, ggf. Teilzeit
- die grundsätzliche Möglichkeit zum Homeoffice
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 % besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet; eine Verstetigung wird angestrebt. Das Deutsche Museum schließt bei Einstellung alle Arbeitsverträge zunächst auf sechs Monate befristet ab.
Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, von Behinderung und sexueller Identität. Sind Sie interessiert? Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen und vollständigen Unterlagen mit Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnissen bis 08.11.2023. Verspätete Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Nr. 2333 per E-Mail nur im PDF-Format als eine Datei (max. 10 MB) an bewerbung@deutsches-museum.de.
Bei Eingang erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Bei Bewerbungen auf dem Postweg beachten Sie bitte, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Verfahrens nur zurücksenden können, wenn ihnen ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.
Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung finden Sie unter http://www.deutsches-museum.de/impressum/datenschutz.
Referent (w/m/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutsches Museum Nürnberg Arbeitgeber: Deutsches Museum

Kontaktperson:
Deutsches Museum HR Team
bewerbung@deutsches-museum.de
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Referent (w/m/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutsches Museum Nürnberg
✨Netzwerk aufbauen
Nutze Plattformen wie LinkedIn oder Xing, um Kontakte zu Fachleuten im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu knüpfen. Vernetze dich mit Personen, die bereits in Kultureinrichtungen arbeiten, um wertvolle Einblicke und Tipps zu erhalten.
✨Medienkontakte pflegen
Wenn du bereits Kontakte zu Journalisten hast, nutze diese, um deine Bewerbung hervorzuheben. Zeige, dass du über ein starkes Netzwerk verfügst, das dir helfen kann, die Medienresonanz für das Deutsche Museum zu steigern.
✨Social Media aktiv nutzen
Engagiere dich aktiv in sozialen Medien, um deine Kenntnisse in der Online-Kommunikation zu demonstrieren. Teile relevante Inhalte, kommentiere aktuelle Themen und zeige dein Interesse an den neuesten Entwicklungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
✨Vorbereitung auf Interviews
Bereite dich gut auf mögliche Interviewfragen vor, indem du dir Gedanken über aktuelle Trends in der Medienlandschaft machst. Überlege dir, wie du innovative Ideen zur Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Museums einbringen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Referent (w/m/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Deutsches Museum Nürnberg
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die das Deutsche Museum sucht. Stelle sicher, dass du diese in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine Motivation für die Stelle und deine relevanten Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hervorhebt. Zeige, wie du zur Vision des Deutschen Museums beitragen kannst.
Betone deine Kommunikationsfähigkeiten: Da die Rolle stark auf Kommunikation ausgerichtet ist, solltest du Beispiele für deine Kommunikationsfähigkeiten und Erfahrungen in der Medienarbeit anführen. Erwähne auch deine Kenntnisse in Social Media und Online-Kommunikation.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und deine Zeugnisse aktuell sind und im PDF-Format vorliegen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Deutsches Museum vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit vor
Sei bereit, über deine Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu sprechen. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du Kommunikationsstrategien entwickelt oder Medienkontakte gepflegt hast.
✨Kenntnisse über das Deutsche Museum
Informiere dich gründlich über das Deutsche Museum und seine Zweigstelle in Nürnberg. Verstehe die aktuellen Ausstellungen und deren gesellschaftliche Relevanz, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.
✨Präsentiere deine Schreibkompetenz
Bereite einige schriftliche Arbeiten oder Texte vor, die du verfasst hast. Dies könnte ein Newsletter, Pressemitteilungen oder Social-Media-Beiträge sein, um deine redaktionellen Fähigkeiten zu demonstrieren.
✨Zeige deine Kreativität und Eigeninitiative
Überlege dir innovative Ideen für zukünftige Kommunikationsstrategien des Museums. Sei bereit, diese im Interview zu präsentieren und zu erläutern, wie du sie umsetzen würdest.