Fachkraft Steuerwesen (m/w/d)
Fachkraft Steuerwesen (m/w/d)

Fachkraft Steuerwesen (m/w/d)

Vollzeit
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verantwortung für Umsatz- und Gemeindesteuern, inklusive Beratung und Schulungen.
  • Arbeitgeber: Die Gemeinde Stuhr bietet eine unbefristete Vollzeitstelle in einem kollegialen Umfeld.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsmanagement.
  • Warum dieser Job: Vielfältige Aufgaben und ein engagiertes Team machen diese Position attraktiv.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Steuerwesen erforderlich.

Fachkraft (m/w/d) für Steuerwesen (unbefristet, EG 9b TVöD)

Die Gemeinde Stuhr sucht für den Fachdienst Finanzen im Bereich Umsatz- und Gemeindesteuern zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Fachkraft Steuerwesen (m/w/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 39,0 Wochenstunden, die grundsätzlich teilzeitgeeignet ist. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) bis Entgeltgruppe 9b TVöD.

Ihr künftiger Aufgabenbereich umfasst u.a.:

Im Bereich Umsatzsteuer u.a.:

  • Steuerung, Organisation und Koordination der Umstellung auf die neue Rechtslage gemäß § 2b UStG einschließlich der Sachverhaltsbeurteilung und Ermittlung von Problemfeldern, auch für Betriebe gewerblicher Art wie Photovoltaikanlagen und den Bau/Betrieb eines Hallenbades
    Beratung und Betreuung der Kollegeninnen zur geänderten Rechtslage einschließlich der Durchführung interner Schulungen oder Informationsveranstaltungen
  • Selbstständige Vorbereitung der Umsatzsteuervoranmeldungen sowie der Umsatzsteuererklärung in engem Austausch mit dem Steuerberatungsbüro
  • Prüfung bestehender Verträge und Beratung beim Abschluss neuer Verträge mit umsatzsteuerrechtlichen Sachverhalten
  • Aktive Teilnahme an (interkommunalen) Arbeitsgruppen

Im Bereich Gewerbesteuer, Grundsteuer, Vergnügungssteuer und Hundesteuer u.a.:

  • Führung schwieriger Verhandlungen mit Steuerschuldnern, etwa über Ratenzahlungen und Vollstreckungsaufschub
  • Erfassung, Überwachung und Umsetzung von Stundungsvereinbarungen
  • Klagesachbearbeitung sowie Bearbeitung von Erlassanträgen und Niederschlagungen
  • Zusammenarbeit / Austausch mit den zuständigen Finanzämtern

Ihr Profil:

Idealerweise haben Sie:
– erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungs(betriebs)wirtin (FH), Dipl.-Finanzwirtin (FH) oder Dipl.-Betriebswirtin (FH) oder ein vergleichbares Studium mit Bachelor-Abschluss oder
– ein erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirtin) oder
– eine erfolgreiche Aus- bzw. Weiterbildung als Steuerfachwirtin, Finanzwirtin oder Bilanzbuchhalterin mit vertieften Kenntnissen und Berufserfahrung im Bereich Umsatzsteuer

  • Wünschenswert sind vertiefte Kenntnisse des Steuerrechts, insbesondere des Umsatzsteuerrechts für jur. Personen öffentlichen Rechts, des EU-Umsatzsteuerrechts sowie Kenntnisse des kommunalen Haushaltsrechts (Doppik)
  • Kenntnisse in der Finanzsoftware H&H sind von Vorteil
  • Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Excel
  • Sie sind teamfähig und ein fairer kollegialer Umgang ist für Sie verständlich
  • Selbstständigkeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnet Sie aus

Sie fühlen sich von dem interessanten und vielfältigen Aufgabenbereich angesprochen, möchten zudem ein Teil unserer Verwaltung werden und Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten für die Gemeinde Stuhr einbringen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Unser Angebot:

  • unbefristete Festanstellung in Voll- oder Teilzeit
  • tarifgerechte Bezahlung bis EG 9b TVöD einschl. Rentenzusatzversorgung des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • leistungsorientierte Bezahlung (LOB)
  • interessanter und vielfältiger Aufgabenbereich mit anspruchsvollen Tätigkeiten
  • eine vielfältige, zukunftsorientierte und kollegiale Unternehmenskultur
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der Telearbeit
  • Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Teambesprechungen
  • Unterstützung durch ein kollegiales, motiviertes Team, nicht nur in der Einarbeitungsphase
  • ein aktives Betriebliches Gesundheitsmanagement, inkl. Vergünstigungen bei den örtlichen Sportvereinen oder für Fitnessstudios und Schwimmbäder (Firmenfitness)
  • Möglichkeit der Inanspruchnahme eines JobTickets (BSAG und VBN)

Haben Sie Fragen?

Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Finanzen, Frau Jacqueline Trendel, Telefon 0421/5695-227, gerne zur Verfügung.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Gemeinde Stuhr setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein. Sie arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Nds. Gleichberechtigungsgesetzes. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind ebenso erwünscht. Eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.

Die Gemeinde Stuhr strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Personen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, Weltanschauung sowie sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Für Ihre Bewerbung sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Studienabschlusszeugnis und/oder Aus- bzw. Weiterbildungsbildungsnachweis
  • Arbeitszeugnis oder dienstliche Beurteilung, möglichst nicht älter als 1 Jahr
  • gerne auch weitere aussagekräftige Unterlagen

Bitte bewerben Sie sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen online über unser Bewerbungsportal . Zum Bewerbungsportal gelangen Sie mit einem Klick auf das Feld "Jetzt bewerben".

Die Online-Bewerbung ist bis zum 05.11.2023 freigeschaltet.

Fachkraft Steuerwesen (m/w/d) Arbeitgeber: Gemeinde Stuhr

Die Gemeinde Stuhr fördert eine vielfältige und kollegiale Unternehmenskultur mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Kontaktperson:

Gemeinde Stuhr HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Fachkraft Steuerwesen (m/w/d)

Geschäftsanalyse
Risikomanagement
Budgetplanung
Finanzprognose
Fachkraft Steuerwesen (m/w/d)

Gemeinde Stuhr

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Bewerbungsfrist: 2026-10-11

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