Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d)
Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d)

Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d)

Oranienburg Vollzeit
Landkreis Oberhavel

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Beratung und Unterstützung von Leistungsberechtigten im Pflegestützpunkt.
  • Arbeitgeber: Landkreis Oberhavel, eine wirtschaftsstarke Region nördlich von Berlin.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexibles Arbeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement.
  • Warum dieser Job: Spannende Aufgaben in einem dynamischen Team mit Weiterbildungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Verwaltungsbereich oder Sozialversicherung, gute MS-Office-Kenntnisse.

Der Landkreis Oberhavel – nördlich von Berlin gelegen – sucht zum nächstmöglichen
Zeitpunkt eine/einen

Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d).

Unser Verwaltungssitz ist die Kreisstadt Oranienburg, die verkehrlich sehr gut angebunden
und per S-Bahn und Regionalexpress aus der Hauptstadt in nur 20 Minuten erreichbar ist. Der
Landkreis Oberhavel ist eine Wachstumsregion und zählt zu den wirtschaftsstärksten
Landkreisen Ostdeutschlands. Oberhavel ist ein moderner Technologie- und
Industriestandort, der sich zugleich durch unberührte Natur, abwechslungsreiche Freizeit-,
Kultur- und Tourismusangebote sowie ein geschichtsträchtiges Erbe auszeichnet.

Die Stelle ist dem Fachbereich Soziales zugeordnet. Der Einsatz erfolgt landkreisweit in den
Pflegestützpunkten sowie bei Hausbesuchen.

Wir bieten

  • Ein sachgrundbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich)
  • die Möglichkeit der Aufgabenwahrnehmung in Teilzeit unter Berücksichtigung
    dienstlicher Erfordernisse
  • eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag öffentlicher Dienst (VKA) in der
    Entgeltgruppe 9a zuzüglich einer Jahressonderzahlung sowie die Möglichkeit der
    Teilnahme am betrieblichen Leistungsentgelt
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Vorteilen für die Beschäftigten
  • ein vergünstigtes Monatsticket für den öffentlichen Personennahverkehr (Jobticket)
  • flexible Arbeitszeiten, um Beruf und Familie optimal in Einklang zu bringen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie die Gewährung freier Tage am 24.12. und 31.12.
  • eine strukturierte Einarbeitung und die Möglichkeit, sich zielgerichtet weiterzubilden
  • ein hoch motiviertes, leistungsstarkes und dynamisches Team
  • modern eingerichtete Arbeitsplätze und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten im
    Rahmen der dienstlichen Vereinbarung

Zu Ihren spannenden Aufgaben gehören vor allem

  • Beraten und Unterstützen von Leistungsberechtigten, deren Angehörigen und
    Einrichtungen nach den Sozialgesetzbüchern Neuntes und Zwölftes Buch (SGB IX
    und XII), unter anderem
  • Unterstützen bei der Antragstellung
  • Vermitteln von Informationen allgemeiner Art, zum Beispiel zur Höhe des
    Pflegegeldes
  • Darstellen und Vermitteln von Kontaktstellen und bedarfsorientierter
    niedrigschwelliger Angebote regionaler Anbieter
  • inhaltliches Unterstützen und Mitwirken im Rahmen des Fallmanagements
  • Aufbauen, Organisieren und Pflegen einer verbindlichen Zusammenarbeit mit
    ehrenamtlich Tätigen und Organisationen der Selbsthilfe
  • Mitwirken bei der Öffentlichkeitsarbeit für den Pflegestützpunkt

Sie bringen mit

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum
    Sozialversicherungskauffrau/Sozialversicherungskaufmann oder eine vergleichbare
    Ausbildung sowie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung
  • Alternativ stehen Sie sechs Monate vor Erreichen einer der genannten Abschlüsse.
  • einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen gute Kenntnisse
    im Sozialrecht, insbesondere im Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sowie
    Sozialgesetzbuch Zwölftes Buch (SGB XII)
  • eine vertrauenswürdige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen
    Kompetenzen
  • überdurchschnittliche Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement
  • Verantwortungsbereitschaft und Entscheidungsfähigkeit
  • eine eigenständige und korrekte Arbeitsweise
  • den Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
  • die Teilnahme an einer Untersuchung im Rahmen der arbeitsmedizinischen
    Pflichtvorsorge als Voraussetzung für die Einstellung
  • den Pflichtnachweis der Masernschutzimpfung gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz
    (IfSG)
    Bewerbungsfrist
    29.10.2023
    Die Bewerbungsgespräche sind für die 46. Kalenderwoche 2023 geplant.

Direkt für Sie da
Frau Miersch
Telefon: 03301 601-1733
E-Mail: personal.bewerbung@oberhavel.de

Unterlagen
Ihre Bewerbung (aussagekräftiges Anschreiben, lückenlos nachvollziehbarer Lebenslauf im
Format "Monat/Jahr", vollständige Unterlagen zur Berufsausbildung einschließlich
Benotung/Gesamtnote der Abschlussprüfung, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen,
Arbeitszeugnisse, Angaben zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit et cetera), aus der die Erfüllung
der formalen und fachlichen Anforderungen hervorgeht, richten Sie unter Angabe des
Kennwortes "Sozialberater" bitte vorzugsweise per E-Mail (im PDF-Format, insgesamt
maximal 10 MB) an personal.bewerbung@oberhavel.de .

Die verschlüsselte Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen ist über
https://cryptshare.oberhavel.de möglich. Klicken Sie dort auf "Bereitstellen".

Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Der Landkreis Oberhavel begrüßt
daher besonders Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Personen. Diese
werden bei gleicher Qualifikation und Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Geltendmachung
der Rechte für schwerbehinderte beziehungsweise gleichgestellte behinderte Menschen ist
mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen
Nachweise erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können.

Hinweis
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre
Unterlagen erfassen und bis zu drei Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren.

Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie für gewöhnlich eine automatisierte
Eingangsbestätigung. Sollten Sie eine solche E-Mail nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an
die oben genannte Ansprechpartnerin aus dem Stabsbereich Personal.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Erfahren Sie mehr über den Landkreis Oberhavel auf www.oberhavel.de.

Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d) Arbeitgeber: Landkreis Oberhavel

Der Landkreis Oberhavel bietet ein modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in einer attraktiven Region.
Landkreis Oberhavel

Kontaktperson:

Landkreis Oberhavel HR Team

personal.bewerbung@oberhavel.de

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d)

Projektmanagement
Geschäftsanalyse
Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d)

Landkreis Oberhavel

Jetzt bewerben

Bewerbungsfrist: 2026-10-11

Landkreis Oberhavel
  • Sozialberaterin/Sozialberater Pflegestützpunkt (m/w/d)

    Oranienburg
    Vollzeit
    Jetzt bewerben

    Bewerbungsfrist: 2026-10-11

  • Landkreis Oberhavel

    Landkreis Oberhavel

  • Weitere offene Stellen bei Landkreis Oberhavel

    Landkreis Oberhavel
    Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Personalservice (m/w/d)

    Landkreis Oberhavel

    Oranienburg Vollzeit
    Landkreis Oberhavel
    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Posteingangsbearbeitung (m/w/d)

    Landkreis Oberhavel

    Oranienburg Vollzeit 2500 - 3500 € / Monat (geschätzt)
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
B
Bürosachbearbeiter/in (w / m / d)

Bundesamt für Soziale Sicherung

Bonn Teilzeit
L
Sozialarbeiter (m/w/d)

Landkreis Stendal

Stendal Vollzeit
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>