Ihre Aufgaben
- Fachliche und disziplinarische Leitung des Accounting- und Reconciliation-Teams innerhalb der Abteilung Fund Services
- Verantwortung für den reibungslosen operativen Betrieb des Teams (Verbuchung von Geschäftsvorfällen, Import von externen Accounting-Daten, Erstellung von Trial Balances zu Abgleichszwecken, Sicherstellung der korrekten typischen Accounting-Outputs wie G+V, EK-Veränderung, etc.) sowie von meist Accounting-bezogenen Investor-Reports inkl. Definition und Einhaltung der entsprechenden Prozesse und Qualitätssicherungen über verschiedene Kunden-SetUps hinweg
- Fachliche Weiterentwicklung und fortlaufende Optimierung der bestehenden Prozesse und Services in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, wie z.B. dem Team für die Prozessierung von Investment-Transaktionsdaten oder dem Reporting-Team, als auch externen Dritt-Parteien unserer Kunden (z.B. Luxemburger Fund Administratoren)
- Hands-on Unterstützung im Tagesgeschäft bei Peak-Situationen sowie bei Sonderfällen
- Überwachung und Dokumentation der bestehenden Prozesse inkl. der Qualitätssicherungen sowie der ISAE-Kontrollen im Team
- Eigenständige Mitwirkung bzw. ggfs. auch eigenständige Steuerung von Projekten und Weiterentwicklungsinitiativen im Zusammenhang mit der organisatorischen und technischen Weiterentwicklung des Teams sowie des Service-Angebots mit Einbeziehung unserer Systemlandschaft insgesamt in Zusammenarbeit mit dem Product Management
- Erster Ansprechpartner für Kunden und sonstige Stakeholder bzgl. der erbrachten Dienstleistungen
- Unterstützung bei der Einführung von neuen Mandaten, zusammen mit dem Team Customer Success – Client Onboarding, zur erfolgreichen Übernahme in das Tagesgeschäft, sowie Unterstützung im Sales-Prozess im Kontext von Experten-Workshops
Ihr Profil
- Erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften/Betriebswirtschaft, in Buchhaltung, Accounting bzw. Finance, des Wirtschaftsingenieurwesens; alternativ Abschluss als Bilanzbuchhalter bzw. Fachwirt im Bereich Accounting, oder jeweils vergleichbar
- Mehrjährige Erfahrung im operativen Geschäft der Fondsbuchhaltung mit mind. dem Verantwortungsbereich in der Vertretung der Teamleitung, mit bereits erster Führungserfahrung oder Erfahrung in der Leitung von (Teil-)Projekten
- Weitreichende Kenntnisse aus dem Bereich Fund Administration sowie mit dem System eFront in der operativen Nutzung als auch im Customizing bzw. fachlich-technischen Integration in die Systemlandschaft mit internen oder externen Software-Spezialisten
- Erfahrung in der Implementierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen bzw. in der (Weiter-)Entwicklung von neuen Services
- Analytische und strukturierte Arbeitsweise, sowie eine entsprechende Belastbarkeit
- Kommunikationsfähigkeit, ein selbstbewusstes Auftreten und ein guter Sinn für Humor
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, idealerweise auch Französischkenntnisse
Unser Angebot
- Spannende Herausforderung und ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten in einem ständig wachsenden, internationalen Team
- Freiraum, eigene Ideen zu entwickeln und damit einen aktiven Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens zu leisten
- Attraktive Vergütung mit variablen Bestandteilen im Rahmen eines Total Compensation Systems
- Tolle Kolleg:innen, ein freundschaftliches Arbeitsklima und zahlreiche Mitarbeiterevents
- Moderner Arbeitsplatz im Herzen Münchens mit Blick auf die Theresienwiese
- Moderne Arbeitnehmer:innen Benefits – Bike Leasing, Essenschecks, BAV, Deutschlandticket & Vorteilskonto
- Hybrides Arbeiten
- Freie Getränke und Obst sowie im Sommer eine immer gut gefüllte Eisbox
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Kontaktperson:
AssetMetrix GmbH HR Team