Werde Teil einer lokal, regional und bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich fĂŒr die demokratische Zivilgesellschaft, eine menschenrechtsbasierte demokratische Kultur und fĂŒr Betroffene rechter Gewalt einsetzt! Die Amadeu Antonio Stiftung sucht fĂŒr ihren Standort in Berlin zum nĂ€chstmöglichen Zeitpunkt eine*n Kommunikationsmanager*in mit Schwerpunkt Social Media & Media Relations (32-39h / Woche).
Ăber uns
Die Amadeu Antonio Stiftung engagiert sich seit 1998 fĂŒr eine starke demokratische Zivilgesellschaft. Benannt nach Amadeu Antonio, einem der ersten Todesopfer rechter Gewalt nach der Wiedervereinigung, setzen wir uns konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.
DafĂŒr unterstĂŒtzen wir schnell und unbĂŒrokratisch lokale Initiativen und Projekte vor Ort, sensibilisieren die Ăffentlichkeit, analysieren aktuelle Entwicklungen und entwickeln effektive Strategien, um demokratische Werte zu stĂ€rken und Menschenrechte zu schĂŒtzen. Dabei stehen wir solidarisch an der Seite der Betroffenen und tragen ihre Anliegen in Gesellschaft und Politik.
Deine Aufgaben
Als Kommunikationsmanager*in mit Schwerpunkt Social Media & Media Relations sorgst du dafĂŒr, dass die Stiftung in der Ăffentlichkeit sichtbar ist und mit ihrer Expertise wahrgenommen wird. Gemeinsam mit deinen Kolleg*innen entwickelst du wirkungsvolle Kommunikationsstrategien und setzt sie auf verschiedenen KanĂ€len um. Dabei koordinierst du sowohl die Presse- und Medienarbeit als auch die Social-Media-AktivitĂ€ten mit und arbeitest eng mit Fundraising, Campaigning und dem Programmbereich zusammen. Du verfasst kontinuierlich BeitrĂ€ge fĂŒr verschiedene Formate, z.B. Social Media, um unsere Positionen im öffentlichen Diskurs zu platzieren. Gleichzeitig bringst du die nötige FlexibilitĂ€t mit, um das Team bei Bedarf in weiteren Gebieten (z.B. Newsletter, Website) zu unterstĂŒtzen. Du reportest an einen unserer beiden Communications Leads.
- Social-Media-Strategie & Content-Erstellung: Du planst und gestaltest kreative multimediale Inhalte fĂŒr unsere Social-Media-KanĂ€le (z.B. Instagram, Bluesky, LinkedIn) und sorgst fĂŒr einen wirkungsvollen Auftritt.
- Community Management: Du moderierst Kommentare, beantwortest Anfragen und gehst mit Anfeindungen souverÀn um (Shitstorm-Management).
- Media Relations: Du pflegst Kontakte zu Journalist*innen, koordinierst Presseanfragen und unterstĂŒtzt bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Briefings und Op-Eds.
- Flexible TeamunterstĂŒtzung: Bei Bedarf bringst du dich in anderen Kommunikationsfeldern ein, z.B. Brand und Website, und ĂŒbernimmst auch hier spontan Verantwortung fĂŒr Inhalte und Gestaltung.
- Krisenkommunikation: Du arbeitest in FĂ€llen von Krisen gemeinsam mit dem Team proaktiv an zielfĂŒhrenden kommunikativen Reaktionen.
- Monitoring & Analyse: Du behÀltst relevante Debatten, Trends und Medienberichte im Blick, wertest Kennzahlen aus und leitest Handlungsempfehlungen ab.
- Projektmanagement: Du steuerst Kommunikationsprojekte (z.B. Social-Media-Kampagnen) von der Planung bis zur Umsetzung und koordinierst dich mit internen sowie externen Stakeholdern.
Dein Profil
Wir wissen, dass niemand alle Anforderungen zu 100% erfĂŒllt. Wenn du dich in den meisten Punkten wiederfindest und motiviert bist, dich in neue Bereiche einzuarbeiten, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
- MehrjÀhrige Erfahrung in Social Media und/oder Pressearbeit: Du hast bereits Content-Strategien entwickelt, Kampagnen umgesetzt und Pressearbeit begleitet.
- Starke KommunikationsfĂ€higkeit: Du formulierst sicher und zielgruppengerecht â ob fĂŒr Social Media, Pressemitteilungen, Op-Eds oder interne Abstimmungen.
- Digital-AffinitÀt: Du bewegst dich souverÀn auf relevanten Plattformen (z.B. Instagram, Bluesky, LinkedIn) und kennst dich mit Grafik- oder Videotools (z.B. Photoshop, Illustrator, Canva) sehr gut aus.
- Strukturierte und strategische Arbeitsweise: Du kannst Projekte eigenverantwortlich planen, koordinieren und termingerecht abschlieĂen.
- Hands-on-MentalitĂ€t & FlexibilitĂ€t: Du unterstĂŒtzt auch andere Bereiche der Kommunikation (z.B. Social Media, Media Relations) und ĂŒbernimmst neue Aufgaben proaktiv.
- Krisenfest: Du bleibst auch unter Druck handlungsfÀhig und findest Lösungen bei unerwarteten Ereignissen oder Online-Anfeindungen.
- Teamplayer*in: Du legst Wert auf eine wertschĂ€tzende Zusammenarbeit und fĂŒhlst dich in interdisziplinĂ€ren Teams wohl.
- Identifikation mit den Zielen der Stiftung: Du möchtest zur StÀrkung einer demokratischen und menschenrechtsbasierten Zivilgesellschaft beitragen und hast Lust, dich in unsere Programminhalte einzuarbeiten.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich bis zum 21. April 2025 per E-Mail. Schicke deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Kontaktangaben von zwei persönlichen Referenzen, Arbeitszeugnisse) zusammengefĂŒgt in einem PDF-Dokument (max. 4MB) mit dem Betreff âBewerbung â Kommunikationsmanager*in Social Media & Media Relationsâ an
Wir bitten, in der schriftlichen Bewerbung von Bewerbungsfotos und Angaben zu Alter, Familienstand sowie Kindern abzusehen. Bitte teile uns aber deine gewĂŒnschten Pronomen mit.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Amadeu Antonio Stiftung HR Team