Auf einen Blick
- Aufgaben: Erlernen und Implementieren von Qualitätsmanagementsystemen, Umgang mit DIN EN ISO 9001:2015, Durchführung interner Audits.
- Arbeitgeber: Ein renommierter Anbieter von zertifizierten Weiterbildungen im Bereich Qualitätsmanagement.
- Mitarbeitervorteile: TÜV-zertifizierte Ausbildung, fundierte Einarbeitung in Qualitätsmanagement-Tools und -Methoden.
- Warum dieser Job: Bietet tiefgreifendes Wissen und Zertifizierung in Qualitätsmanagement, ideal für eine Karriere in diesem Bereich.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens Realschulabschluss und Facharbeiterabschluss, sicheres Deutsch in Wort und Schrift.
- Andere Informationen: Die Weiterbildung dauert 13 Wochen in Vollzeit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Weiterbildung QM Kompaktqualifikation – vom QMB bis zum/zur Qualitätsmanager:in ohne Vorkenntnisse (TÜV)
Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion: Es managt im wahrsten Wortsinne die Qualität – die der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr M…
Das Qualitätsmanagement übernimmt in Unternehmen eine wichtige Funktion: Es managt im wahrsten Wortsinne die Qualität – die der Prozesse, der Leistungen und der Produkte. Damit verhilft sie dem Unternehmen zu einem besseren Image, mehr Markanteilen und damit zu mehr Umsatz.
Dieses Modul mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation beginnt mit den Grundlagen eines Qualitätsmanagementsystems. Schritt für Schritt setzen Sie sich mit dem Qualitätswesen auseinander. Sie lernen, ein Qualitätsmanagementsystem in einer Organisation einzuführen, umzusetzen und weiterzuführen. Im weiteren Verlauf beschäftigen Sie sich mit den Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 und wissen, mit welchen Maßnahmen diese erfüllt werden können. Die Qualifizierung vermittelt Ihnen außerdem, wie Sie interne Audits organisieren und durchführen. Im Kursverlauf lernen Sie mehrere Qualitätswerkzeuge und Methoden kennen, u.a. FMEA, QfD, BSC, Six Sigma und das EFQM-Modell. Dabei qualifizieren Sie sich sowohl zum Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) als auch zum Internen Auditor und zum Qualitätsmanager.
Weiterlesen
Inhalte der Weiterbildung
Qualitätsmanagement-Grundlagen – Qualitätsfachkraft mit TÜV-Zertifikat
- Grundlagen Qualitätsmanagement
- Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung
- Grundlagen Prozesse
- Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
- Durchführ…
Qualitätsmanagement-Grundlagen – Qualitätsfachkraft mit TÜV-Zertifikat
- Grundlagen Qualitätsmanagement
- Forderungen der DIN EN ISO 9000 ff. und deren Umsetzung
- Grundlagen Prozesse
- Einführung in Aufbau und Dokumentation von QM-Systemen
- Durchführung und Dokumentation von Qualitätsprüfungen
- Ausgewählte Qualitätsmethoden
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 1 – Qualitätsmanagement in der betrieblichen Anwendung
- Grundlagen und Grundsätze des Qualitätsmanagements
- PDCA-Zyklus nach Deming
- Prozesse, ihre Identifikation und Steuerung
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
- Qualitätsziele und Planung
- Umgang mit Chancen und Risiken
- Management von Ressourcen
- Dokumentation des QM-Systems
Qualitätsmanagementbeauftragter Teil 2 – Qualitätsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen mit TÜV-Zertifikat
- Umsetzung DIN EN ISO 9001:2015
- Planung und Unterstützung
- Entwicklung und Steuerung von Produkten/Dienstleistungen
- Überwachung und Messung
- Qualitätswerkzeuge
- Bewertung der Leistungen
- Internes Audit
- Zertifizierungsverfahren
- TQM – ein Kurzüberblick
Qualitätsmanagement – Interner Auditor mit TÜV-Zertifikat
- Bedeutung der Systemprüfung in der eigenen Organisation
- Beurteilung von Wirksamkeit und Leistung eines Systems
- Systemaudit – Prozessaudit – Produktaudit
- Auditorenauswahl
- Auditziele, Auditprogramm, Auditplanung
- Auditdurchführung
- Eröffnungs- und Abschlussbesprechung
- Konformität und Nichtkonformität
- Auditbewertung und Auditauswertung
- Berichterstattung – Nachverfolgung der Wirksamkeit
- DIN ISO 19011
- Kommunikation, Kommunikationstraining
- Praktische Übungen
Qualitätsmanager Teil 1 – TQM – Verbesserung der Unternehmensprozesse
- Total Quality Management (TQM) als Unternehmensphilosophie
- Mitarbeiterorientierung
- Wissensmanagement
- Benchmarking
- Verbesserungsprozesse
- Rechtliche Grundlagen
Qualitätsmanager Teil 2 – Kennzahlen und statistische Methoden im Qualitätsmanagement mit TÜV-Zertifikat
- Prozessmanagement
- Statistische Qualitätswerkzeuge
- Statistische Methoden und Verfahren
- 7 Managementwerkzeuge
- FMEA (Fehlermöglichkeitseinflussanalyse)
- QFD (Quality Function Deployment)
- Six Sigma
Qualitätsmanagement – Schwerpunkt EFQM
- EFQM-Modell
- Hauptkriterien: Ausrichtung, Realisierung und Ergebnisse
- RADAR-Bewertungsmethodik
- Stellenwert von Selbstbewertungen
- Qualitätspreise
Weiterlesen
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie Fragen zu den Weiterbildungen, Fortbildungen oder
Umschulungen des IBB haben, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Unverbindliche Kursanfrage stellen
Oder rufen Sie uns direkt an:
Oder rufen Sie uns direkt an:
0800 7050000
Jetzt anrufen 0800 7050000
Die häufigsten Fragen
Wichtige Daten
Kurs-Nr.: Z-Q-3274-1
Abschluss: TÜV Zertifizierung (nach bestandener Prüfung) & trägerinterne Teilnahmebescheinigung
Dauer
585 Lerneinheiten
13 Wochen in Vollzeit
Berufliche Perspektiven
Das Qualitätsmanagement nimmt einen immer größeren Platz im Management von Organisationen ein. Unabhängig von der Branche und Unternehmensgröße wird es für Anbieter von Dienstleistungen und Produkten immer wichtiger, QM-Standards einzuführen und deren Einhaltung sicherzustellen. Innerhalb dieser Modulreihe erarbeiten Sie sich ein breites Wissen rund um das Qualitätswesen, so dass Sie als Qualitätsmanagementbeauftragter, interner Auditor oder Qualitätsmanager eingesetzt werden können – eine ideale Basis für eine Karriere im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung schafft Vertrauen und verbessert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnehmer sollten mindestens einen Realschulabschluss und einen Facharbeiterabschluss haben. Sie müssen in der Lage sein, selbständig zu arbeiten. Sicheres Deutsch in Wort und Schrift wird vorausgesetzt.
Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Organisationen aller Branchen, die aktiv das Qualitätsmanagementsystem einführen, steuern und weiterentwickeln wollen. Angesprochen sind insbesondere auch Mitarbeiter, die für die Prozesse und Bewertungen von Qualitätsstrategien zuständig sind.
Kosten und Fördermöglichkeiten
Weiterbildung QM Kompaktqualifikation - vom QMB bis zum/zur Qualitätsmanager:in ohne Vorkenntnisse (TÜV) Arbeitgeber: IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Kontaktperson:
IBB Institut für Berufliche Bildung AG HR Team