Sachgebietsleitung (m/w/d) „Widerspruchs- und Insolvenzverfahren“ Jetzt bewerben
Sachgebietsleitung (m/w/d) „Widerspruchs- und Insolvenzverfahren“

Sachgebietsleitung (m/w/d) „Widerspruchs- und Insolvenzverfahren“

Vollzeit 3500 - 4900 € / Monat (geschätzt)
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Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leitung des Bereichs 'Widerspruchs- und Insolvenzverfahren' mit Fokus auf Budgetverwaltung und rechtliche Bewertungen.
  • Arbeitgeber: Das Bundesamt für Logistik und Mobilität, ein moderner Dienstleister im Bereich Logistik und Mobilität.
  • Mitarbeitervorteile: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, familienfreundliche Politik und Gesundheitsförderung.
  • Warum dieser Job: Beteiligung an wichtigen verkehrspolitischen Entscheidungen und Förderung nachhaltiger Mobilität.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abschluss in Rechtswissenschaften oder öffentlicher Verwaltung, Erfahrung in verwandten Bereichen bevorzugt.
  • Andere Informationen: Bewerbungen bis zum 22.10.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 3500 - 4900 € pro Monat.

„Zukunft gestalten, Großes bewegen“, dafür steht das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM).

Wir sind eine selbstständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) und moderner Dienstleister für die Themen Logistik und Mobilität.

Mit unseren Verkehrs- und Betriebskontrollen sorgen wir für Wettbewerbsgerechtigkeit sowie für die Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen.

Wir stehen für die Förderung nachhaltiger, moderner Mobilität und tragen so aktiv zum Umwelt- und Klimaschutz bei.

Auf Grundlage von Verkehrsdaten und Marktstudien analysieren wir verkehrsträgerspezifische Informationen und bereiten verkehrspolitische Entscheidungsprozesse vor.

Wir sind verantwortlich für die zivile Notfallvorsorge (ZN) im Straßenverkehr sowie für die logistische verkehrsträgerübergreifende Koordinierung in Krisenlagen.

Als Sachbearbeitung „Budgetverwaltung“ wirken Sie bei der Bewirtschaftung der für die Förderprogramme bereitgestellten Mittel mit, insbesondere:

  • Dienst- und Fachaufsicht für das Sachgebiet
  • Bearbeiten von Insolvenzverfahren
  • Erteilen von Arbeitsanweisungen
  • Erarbeiten und Aktualisieren der Arbeitsunterlagen
  • Prüfen der Klageerhebung bei abgelehnten Forderungsanmeldungen
  • Konzeption und Strukturierung der Arbeitsabläufe
  • Analyse gerichtlicher Hinweise und Urteile des Verwaltungsgerichts und Anpassung der Verfahrensweise
  • Erarbeiten von rechtlichen Stellungnahmen und Klageerwiderungen gegenüber Dritten (Gerichten, Staatsanwaltschaften etc.) und Vertretung bei Gerichtsverhandlungen
  • Berichte an das BMVI fertigen
  • Rechtliche Beurteilung bei bes. schwierigen Verfahren sowie Treffen von Einzelfallentscheidungen

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (FH), vorzugsweise mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt oder Bezug zur öffentlichen Verwaltung oder
  • Aus- / Fortbildung zur/ zum Verwaltungsfachwirtin/ Verwaltungsfachwirt oder
  • nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • für Beamtinnen/Beamte die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes

Das wäre wünschenswert:

  • Gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Zuwendungsrecht und den angrenzenden Rechtsgebieten
  • Fundierte Fachkenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht (VwVfG, VwGO, ZPO, GG sowie einschlägige Kommentare und Erlasse)
  • Eignung zum Führen einer Organisationseinheit in personeller und organisatorischer Hinsicht
  • Kenntnisse im Haushaltswesen
  • Genderkompetenz
  • Selbständigkeit und Initiative
  • Hohe Belastbarkeit, Planungs- und Organisationsvermögen
  • Flexibilität und Entscheidungsfreude
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit
  • Kommunikations- und Informationsfähigkeit
  • Digitalkompetenz
  • Sachbezogenes Durchsetzungsvermögen

Bewerbungsberechtigt sind neben Beamtinnen/Beamten mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst des Bundes oder vergleichbaren Tarifbeschäftigten des öffentlichen Dienstes auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind.
Für befristet Beschäftigte ist ein Einsatz nach den Regelungen nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) – Befristung mit Sachgrund – möglich. Für Beamtinnen und Beamte kann – im Einvernehmen mit der abgebenden Dienststelle – ein Einsatz im Wege längerfristiger Abordnung erfolgen.

Der ausgeschriebene Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe E11, Teil I des TVEntgO Bund bewertet. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach Besoldungsgruppe A11 BBesO gereiht.

Es bestehen regelmäßig Verbeamtungsmöglichkeiten in allen Laufbahnen.

Wir bieten für alle Beschäftigten nach der Einarbeitungsphase die Möglichkeit des Mobilen Arbeitens (Homeoffice) an: Dabei können Sie je nach Tätigkeit und nach Absprache mit Ihrem / Ihrer Vorgesetzten bis zu drei Tage die Woche mobil arbeiten und das nicht nur von Zuhause aus. Um das zu ermöglichen, sind all unsere PC-Arbeitsplätze mit Laptops ausgestattet.

Durch unsere Rahmenarbeitszeiten haben Sie die Möglichkeit, flexibel zwischen 05:00 Uhr und 22:00 Uhr zu arbeiten. Dabei soll in Absprache mit der eigenen Organisationseinheit die Funktionszeit von 09:00-15:00 Uhr sichergestellt werden.

Wir sind ein familienfreundlicher Arbeitgeber und wurden entsprechend zertifiziert. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter www.beruf-und-familie.de

Wir setzen uns für die Vielfalt in unseren Teams ein. Gerade die unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen jeder/jedes Einzelnen helfen uns dabei, die täglichen Herausforderungen zusammen zu meistern.

Darüber hinaus fördern wir aktiv die Gesundheit unserer Beschäftigten durch das Angebot von Sport- und Gesundheitsmaßnahmen. Seit November 2022 sind wir als fahrradfreundlicher Arbeitgeber nach EU-Standard in der Stufe „Gold“ zertifiziert. Die Aus-, Fort- und Weiterbildung, auch während einer Elternzeit, erfolgt angepasst an den individuell festgestellten Bedarf.

Durch die zentrale Lage unserer Dienstgebäude in Köln und unseren 11 Außenstellen bundesweit können wir fast durchweg sehr gute Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr anbieten. Dabei besteht an fast allen Standorten die Möglichkeit, ein steuerfrei bezuschusstes Jobticket zu nutzen.

Alle Stellen eignen sich grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 22.10.2024 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20242359_0002 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Bachelor-/Diplomurkunde/-zeugnis bzw. Nachweis über die Laufbahnbefähigung, Staatsprüfungen (Zeugnisse, Urkunden), Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter www.kmk.org/zab. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Herr Acker (Tel.-Nr. 0221 5776-2323) zur Verfügung.

Sachgebietsleitung (m/w/d) „Widerspruchs- und Insolvenzverfahren“ Arbeitgeber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist ein zentraler Akteur in der Gestaltung moderner und nachhaltiger Mobilitätslösungen in Deutschland. Als Arbeitgeber bietet BALM flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und fördert aktiv die berufliche Weiterbildung. Zudem engagiert sich BALM für Umwelt- und Klimaschutz, was es zu einem attraktiven Arbeitsplatz für umweltbewusste Fachkräfte macht.
Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

Kontaktperson:

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachgebietsleitung (m/w/d) „Widerspruchs- und Insolvenzverfahren“

Projektmanagement
Geschäftsanalyse
Risikomanagement
Budgetplanung
Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP)
Künstliche Intelligenz (KI)
Rechtliche Beurteilung
Verhandlungsführung
Sachgebietsleitung (m/w/d) „Widerspruchs- und Insolvenzverfahren“

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Bewerbungsfrist: 2026-10-18

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)
  • Sachgebietsleitung (m/w/d) „Widerspruchs- und Insolvenzverfahren“

    Vollzeit
    3500 - 4900 € / Monat (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2026-10-18

  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV)

    Wir sind die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes – WSV. Mit einem Team von ca. 12 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in zahlreichen technischen und nichttechnischen Berufen sorgen wir für einen reibungsfreien Schiffsverkehr an Küsten und auf schiffbaren Flüssen sowie Kanälen.

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    Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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