Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstützung in der Administration und Controlling, inklusive Personalverwaltung und Eventorganisation.
- Arbeitgeber: Institut für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe, fokussiert auf emissionsarme Technologien.
- Mitarbeitervorteile: Dynamisches Team, flexible Arbeitsgestaltung, Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Arbeiten an zukunftsweisenden Technologien in einem engagierten Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung erforderlich, Erfahrung in Büroprozessen und Veranstaltungsorganisation.
- Andere Informationen: Kenntnisse in MS-Office und internen IT-Tools sind vorteilhaft.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 1008 - 1199 € pro Monat.
- Bearbeitung von Personalverwaltungsaufgaben:
- Recruiting, inkl. Formulierung von Stellenbeschreibungen und Ausschreibung
- Bewerbungs- und Einstellungsmanagement
- Unterstützung bei der Personalplanung
- Onboarding von neuen Mitarbeitenden
- Bearbeitung von Koordinations-, Organisations- und Informationsaufgaben für die Abteilungsleitung, diese umfassen beispielsweise:
- Protokollführung und Sitzungsorganisation
- Terminkoordination
- Planen und Organisieren von Veranstaltungen
- Planung von Dienstreisen
- Einkauf von Waren
- Administration für Projekte und Sonderaufgaben nach Auftrag durch den Leitungskreis
abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Kauffrau/mann für Büromanagement, Industriekaufmann/frau) oder alternativ andere für die Tätigkeit relevante Ausbildungsgänge oder gleichwertige fachbezogene Kenntnisse und nachweisbare einschlägige Berufserfahrung Erfahrung in der Bearbeitung klassischer Büroprozesse (z. B. Termin-, Post-, Telefonmanagement etc.) Kenntnisse über und Erfahrung in der stilsicheren und präzisen Erstellung von Protokollen Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen; insbesondere auch unterschiedliche Veranstaltungsformen und Dienstreisen (inklusive der Anwendung des Bundesreisekostenrechts) Kenntnisse über die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen im öffentlichen Dienst Erfahrungen im Aufbau von Dokumenten- und Ablagesystemen Kenntnisse über die umfassende Bearbeitung von Personalverwaltungsaufgaben Anwendungsbezogene MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint)
Gewünschte Qualifikationen
Kenntnisse über die Aufgaben, Strukturen und Arbeitsweisen des DLR von Vorteil idealerweise Kenntnisse über anzuwendende interne IT-Tools (z. B. Webpostkorb, Reisebuchungsportal)
Payment
Je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 9a TVöD.
Kauffrau/mann für Büromanagement, Bürokommunikation o. ä. (w/m/d) Arbeitgeber: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kontaktperson:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) HR Team