Auf einen Blick
- Aufgaben: Technische Zeichnung und Datenpflege für städtische Liegenschaften mittels CAD/CAFM.
- Arbeitgeber: Stadt Wunstorf im öffentlichen Dienst bietet stabile Anstellung und gute Sozialleistungen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office Optionen, betriebliche Altersvorsorge, JobCard, Fortbildungen.
- Warum dieser Job: Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem teamorientierten Umfeld.
- Gewünschte Qualifikationen: Ausbildung als Bauzeichner/in oder technischer Systemplaner/in, sehr gute CAD-Kenntnisse, bevorzugt AutoCAD und Revit.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 2500 - 3500 € pro Monat.
Die Stadt Wunstorf sucht zum nächstmöglichen
Zeitpunkt unbefristet eine/n
Zeichner/in CAD/CAFM (m/w/d)
zur Umsetzung der Betreiberverantwortung
(Entgeltgruppe 7 TVöD / unbefristet / Teilzeit 19,5 Std.)
Die Stadt Wunstorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Fachbereiches
Gebäudemanagement zur Umsetzung der Aufgaben aus den Betreiberpflichten für die
städtischen Liegenschaften eine/n technischen Zeichner/in für Datenpflege CAD/CAFM
(m/w/d) in Teilzeit (19,5 Std./Wo.) für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im öffentlichen
Dienst.
Das Aufgabenfeld umfasst im Wesentlichen:
- Aufbau, Fortschreibung und spätere Datenpflege eines Plankatasters für sämtliche
Liegenschaften der Stadt Wunstorf im Zeichenprogramm CAD und in der Facility
Software CAFM, Abgleich der Planerfassung in CAD/CAFM, - Datenerfassung und Datenpflege der technischen Dokumentationen in CAFM,
- Mitwirkung am Aufbau der Schnittstelle zwischen beiden Programmen,
- Mitwirkung am Aufbau von softwareunterstützten Prüf- und Wartungsplänen,
- Digitalisierung und grafische Aufbereitung von analogen Bestandsplänen,
- Bei Bestandsbauten und Eigenplanungen: Eigenverantwortliche Erstellung und Fortschreibung
von CAD-Planunterlagen der städtischen Bestandsliegenschaften in Lageplänen,
Grundrissen, Schnitten, Ansichten, - Bei Baumaßnahmen mit externen Architektur- und Ingenieurbüros: Koordinierung externer
Planerfassung Gewerke übergreifend zwischen Fachplanern Hochbau und
Haustechnik sowie selbstständige Übernahme dieser in CAD und CAFM, - Anfertigung von Aufmaßen (Abgleich der Bestandsunterlagen mit dem Vor-Ort-Zustand)
sowie Erstellen von fachspezifischen Berechnungen, - Zusammenstellung der Unterlagen für Ausschreibungen und Abrechnungen,
- Erstellen von Handlungsanweisungen und CAD-Pflichtenheften für Datenaustausch
mit Externen, - Verwaltung Zeichnungs- und CAD-Datenbestand.
Wir erwarten:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Bauzeichner/-in, bevorzugt aus
der Fachrichtung Architektur / Hochbau oder zur/zum technischen Systemplaner/in
der Fachrichtung Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (VAT), - bevorzugt mit Berufserfahrung im vergleichbaren Tätigkeitsbereich, die Stelle ist aber
auch für Berufsanfänger geeignet, - sehr gute CAD-Kenntnisse der CAD-Programme bevorzugt AutoCAD und Revit für
den Architektureinsatz (AEC Collection), Kenntnisse ARRIBA RIB CA3D sind weiterhin
wünschenswert, - gute Kenntnisse der einschlägigen baurechtlichen Vorschriften und Normen (u.a.
NBauO, DIN 277, DIN 18040, DGUV) sowie Grundkenntnisse der gebäudespezifischen
Betreiberpflichten und deren Regelwerke - gute allgemeine EDV-Kenntnisse und die Fähigkeit und Freude sich in neue Softwareprogramme
schnell einzuarbeiten, - Motivation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke,
- eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
- souveränes Auftreten und ein gutes Maß an Verhandlungsgeschick,
- eine Fahrerlaubnis der Klasse B.
Außerdem wäre weiterhin wünschenswert:
- berufliche Erfahrung im öffentlichen Dienst,
- Erfahrung in der Betreuung der Facility Software (CAFM Spartacus),
- Grundkenntnisse der Gebäudeleittechnik (GLT).
Wir bieten Ihnen:
-
ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit den üblichen Leistungen des Tarifvertrages öffentlicher
Dienst (TVöD) in Entgeltgruppe 7 mit Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld),
Leistungsorientierter Bezahlung (LOB) und betrieblicher Altersvorsorge
(VBL), -
eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit,
-
eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre mit Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung,
-
eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und Fahrradgarage
sowie die Teilnahmemöglichkeit an der GVH-JobCard, -
Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Betriebskitaplätze)
mit Möglichkeiten der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung durch Nutzung von flexiblen Arbeitszeiten
und großzügiger Home-Office Regelungen, -
kurzfristige, zuverlässige Kinder- und Angehörigenversorgung über die Fluxx-Notfallbetreuung,
-
individuelle Fortbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsangebote.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. Im Rahmen der auszuübenden
Tätigkeiten sind jedoch zum Teil nicht barrierefreie oder schlecht zugängliche
Räume aufzusuchen. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer
Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.10.2023.
Bewerbungen können per Online-Bewerbung direkt auf unserer Internetseite www.wunstorf.de
oder per E-Mail übermittelt werden. Bitte senden Sie dazu Ihre vollständigen Unterlagen
als zusammenhängendes PDF-Dokument an Bewerbung@Wunstorf.de .
Für Fragen stehen Ihnen vom Fachbereich Gebäudemanagement, Herr Neubacher, Tel.
05031/101-357, sowie vom Fachbereich Personal, Herr Bommert, Tel. 05031/101- 422 gerne
zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie!
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Zeichner/in CAD/CAFM (m/w/d) Arbeitgeber: Wunstorf
Kontaktperson:
Wunstorf HR Team
Bewerbung@Wunstorf.de