Auf einen Blick
- Aufgaben: Support students in emotional and social development through tailored educational and therapeutic methods.
- Arbeitgeber: Join the Caritasverband, a leading organization in youth welfare and education.
- Mitarbeitervorteile: Flexible working hours, full-time or part-time options, and a supportive team environment.
- Warum dieser Job: Make a real impact on students' lives while working in a dynamic and caring atmosphere.
- Gewünschte Qualifikationen: A degree in psychology or related fields is required; experience with youth is a plus.
- Andere Informationen: Position starts on September 1, 2024, in Gauting.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Stellenbeschreibung
Wir sind die privaten Agnes-Neuhaus-Schulen, Teil des Mädchenheim Gauting, einer intensivtherapeutischen, überwiegend vollstationären Einrichtung der Jugendhilfe. Wir umfassen ein staatlich anerkanntes Förderzentrum zur emotionalen und sozialen Entwicklung (Klassenstufen 5-9) und eine staatlich anerkannte Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung (Klassen zur Berufsvorbereitung) mit insgesamt 64 Schülerinnen.
In unseren beiden Stütz- und Förderklassen bieten wir jeweils 6-7 Schülerinnen eine besondere Struktur aus schulischen Maßnahmen und Jugendhilfemaßnahmen, die über die sonstigen Angebote und Möglichkeiten der Systeme Schule und Jugendhilfe hinausgeht. In ihnen sind Sonder- und/oder Heilpädagogisches Lehrpersonal zusammen mit (sozial-) pädagogischem sowie therapeutischen Personal tätig.
Bildung, Erziehung, emotionales und soziales Lernen der Schülerinnen mit einem sehr hohen Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung sind integrative Aufgabe von Schule und Jugendhilfe. Unsere intensivpädagogische, therapeutische Ausrichtung zielt darauf ab, die Jugendlichen ganzheitlich zu verstehen und zu fördern. Dies wird durch eine Methodenvielfalt aus (sonder-) pädagogischen, heilpädagogischen wie therapeutischen Verfahren ermöglicht, welche auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und interdisziplinär umgesetzt werden.
Informationen zur Stelle:
- Stellenumfang: Teil- oder Vollzeit (24 - 36 Stunden)
- Vertragsart: Unbefristet
- Beginn: 01.09.2024
- Stellen-ID: 33969
- Eingruppierung: Caritas AVR Anlage 02, Gruppe 02 bis 02 - zum AVR-Rechner
- Arbeitsort: Schule im Therapeutisches Zentrum Mädchenheim Gauting, Starnberger Straße 42, 82131 Gauting
Kontakt: Artmeier Claudia, 01512 8159428, claudia.artmeier@caritasmuenchen.org
Psychologe (w/m/d) im Fachdienst für die teilstationäre Tagesbetreuung der Stütz-/Förderklassen Arbeitgeber: Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V.
Kontaktperson:
Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. HR Team
claudia.artmeier@caritasmuenchen.org
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Psychologe (w/m/d) im Fachdienst für die teilstationäre Tagesbetreuung der Stütz-/Förderklassen
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Herausforderungen, mit denen Schülerinnen in Stütz- und Förderklassen konfrontiert sind. Zeige in deinem Gespräch, dass du ein tiefes Verständnis für die emotionalen und sozialen Bedürfnisse dieser Jugendlichen hast.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen mit interdisziplinärer Zusammenarbeit zu erläutern. Da das Team aus verschiedenen Fachrichtungen besteht, ist es wichtig, dass du zeigst, wie du effektiv mit anderen Fachleuten zusammenarbeiten kannst.
✨Tip Nummer 3
Sei bereit, konkrete Beispiele für deine Methodenvielfalt in der Arbeit mit Jugendlichen zu geben. Überlege dir, welche speziellen therapeutischen Verfahren du angewendet hast und wie diese den Schülerinnen geholfen haben.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Engagement für die ganzheitliche Förderung von Jugendlichen. Sprich darüber, wie du die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Schülerinnen stärken möchtest und welche Ansätze du dafür in Betracht ziehst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Psychologe (w/m/d) im Fachdienst für die teilstationäre Tagesbetreuung der Stütz-/Förderklassen
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Position als Psychologe im Fachdienst für die teilstationäre Tagesbetreuung genannt werden.
Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, das deine Leidenschaft für die Arbeit mit Jugendlichen und deine Erfahrungen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung hervorhebt. Gehe darauf ein, wie du zur integrativen Aufgabe von Schule und Jugendhilfe beitragen kannst.
Lebenslauf optimieren: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er relevante Erfahrungen und Qualifikationen betont, die für die Stelle wichtig sind. Hebe insbesondere deine Ausbildung, Praktika und beruflichen Stationen im psychologischen oder pädagogischen Bereich hervor.
Unterlagen überprüfen: Stelle sicher, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt sind, bevor du deine Bewerbung einreichst. Dazu gehören dein Lebenslauf, das Motivationsschreiben und eventuell weitere Nachweise über Qualifikationen oder Weiterbildungen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Caritasverband der Erzdiözese München und Freising e.V. vorbereitest
✨Verstehe die Einrichtung
Informiere dich über die Agnes-Neuhaus-Schulen und deren Ansatz zur emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeige im Interview, dass du die spezifischen Bedürfnisse der Schülerinnen verstehst und wie deine Erfahrungen dazu passen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Arbeit, in denen du erfolgreich mit Jugendlichen gearbeitet hast, die einen hohen Förderbedarf hatten. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Ansätze zu verdeutlichen.
✨Interdisziplinäre Zusammenarbeit betonen
Da die Stelle eine enge Zusammenarbeit mit (sozial-)pädagogischem und therapeutischem Personal erfordert, solltest du deine Erfahrungen in interdisziplinären Teams hervorheben und wie du zur Teamdynamik beigetragen hast.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Position und der Einrichtung. Frage beispielsweise nach den Herausforderungen, die die Schülerinnen in der Tagesbetreuung erleben.