Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterrichtsplanung und -durchführung in Theorie und Praxis für angehende Mediziner.
- Arbeitgeber: Universitätsmedizin Mainz bietet ein engagiertes Team und spannende Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Jobticket, Fahrradleasing und zahlreiche Mitarbeiterangebote warten auf dich.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Talente in einem dynamischen Umfeld mit sozialer Verantwortung.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als MTA und pädagogische Qualifikation auf Bachelorniveau erforderlich.
- Andere Informationen: Teilzeitstelle mit sehr guter Verkehrsanbindung und Kinderbetreuungsmöglichkeiten.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.
Das Ausbildungszentrum für Medizinische Technologie sucht in Teilzeit (19,25 Std./ Woche): Lehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d).
Wir bieten Ihnen:
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine interessante Tätigkeit in einem engagierten Team
- Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- Vergütung gemäß Haustarifvertrag bei Vorliegen der Eignungsvoraussetzung nach EG 13 sowie zusätzliche Altersversorgung und Sozialleistungen
- Zahlreiche Mitarbeiter-Angebote wie z.B. Jobticket, Fahrradleasing und Teilnahme an Vorteilsprogrammen
- Kinderbetreuungsmöglichkeit, sofern Plätze verfügbar
- Sehr gute Verkehrsanbindung
Ihre Aufgaben:
- Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtes in Theorie und Praxis
- Organisation und Abnahme von Leistungskontrollen und staatlichen Prüfungen
- Einsatzplanung und Betreuung der Auszubildenden in der praktischen Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit Praxisanleitungen
- Mitarbeit bei der Entwicklung methodischer und didaktischer Lernkonzepte; Curriculumentwicklung
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung als Medizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in (m/w/d)
- Mehrjährige Berufserfahrung in der klinischen Analytik
- Eine pädagogische Qualifikation auf Bachelorniveau
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen
- Freude am Umgang mit jungen Menschen
Kontakt: UNIVERSITÄTSMEDIZIN der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Ausbildungszentrum für Medizinische Technologie Fachrichtung Laboratoriumsanalytik. Ihre Ansprechpartnerin bei fachlichen Fragen ist Frau S. Kamps, Tel.: 06131 17-3964. Referenzcode: 50214998 www.unimedizin-mainz.de. Bei entsprechender Eignung werden schwerbehinderte Bewerber*innen (m/w/d) bevorzugt berücksichtigt. Onlinebewerbung.
Lehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d) Arbeitgeber: Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Kontaktperson:
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der klinischen Analytik arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der klinischen Analytik. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und Interesse an der Weiterentwicklung des Fachgebiets hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Unterrichtsplanung und -durchführung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine pädagogischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die Arbeit mit jungen Menschen. Überlege dir, wie du deine Leidenschaft für die klinische Analytik und das Lehren in einem persönlichen Gespräch vermitteln kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrkraft für Klinische Analytik (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Motivation klar: Beginne dein Bewerbungsschreiben mit einer klaren und überzeugenden Darstellung deiner Motivation für die Position als Lehrkraft für Klinische Analytik. Erkläre, warum du dich für diese Stelle interessierst und was dich an der Arbeit im Ausbildungszentrum für Medizinische Technologie reizt.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine mehrjährige Berufserfahrung in der klinischen Analytik sowie deine pädagogische Qualifikation. Zeige auf, wie diese Erfahrungen dich für die ausgeschriebene Position qualifizieren.
Verwende klare Struktur: Achte darauf, dass deine Bewerbung gut strukturiert ist. Verwende Absätze, um verschiedene Themen zu gliedern, und achte auf eine klare Sprache. Dies erleichtert es dem Leser, deine Qualifikationen und Erfahrungen schnell zu erfassen.
Schließe mit einem starken Abschluss: Beende dein Bewerbungsschreiben mit einem starken Schluss, in dem du dein Interesse an einem persönlichen Gespräch bekundest. Bedanke dich für die Berücksichtigung deiner Bewerbung und zeige dich offen für Rückfragen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Lehrinhalte
Stelle sicher, dass du die relevanten Themen der klinischen Analytik gut verstehst. Bereite dich darauf vor, wie du diese Inhalte an Auszubildende vermitteln würdest, und überlege dir praktische Beispiele, die du im Unterricht verwenden kannst.
✨Pädagogische Qualifikationen hervorheben
Betone während des Interviews deine pädagogischen Qualifikationen und Erfahrungen. Zeige, wie du deine Fähigkeiten in der Unterrichtsplanung und -durchführung einsetzen kannst, um den Lernprozess der Auszubildenden zu unterstützen.
✨Teamarbeit betonen
Da die Stelle eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften erfordert, solltest du Beispiele für erfolgreiche Teamarbeit aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben. Zeige, wie du zur Entwicklung von Lernkonzepten beigetragen hast.
✨Fragen zur Organisation und Planung
Bereite Fragen vor, die dein Interesse an der Organisation und Planung des Unterrichts zeigen. Frage nach den Methoden, die das Ausbildungszentrum verwendet, um die Qualität der Ausbildung sicherzustellen, und wie du dazu beitragen kannst.