\“Digitalpersoenliches Banking\“ ist das was unsere Kundinnen und Kunden sich wuenschen . Das heisst neben der Filiale gewinnen die Zugangswege Telefon, EMail, Chat, VideoTelefonie etc. immer mehr an Bedeutung. Wenn Sie Freude am Dialog mit Menschen haben, gerne digitale Medien und Kommunikationsmittel nutzen und sich fuer Themen rund um die Bank interessieren , ist eine Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann (m/w/d) fuer Dialogmarketing genau das Richtige fuer Sie. Die Ausbildung bei der Frankfurter Volksbank Rhein/Main bietet Ihnen einen attraktiven und optimalen Berufseinstieg . In einem dynamischen digitalen Arbeitsumfeld bringen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen mit ins Team ein und gestalten so unser KundenDialogCenter (KDC) aktiv mit. Schon waehrend der Ausbildung sind Sie erster Ansprechpartner fuer unsere Kundinnen und Kunden, die sich per Telefon, Chat, Whatsapp oder EMail an uns wenden. Sie lernen schnell die komplette Bandbreite unseres Geschaeftes kennen. Mit Ihrem fachlichen Knowhow und Ihrer offenen Kommunikation helfen Sie unseren Kundinnen und Kunden in ihren Bankangelegenheiten seien es Informationen zu Produkten, Terminvereinbarungen oder Servicetaetigkeiten. So verlaeuft Ihre Ausbildung: Die dreijaehrige Ausbildungszeit gliedert sich in Berufsschulunterricht an der LudwigErhardSchule in Frankfurt und Praxiseinsaetzen in unserer Bank. Der Berufsschulunterricht findet zwei Mal woechentlich statt, die anderen drei Tage sind Sie in unserer Bank aktiv. Wir starten mit einer gemeinsamen Einfuehrungswoche in unserer Zentrale in Frankfurt, in der Sie die anderen Auszubildenden und die Bank kennenlernen. Die groesste Zeit Ihrer Ausbildung sind Sie in unserem KundenDialogCenter (KDC) am Standort MuehlheimLaemmerspiel oder Frankfurt Niederrad eingesetzt. Hier beraten Sie unsere Kundinnen und Kunden via Telefon, EMail oder Chat. In Ergaenzung lernen Sie in unseren Geschaeftsstellen und FinanzPunkten in Ihrer Naehe den persoenlichen Vertrieb kennen. Die internen Abteilungen, in denen Sie kurzzeitig hospitieren, sind an verschiedenen Standorten in unserem Geschaeftsgebiet (z. B. Bad Vilbel oder Hanau) ansaessig. Die Seminare finden ueberwiegend in der Ausbildungsgemeinschaft Frankfurter Volksbanken GbR in MoerfeldenWalldorf statt. Das sind Ihre Aufgaben: Telefonische Beratung unserer Kundinnen und Kunden in Bankangelegenheiten Aktive Mitarbeit im Telefonmarketing und Unterstuetzung bei TelefonmarketingAktionen Direkter Kundenkontakt per Chat, EMail, Telefon und WhatsApp Terminvereinbarung in Zusammenarbeit mit unseren Beratern in den Geschaeftsstellen und FinanzPunkten Themenuebergreifende Projektarbeit mit anderen Auszubildenden Mitarbeit bei der Gestaltung und Optimierung der Prozesse im KundenDialogCenter (KDC) Das sind die Ausbildungsinhalte: Die fachlichen Grundlagen erlangen Sie im Rahmen des Berufsschulunterrichts an der Lu dwigErhardSchule in Frankfurt am Main. Folgende Inhalte werden hier behandelt: Kommunikation und Gespraechsfuehrung auf allen Kanaelen (z.B. per Telefon, via EMail oder Chat) Kundengewinnung, Kundenbetreuung und Kundenbindung Arbeitsorganisation Kaufmaennische Inhalte u.a. Kosten und Leistungsrechnung, Personal etc. Projektplanung und abwicklung Das bieten wir Ihnen: Wohnortnaher Einsatz Sie werden in Geschaeftsstellen in der Naehre Ihres Wohnortes eingesetzt. Spannende Projektarbeit In themenuebergreifenden Projekten (z.B. Bewerbertrainings an Schulen) koennen Sie mit anderen Auszubildenden Ihre Ideen einbringen und die Bank gewinnbringend unterstuetzen. Interner Unterricht Sie erhalten 13 Wochen zusaetzlichen Unterricht in der Ausbildungsgemeinschaft Frankfurter Volksbanken GbR, der Sie optimal auf die IHKPruefungen vorbereitet. Feste Ansprechpartner Unsere Ausbildungsleitung unterstuetzt und begleitet Sie mit regelmaessigen, gemeinsamen FeedbackGespraechen. Ihr Pate / Ihre Patin (Auszubildende aus hoeheren Lehrjahren) steht Ihnen von Beginn der Ausbildung zur Seite, um sich besser zurechtzufinden und zu integrieren. Persoenliches Gesundheitsbudget Ueber unsere machfitGesundheitsplattform stehen Ihnen jaehrlich bis zu 200 Euro fuer Praeventionskurse zur Verfuegung. Hohe Uebernahmechancen Wir uebernehmen Sie nach der Ausbildung, wenn Sie uns mit Ihrem Engagement ueberzeugen. Verguetung und Urlaub: Freuen Sie sich auf 13 Gehaelter und 30 Tage Urlaub im Jahr Bankfeiertage : Heiligabend und Silvester werden bei uns wie ganztaegige Feiertage behandelt Sozialleistungen: Vermoegenswirksame Leistungen in Hoehe von 40 Euro pro Monat Mobilitaet: 40 Euro Fahrtkostenzuschuss pro Monat Digitale Lernpakete: Nutzen Sie unsere Lernvideos und apps zur idealen Pruefungsvorbereitung und erlangen Sie den OnlineBankingFuehrerschein der GenoAkademie Vielfaeltige Entwicklungsmoeglichkeiten : Auch nach der Ausbildung unterstuetzen wir Ihre Karriereplaene und foerdern Sie individuell (z. B. Foerderung eines berufsbegleitenden Studiums, Entwicklungswege, 200 Euro Weiterbildungsbudget) Deutschlandticket: Wir bezuschussen das Deutschlandticket als Jobticket zu 50% Dann passen Sie zu uns: Neben einem guten Realschulabschluss bzw. (Fach)Abitur bringen Sie u.a. folgende Eigenschaften mit: Sie sind kommunikativ und haben Freude am offenen Dialog mit Menschen insbesondere auch via Telefon oder Chat. Sie haben Freude an der Bueroarbeit, wo Sie sowohl selbststaendig arbeiten als auch gemeinsam im Team Ziele erreichen koennen. Sie arbeiten gerne in modernen, digitalen Arbeitsformen und sind offen fuer Neuerungen Sie sind kommunikativ haben Spass an vertrieblichen Themen Sie interessieren sich fuer wirtschaftliche Themen und nutzen gerne digitale Medien Sie engagieren sich aktiv und bringen Ihre eigenen Ideen ein
Kontaktperson:
Frankfurter Volksbank Rhein/Main eG HR Team