Auf einen Blick
- Aufgaben: Du überwachst den Wareneingang, packst im Lager und versendest Produkte.
- Arbeitgeber: Wir sind ein dynamisches Unternehmen, das innovative Logistiklösungen bietet.
- Mitarbeitervorteile: Erhalte Unterstützung beim Gabelstaplerführerschein und die Möglichkeit zur Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Spannende Aufgaben und Verantwortung in einem abwechslungsreichen Arbeitsumfeld warten auf dich.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens Hauptschulabschluss und Freude an körperlicher Bewegung.
- Andere Informationen: Die Ausbildung dauert zwei Jahre mit der Option auf ein drittes Jahr.
Du liebst die Abwechslung und hast keine Lust auf einen eintönigen Arbeitstag? Als Fachlagerist erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben: Wareneingangskontrolle, Anpacken im Lager oder Versenden unserer Produkte im Warenausgang – Langeweile kommt hier sicher nicht auf.
In der zweijährigen Ausbildung lernst du alles im Blick zu haben und einige neue Tools zu bedienen – angefangen bei unseren digitalen Handscanner um die Ware im System ein- und auszubuchen bis hin zum sicheren Umgang mit dem Stapler. Beim Führerschein für den Gabelstapler unterstützen wir dich selbstverständlich. Passen die Rahmenbedingungen, hast du die Möglichkeit ein drittes Jahr an deine Ausbildung anzuhängen, um den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik zu erlernen.
Unsere Auszubildenden bekommen ein hohes Maß an Verantwortung übertragen und werden in den unternehmensinternen Logistikprozessen voll eingebunden.
DEINE STÄRKEN: Freude an körperlicher Bewegung, technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen
SCHULE: Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen
DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: mind. Hauptschulabschluss
Ausbildung Fachlagerist/in (m/w/d) Arbeitgeber: Rau GmbH
Kontaktperson:
Rau GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung Fachlagerist/in (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die verschiedenen Aufgaben eines Fachlageristen. Zeige in Gesprächen, dass du die Abläufe im Lager verstehst und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.
✨Tip Nummer 2
Nutze die Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Ein Praktikum oder ein Ferienjob im Lagerbereich kann dir helfen, einen Fuß in die Tür zu bekommen und deine Motivation zu zeigen.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du Fragen zu deinen Stärken und Schwächen sowie zu deiner Teamfähigkeit übst. Zeige, dass du gerne im Team arbeitest und körperliche Bewegung schätzt.
✨Tip Nummer 4
Sei proaktiv und stelle Fragen während des Bewerbungsprozesses. Das zeigt dein Interesse an der Ausbildung und an den spezifischen Aufgaben, die dich erwarten.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung Fachlagerist/in (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das Unternehmen: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über das Unternehmen informieren. Schau dir die Webseite an und finde heraus, welche Werte und Ziele das Unternehmen hat. Das hilft dir, deine Motivation in der Bewerbung besser zu formulieren.
Gestalte deinen Lebenslauf ansprechend: Achte darauf, dass dein Lebenslauf klar strukturiert und übersichtlich ist. Hebe relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die für die Ausbildung als Fachlagerist/in wichtig sind, wie z.B. technisches Verständnis oder körperliche Fitness.
Motivationsschreiben verfassen: In deinem Motivationsschreiben solltest du darlegen, warum du dich für die Ausbildung interessierst und was dich an der Tätigkeit als Fachlagerist/in reizt. Betone deine Stärken und wie diese zur Stelle passen.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lass sie von jemand anderem Korrektur lesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die allgemeine Verständlichkeit. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen guten Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Rau GmbH vorbereitest
✨Zeige deine Begeisterung für die Logistik
Erkläre, warum du dich für den Beruf des Fachlageristen interessierst. Teile deine Leidenschaft für logistische Abläufe und wie wichtig dir Abwechslung im Arbeitsalltag ist.
✨Bereite dich auf praktische Fragen vor
Da der Job viel mit körperlicher Bewegung und technischen Geräten zu tun hat, sei bereit, Fragen zu beantworten, die dein technisches Verständnis und deine Fähigkeit zur Handhabung von Werkzeugen oder Maschinen testen.
✨Hebe deine Teamfähigkeit hervor
In einem Lager arbeitet man oft im Team. Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen und wie du zur Effizienz des Teams beitragen kannst.
✨Frage nach den Ausbildungsinhalten
Zeige Interesse an der Ausbildung, indem du gezielte Fragen zu den Inhalten stellst. Frage beispielsweise nach den digitalen Tools, die du lernen wirst, oder nach dem Ablauf des Gabelstaplerführerscheins.