Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industrie-kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.
Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Integration und Einwanderungsservice eine
Sachbearbeitung (w, m, d) im Bereich Aufenthaltsbeendigungen
Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Anhörung wegen Verdachts des unerlaubten Aufenthaltes festgestellter Ausländerinnen bzw. Ausländern und Entscheidung über den weiteren Aufenthalt
- Einleitung von Abschiebungshaftverfahren entscheiden, Abschiebungshaftanträge stellen und Rechtsmittelverfahren begleiten
- Ausreiseverpflichtungen u. a. von abgelehnten Asylbewerbenden durchsetzen sowie Abschiebungen durchführen
- Prüfung von evtl. Aufenthaltsrechten sowie Stellungnahme zu Petitionen und Härtefallkommissionsanträgen u. a. fertigen
- Kontrolle von Ausländerinnen bzw. Ausländern organisieren
- Ordnungsverfügungen erlassen
- Prüfung des Vorliegens von rechtlich geschützten Lebensgemeinschaften
- Bereitschaftsdienst wahrnehmen
Ihre fachlichen Kompetenzen
Für Beamtinnen und Beamte:
- die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
Für Beschäftigte:
- verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder
- erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt oder
- eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre oder juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor, oder
- eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht und gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
Ihre persönlichen Kompetenzen
- Kenntnisse im Ausländerrecht sowie im Verwaltungs- und Ordnungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen
- gewandte mündliche und stilistisch einwandfreie schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- sicheres Auftreten im Umgang mit Ausländerinnen bzw. Ausländern, Rechtsanwältinnen bzw. Rechtsanwälten, Gerichten und anderen Behörden
- Wahrnehmung von Dienst zu ungünstigen Zeiten (Bereitschaftsdienst an Wochenenden und Feiertagen)
- selbstständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
- Team-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit
- sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen
Für diese Tätigkeit ist ein Personalentwicklungskonzept hinterlegt. Danach ist nach zweijähriger Wahrnehmung von Aufgaben nach A10 LBesG/EG 9c TVöD bei entsprechend festgestellter Eignung und Befähigung die Übertragung zusätzlicher Aufgaben bei gleichzeitiger Höherbewertung der Stelle nach A 11 LBesG/EG 10 TVöD möglich.
Details
- Einstellungszeitpunkt: ab sofort
- Stellenwert: A 10 LBesG / EG 9c TVöD Personalentwicklungskonzept A 11 LBesG / EG 10 TVöD zuzüglich einer monatlichen Zulage i. H. v. 250,00 EUR brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
- über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
- Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
- Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
- Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)
Wir bieten Ihnen
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
- tarifrechtliche Sonderzahlungen
- eine zunächst bis 31.07.2026 befristete monatliche Zulage i. H. v. 250,00 EUR brutto (Vollzeit) für tariflich Beschäftigte
- eine qualifizierte Personalentwicklung
- eine moderne Arbeitsplatzausstattung
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- ein innovatives Gesundheitsmanagement
- attraktive Mobilitätsangebote
- Corporate Benefits
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite unter Angabe derKennziffer 33-31-2/50047498 (103) bis zum13.04.2025 .
Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.
Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg () besonders berücksichtigt.
Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.
Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.
Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?
Hierfür steht Ihnen Mike Dobratz, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-982938, gerne zur Verfügung.
Sie haben noch fachliche Fragen?
Dann wenden Sie sich bitte an Frau Eggemann, Amt für Integration und Einwanderungsservice, Telefon 0203/283-3022.
Übersicht Briefbewerbung E-Mail Hier klicken und bewerben!
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Wirtschaftsbetriebe Duisburg - Anstalt des öffentlichen Rechts HR Team