Key Account Manager (w/m/d)
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Vollzeit 43200 - 72000 € / Jahr (geschätzt)
JENOPTIK AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Manage and grow key customer relationships while supporting strategic business goals.
  • Arbeitgeber: Join JENOPTIK, a leader in optical systems with a focus on innovation and sustainability.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible work hours, career growth opportunities, and health management perks.
  • Warum dieser Job: Be part of a dynamic team shaping the future of technology with impactful projects.
  • Gewünschte Qualifikationen: Master's degree in Physics, technical or business field; sales experience and strong communication skills required.
  • Andere Informationen: International travel is part of the role; apply now to become a JENIUS!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.

Zur Verstärkung suchen wir Menschen, die mit Begeisterung gemeinsam zu unserem Erfolg beitragen wollen.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie unsere Zukunft nachhaltig mit.

Ihre Aufgaben:

  • Entwicklung, Ausbau & Pflege bestehender Kundenbeziehungen für die zugeordneten Kunden
  • Unterstützung der Strategic Business Unit Semiconductor & Advanced Manufacturing bei der Weiterentwicklung der strategischen (Produkt-)Roadmap
  • Erstellung von Account-Entwicklungsplänen
  • Implementierung der SBU Ziele bei den zugeordneten Kunden in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement
  • Realisierung der Wachstumsstrategie für die betreuten Kunden
  • Regelmäßige Account-Reviews mit dem Global Sales & der SBU
  • Regelmäßige Kundenbesuche & Dienstreisen (auch außerhalb Europas)

Ihr Profil:

  • Ausgeprägte Dienstleistungs- & Kundenorientierung
  • Abgeschlossenes Physik-, technisches oder kaufmännisches Studium (Master/Diplom)
  • Kenntnisse in SAP & MS Office sowie der Arbeit mit einem CRM
  • Erfahrung im Vertrieb & Produktlebenszyklus-Management
  • Unternehmerisches Denken & aufgeschlossene Persönlichkeit
  • Ausgeprägte Team- & Kommunikationsfähigkeiten sowie Empathie
  • Strukturierte & lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Reisebereitschaft, auch international
  • Verhandlungssicheres Englisch

Ihre Benefits:

  • Karriereperspektiven mit Zukunft
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Individuell abgestimmte Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Sonderzahlungen & Altersvorsorge
  • Gesundheitsmanagement
  • Vieles mehr

Become a JENIUS. Bewerben Sie sich jetzt einfach mit CV unter recruiting@jenoptik.com.

Göschwitzer Straße 25 07745 Jena +493641650 recruiting@jenoptik.com

Besuchen Sie JENOPTIK Optical Systems GmbH auf der Blechexpo 2023

Key Account Manager (w/m/d) Arbeitgeber: JENOPTIK AG

JENOPTIK Optical Systems GmbH ist ein hervorragender Arbeitgeber, der Ihnen die Möglichkeit bietet, in einem dynamischen und innovativen Umfeld zu arbeiten. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, individuell abgestimmten Weiterbildungsmöglichkeiten und einer starken Fokussierung auf Mitarbeiterentwicklung fördern wir nicht nur Ihre Karriere, sondern auch Ihr persönliches Wachstum. In Jena profitieren Sie von einer positiven Unternehmenskultur, die Teamarbeit und offene Kommunikation schätzt, sowie von attraktiven Zusatzleistungen wie Sonderzahlungen und Gesundheitsmanagement.
JENOPTIK AG

Kontaktperson:

JENOPTIK AG HR Team

recuiting@jenoptik.com

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Key Account Manager (w/m/d)

Tip Number 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Branche oder sogar bei uns arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und vielleicht sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Number 2

Bereite dich auf die Kundenbesuche vor! Informiere dich über die wichtigsten Kunden, die du betreuen würdest, und über deren Bedürfnisse. Zeige, dass du proaktiv bist und die Herausforderungen der Kunden verstehst.

Tip Number 3

Sei bereit, deine Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. In einem persönlichen Gespräch kannst du zeigen, wie gut du mit verschiedenen Stakeholdern interagierst und wie du komplexe Informationen einfach vermitteln kannst.

Tip Number 4

Informiere dich über unsere Produkte und Dienstleistungen. Wenn du während des Gesprächs spezifische Fragen oder Ideen zur Weiterentwicklung der Produkt-Roadmap einbringst, hinterlässt das einen bleibenden Eindruck.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Key Account Manager (w/m/d)

Kundenbeziehungsmanagement
Vertriebserfahrung
Produktlebenszyklus-Management
Strategisches Denken
Account-Entwicklungspläne
Kenntnisse in SAP
MS Office Kenntnisse
CRM-Systeme
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeiten
Empathie
Strukturierte Arbeitsweise
Lösungsorientierung
Reisebereitschaft
Verhandlungssicheres Englisch

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Understand the Role: Make sure you fully understand the responsibilities of a Key Account Manager. Highlight your experience in developing and maintaining customer relationships, as well as your ability to support strategic business units.

Tailor Your CV: Customize your CV to reflect the skills and experiences that align with the job description. Emphasize your background in physics, technical or commercial studies, and any relevant experience in sales and product lifecycle management.

Craft a Compelling Cover Letter: Write a cover letter that showcases your enthusiasm for the role and the company. Discuss how your service-oriented mindset and structured approach can contribute to the company's growth strategy.

Highlight Relevant Skills: In your application, make sure to mention your proficiency in SAP, MS Office, and CRM systems. Also, emphasize your strong communication skills and international travel readiness, as these are crucial for the position.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei JENOPTIK AG vorbereitest

Zeige deine Kundenorientierung

Bereite Beispiele vor, die deine ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung verdeutlichen. Zeige, wie du bestehende Kundenbeziehungen erfolgreich entwickelt und gepflegt hast.

Verstehe die Branche

Informiere dich über die Semiconductor & Advanced Manufacturing Branche. Zeige dein Wissen über aktuelle Trends und Herausforderungen, um zu demonstrieren, dass du die strategische Roadmap unterstützen kannst.

Bereite dich auf Account-Entwicklungspläne vor

Überlege dir, wie du Account-Entwicklungspläne erstellen würdest. Sei bereit, deine Ideen und Strategien zu präsentieren, um das Wachstum der betreuten Kunden zu realisieren.

Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis stellen

Da Teamarbeit und Kommunikation wichtig sind, übe, klar und strukturiert zu kommunizieren. Bereite dich darauf vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Teams zusammengearbeitet hast.

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