Duales Studium Bachelor of Arts – Verwaltung 2025 (Speyer, Andernach oder Beratungsstellen)
Duales Studium Bachelor of Arts – Verwaltung 2025 (Speyer, Andernach oder Beratungsstellen)

Duales Studium Bachelor of Arts – Verwaltung 2025 (Speyer, Andernach oder Beratungsstellen)

Duales Studium Kein Home Office möglich
D

Festanstellung durch unseren Kunden Rheinland-Pfalz
Startdatum: sofort
Referenznummer: 771580 / 1

Aufgaben

  • Überwachung und Optimierung der finanziellen Leistung. Planung, Finanzberichterstattung und -analyse
  • Leitung von Monats- und Jahresabschlussprozessen
  • Leitung von Budgetierungs- und Forecastprozessen der einzelnen Unternehmen sowie Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern und Stakeholdern zur Ableitung realistischer Finanzziele
  • Entwicklung und Aktualisierung von Dashboards oder anderen Berichtstools zur Verfolgung von KPIs und der Überwachung des Fortschritts bei der Erreichung finanzieller Ziele
  • Zusammenarbeit mit Vertrieb, Service Operations und anderen Abteilungen, um die Ressourcenzuweisung zu optimieren, Verschwendung zu minimieren und Effizienz von Prozessen zu steigern, insbesondere durch Digitalisierung
  • Proaktive Unterstützung der operativen Bereiche bzgl. Margenverbesserung der Kundenaufträge, insbesondere durch eine optimierte Preisgestaltung und Verstärkung der Margenkultur im Service
  • Einrichtung und Aufrechterhaltung wirksamer interner Kontrollen, um die Einhaltung von Finanzrichtlinien, -verfahren und regulatorischen Anforderungen sicherzustellen
  • Abstimmung mit internen und externen Prüfern zur Erleichterung von Audits und Überprüfungen von Finanzunterlagen, Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Umsetzung von Empfehlungen aus Prüfungsergebnissen
  • Enge Zusammenarbeit mit zentralen Konzernfunktionen wie Controlling, Rechnungswesen und Steuern, um die Anwendung der Konzernrichtlinien zu gewährleisten
  • Effektive Führung der Teammitglieder (ca. 20, davon 4 Manager), die Sie inspirieren, motivieren und entwickeln, um die Unternehmensziele zu erreichen

Qualifikationen

  • Hochschulabschluss in Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder einem verwandten Bereich
  • 7–10 Jahre Erfahrung in der Finanzanalyse, im Controlling oder in verwandten Positionen, vorzugsweise in der After-Market Branche
  • Starke Führungsqualitäten mit Erfahrung in der Leitung funktionsübergreifender Teams und der Förderung von Prozessverbesserungen
  • Umfangreiche Kenntnisse der Rechnungslegungsgrundsätze (inkl. IFRS), Finanzberichterstattungsstandards und regulatorischen Anforderungen
  • Kenntnisse in Finanzmodellierungs-, Budgetierungs- und Prognosetechniken
  • Ausgeprägte analytische Kompetenzen mit der Fähigkeit, komplexe Finanzdaten zu interpretieren und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen
  • Aufmerksamkeit fürs Detail und Verpflichtung zu Genauigkeit und Integrität in der Finanzberichterstattung und -analyse
  • Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel, ERP-Systemen (S / 4 HANA wünschenswert) und anderer Finanzsoftware
  • Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie die Fähigkeit, Finanzinformationen effektiv an nichtfinanzielle Stakeholder zu kommunizieren

Benefits

  • Faire Rahmenbedingungen bei Vergütung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Betriebsarzt & Gesundheitsmanagement
  • Betriebsrestaurant, Betriebssportgruppen

#J-18808-Ljbffr

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Kontaktperson:

Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz HR Team

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Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz
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