Festanstellung durch unseren Kunden Rheinland-Pfalz
Startdatum: sofort
Referenznummer: 771580 / 1
Aufgaben
- Überwachung und Optimierung der finanziellen Leistung. Planung, Finanzberichterstattung und -analyse
- Leitung von Monats- und Jahresabschlussprozessen
- Leitung von Budgetierungs- und Forecastprozessen der einzelnen Unternehmen sowie Zusammenarbeit mit Abteilungsleitern und Stakeholdern zur Ableitung realistischer Finanzziele
- Entwicklung und Aktualisierung von Dashboards oder anderen Berichtstools zur Verfolgung von KPIs und der Überwachung des Fortschritts bei der Erreichung finanzieller Ziele
- Zusammenarbeit mit Vertrieb, Service Operations und anderen Abteilungen, um die Ressourcenzuweisung zu optimieren, Verschwendung zu minimieren und Effizienz von Prozessen zu steigern, insbesondere durch Digitalisierung
- Proaktive Unterstützung der operativen Bereiche bzgl. Margenverbesserung der Kundenaufträge, insbesondere durch eine optimierte Preisgestaltung und Verstärkung der Margenkultur im Service
- Einrichtung und Aufrechterhaltung wirksamer interner Kontrollen, um die Einhaltung von Finanzrichtlinien, -verfahren und regulatorischen Anforderungen sicherzustellen
- Abstimmung mit internen und externen Prüfern zur Erleichterung von Audits und Überprüfungen von Finanzunterlagen, Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Umsetzung von Empfehlungen aus Prüfungsergebnissen
- Enge Zusammenarbeit mit zentralen Konzernfunktionen wie Controlling, Rechnungswesen und Steuern, um die Anwendung der Konzernrichtlinien zu gewährleisten
- Effektive Führung der Teammitglieder (ca. 20, davon 4 Manager), die Sie inspirieren, motivieren und entwickeln, um die Unternehmensziele zu erreichen
Qualifikationen
- Hochschulabschluss in Controlling, Rechnungswesen, Finanzen oder einem verwandten Bereich
- 7–10 Jahre Erfahrung in der Finanzanalyse, im Controlling oder in verwandten Positionen, vorzugsweise in der After-Market Branche
- Starke Führungsqualitäten mit Erfahrung in der Leitung funktionsübergreifender Teams und der Förderung von Prozessverbesserungen
- Umfangreiche Kenntnisse der Rechnungslegungsgrundsätze (inkl. IFRS), Finanzberichterstattungsstandards und regulatorischen Anforderungen
- Kenntnisse in Finanzmodellierungs-, Budgetierungs- und Prognosetechniken
- Ausgeprägte analytische Kompetenzen mit der Fähigkeit, komplexe Finanzdaten zu interpretieren und verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen
- Aufmerksamkeit fürs Detail und Verpflichtung zu Genauigkeit und Integrität in der Finanzberichterstattung und -analyse
- Fortgeschrittene Kenntnisse in Microsoft Excel, ERP-Systemen (S / 4 HANA wünschenswert) und anderer Finanzsoftware
- Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie die Fähigkeit, Finanzinformationen effektiv an nichtfinanzielle Stakeholder zu kommunizieren
Benefits
- Faire Rahmenbedingungen bei Vergütung
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Betriebsarzt & Gesundheitsmanagement
- Betriebsrestaurant, Betriebssportgruppen
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz HR Team