Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B
Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B

Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B

Essen Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
BRABUS GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Du bist der Ansprechpartner für Kunden und sorgst für exzellenten Service.
  • Arbeitgeber: Ardo ist ein internationales Familienunternehmen, das hochwertige Tiefkühlprodukte anbietet.
  • Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 2 Tage Homeoffice pro Woche und ein attraktives Gehaltspaket.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines nachhaltigen Unternehmens mit echten Wachstumschancen und einem positiven Teamgeist.
  • Gewünschte Qualifikationen: Fließend Deutsch und gutes Englisch, idealerweise mit Masterabschluss und Erfahrung im Export.
  • Andere Informationen: Engagiere dich in Projekten zur Prozessoptimierung und arbeite in einem dynamischen Umfeld.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Ardo versorgt seine kontinuierlich wachsenden Märkte weltweit mit hochwertigen tiefgefrorenen Gemüse, Kräutern und Früchten. Das Familienunternehmen verkauft in mehr als 100 Ländern und hat einen Umsatz von über 1,4 Milliarden Euro. Ardos Mission ist es, das Geschenk der Natur so rein wie möglich zu bewahren.

Ihr Aufgabenbereich:

  • Als interne Ansprechperson für unsere Kunden sind Sie Teil unseres Ardo Group Customer Service Teams, das ein weltweites Kundenportfolio innerhalb der Industrie-, Einzelhandels- und Gastronomiemärkte überwacht.
  • Ihre Priorität als Customer Service Officer ist die Zufriedenheit unserer Kunden durch exzellenten Service.
  • Sie arbeiten im Teamcluster Deutschland und nehmen an Projekten zur Geschäftsentwicklung teil.
  • Überwachen des Kundenservice „Order to Cash“-Prozesses in Zusammenarbeit mit Vertrieb, Finanzen, Qualität, Supply Chain, Logistik und Expedition.
  • Verwalten Ihres Kundenportfolios: Auftragsannahme, Verfügbarkeitsprüfung und gegebenenfalls Vorschläge für Alternativen.
  • Optimierung der Export-/Importlogistik und interner Abläufe.
  • Analyse wichtiger Stammdaten und Initiierung der Kundenerstellung.
  • Beschwerde- und Rückgabenmanagement: Sicherstellung einer zeitnahen und konsistenten Beschwerdeanalyse und Rückmeldung an den Kunden.
  • Initiative zur Optimierung von Prozessen und Engagement in laufenden Projekten innerhalb des Kundenservices.

Ihr Profil:

  • Professionelles (oder muttersprachliches) Niveau in Deutsch und gute Englischkenntnisse sind ein Muss.
  • Bevorzugt haben Sie einen Master-Abschluss und relevante Erfahrung in Export- und Zollabläufen.
  • Sie arbeiten sehr genau und denken lösungs- und prozessorientiert.
  • Erste relevante Erfahrungen in diesem Bereich sind von Vorteil.
  • Sie sind stressresistent, lernwillig und passen sich leicht an sich entwickelnde Geschäftskontexte an.
  • Sie verfügen über die richtigen kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten und sind ein Teamplayer.

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit, Teil eines authentischen und nachhaltigen internationalen Unternehmens zu sein, mit echten Wachstumschancen.
  • Ein vollständiges Vergütungspaket entsprechend der Position.
  • Flexibilität, um 2 Tage pro Woche von zu Hause aus zu arbeiten.

Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B Arbeitgeber: BRABUS GmbH

Ardo ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern in Mülheim an der Ruhr ein authentisches und nachhaltiges Arbeitsumfeld bietet. Mit einem starken Fokus auf persönliche Entwicklung und Teamarbeit fördern wir eine positive Unternehmenskultur, die Flexibilität und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice umfasst. Unsere Mitarbeiter profitieren von einem umfassenden Vergütungspaket und der Chance, aktiv an der Gestaltung unseres Geschäfts teilzunehmen, während sie in einem dynamischen internationalen Umfeld arbeiten.
BRABUS GmbH

Kontaktperson:

BRABUS GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B

Netzwerken ist der Schlüssel

Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Fachleuten aus der Lebensmittel- und Exportbranche in Kontakt zu treten. Vernetze dich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Ardo, um Einblicke in die Unternehmenskultur und die Anforderungen der Position zu erhalten.

Bringe deine Sprachkenntnisse ein

Da fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse gefordert sind, solltest du sicherstellen, dass du diese Fähigkeiten in Gesprächen und Netzwerken hervorhebst. Überlege dir auch, wie du eventuell zusätzliche Sprachkenntnisse nutzen kannst, um dich von anderen Bewerbern abzuheben.

Verstehe den 'Order to Cash'-Prozess

Informiere dich über den gesamten Prozess von der Bestellung bis zur Zahlung. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich verstehst, um deine Eignung für die Rolle als Customer Service Officer zu unterstreichen.

Bereite dich auf Fragen zur Prozessoptimierung vor

Da die Rolle auch die Optimierung von Prozessen umfasst, solltest du Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung parat haben, die zeigen, wie du erfolgreich Prozesse verbessert hast. Dies wird dir helfen, deine Problemlösungsfähigkeiten zu demonstrieren.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B

Kommunikationsfähigkeiten
Interpersonelle Fähigkeiten
Organisationsfähigkeiten
Koordinationsfähigkeiten
Problemlösungsfähigkeiten
Prozessoptimierung
Teamarbeit
Flexibilität
Stressresistenz
Analytische Fähigkeiten
Kenntnisse in Export- und Zollabwicklung
Erfahrung mit SAP
Detailgenauigkeit
Englischkenntnisse
Initiative zur kontinuierlichen Verbesserung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über Ardo und ihre Produkte. Besuche die offizielle Website, um mehr über die Unternehmensmission, Werte und aktuelle Entwicklungen zu erfahren.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Trade Marketing Manager relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine Kenntnisse in den Bereichen Export, Zollabwicklung und Kundenservice.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für diese Position bist. Gehe auf deine Erfahrungen im internationalen Geschäft und deine Fähigkeit zur Prozessoptimierung ein.

Prüfung der Unterlagen: Überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit, bevor du sie einreichst. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und alle relevanten Informationen enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei BRABUS GmbH vorbereitest

Bereite dich auf die Fragen vor

Informiere dich über die häufigsten Interviewfragen für die Position des Trade Marketing Managers. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die spezifischen Anforderungen der Stelle präsentieren kannst.

Kenntnisse über das Unternehmen

Mache dich mit Ardo und seiner Mission vertraut. Verstehe die Produkte, Märkte und die Unternehmensstruktur, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können und dein Interesse zu zeigen.

Beispiele für Teamarbeit

Da Teamarbeit eine wichtige Rolle spielt, bereite konkrete Beispiele vor, die deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Problemlösung in einem Teamkontext demonstrieren. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit anderen Abteilungen zusammengearbeitet hast.

Fragen an den Interviewer

Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.

Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B
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  • Trade Marketing Manager (m / w / d) B2B

    Essen
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-01

  • BRABUS GmbH

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    50 - 100
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