Fallmanager (m/w/d) für das Referat 24 „Hilfen in Werkstätten und Förderstätten‘‘ im Regionalbüro Ingolstadt
Fallmanager (m/w/d) für das Referat 24 „Hilfen in Werkstätten und Förderstätten‘‘ im Regionalbüro Ingolstadt

Fallmanager (m/w/d) für das Referat 24 „Hilfen in Werkstätten und Förderstätten‘‘ im Regionalbüro Ingolstadt

Ingolstadt Vollzeit Kein Home Office möglich
Bezirk Oberbayern

Sie wollen sich für Menschen mit Behinderung einsetzen und dafür, dass Inklusion nicht nur ein Schlag wort bleibt? Sie streben einen sicheren Arbeits platz an, an dem man Ihre beruflichen Ziele ebenso unter stützt wie Ihren Wunsch nach flexiblem Arbeiten in einer wert schätzenden Umgebung? Dann ist Ihr Platz bei uns: Im Referat 24 „Hilfen in Werkstätten und Förder stätten“ der Sozial verwaltung des Bezirks Oberbayern brauchen wir Ihr Wissen und Ihr Engagement, damit Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gemein schaft teilhaben, von besonderen Wohn formen profitieren und personen bezogene Hilfen erhalten. Wir suchen Lösungen – individuell und kreativ.

Kommen Sie zu uns. Gemein sam gestalten wir Ober bayern als soziale und kulturelle Heimat für alle.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist eine unbefristete Stelle in Vollzeit (im Rahmen des Job- und Desk-Sharings ist diese Stelle teilzeit fähig) in Entgeltgruppe 10 TVöD-VKA bzw. Besoldungs gruppe A 11 BayBesG zu besetzen:

Fallmanager (m/w/d) für das Referat 24 „Hilfen in Werkstätten und Förderstätten“ im Regionalbüro Ingolstadt

(Kennziffer: 2025/24001-3)

Der Bezirk Ober bayern ist als kommunale Gebiets körper schaft zuständig für die rund 4,6 Millionen Menschen in der Region. Wir sind einer der größten deutschen Hilfe zahler für Menschen mit Behinde rungen und für Pflege bedürftige. Wir erfüllen aber nicht nur soziale und gesund heit liche Aufgaben, sondern engagieren uns als Träger von Museen, Schulen und Fach beratungen auch für Kultur, Bildung, Heimat und Umwelt. Finanziert wird der Bezirk Ober bayern über die ober bayerischen Land kreise und kreis freien Städte. Aus ihnen kommen die gewählten Mit glieder des Bezirks tags, der als politisches Gremium die Aufgaben des Bezirks gestaltet.

Sie über nehmen die Einzel fall sach bearbeitung im Bereich der Eingliederungs hilfe für Menschen mit Behinde rung in Werk stätten und Förder stätten:

  • Insbesondere gestalten Sie komplexe Hilfe planungen und Steuerungen im Einzel fall, u. a. durch die Planung, Durch führung und Nach bereitung von Gesamtplan- bzw. Teilhabe plan konferenzen.
  • Weiterhin fördern und implementieren Sie eine Netzwerk‑ und Öffentlich keits arbeit, z. B. in Form von Informationsveranstaltungen.
  • Sie optimieren und ent wickeln im Team das Konzept Fall management weiter, auf Basis der Erfahrungen und Auswertungs ergebnisse.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie Experten aufgaben zu speziellen Teil themen.
  • Sie besitzen eine erfolgreiche Ausbildung / einen erfolg reichen Abschluss:
    • in der 3. Quali fikations ebene, Fach laufbahn Ver waltung und Finanzen, oder eine vergleich bare Ausbildung, welche der Befähigung für die 3. Quali fikations ebene entspricht (bspw. Bachelor of Arts, Public Management), oder
    • des Beschäftigten lehrgangs II oder
    • als Diplom-Jurist (m/w/d) (Wir freuen uns auch auf Bewer bungen von Voll juristen [m/w/d]) oder
    • ein abgeschlossenes Hochschul studium einer rechts wissen schaftlichen, sozial wissen schaft lichen oder einer betriebs wirtschaftlichen Fachrichtung (Diplom abschluss oder Bachelor).

Bewerber (m/w/d), die bereits vor dem 01.01.2017 beim Bezirk Ober bayern beschäftigt waren und zum 31.12.2016 auf grund der Vollendung des 40. Lebens jahres von der Ausbildungs‑ und Prüfungs pflicht befreit waren, können sich bewerben, sofern die Tätig keiten der ausgeschriebenen Stelle der gleichen Quali fikations ebene entsprechen wie die der bisherigen Stelle.

  • Die Beherrschung des Anforderungs profils der Sach bearbeitung der 3. Quali fikations ebene für die Sozial verwaltung aus dem Bereich der Eingliederungs hilfe in Werkstätten und Förder stätten oder in einem anderen sozial hilfe recht lichen Bereich können Sie mit mindestens ein jähriger Erfahrung vorweisen.
  • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigen verantwortung und Selbst ständig keit.
  • Die Arbeit im Team bereitet Ihnen große Freude.
  • Eine erhöhte Kooperations fähig keit mit anderen Leistungs trägern und Anbietern stellt für Sie kein Problem dar.
  • Sie haben Freude am Umgang mit Menschen mit Handicap.
  • Weiter hin verfügen Sie über eine stark aus geprägte Kunden orientierung.
  • Erhöhte Flexibilität (mobiler Arbeits platz, Arbeits zeiten) sind für Sie selbst verständlich und die Bereit schaft zu umfang reichen Außen dienst tätig keiten ausgeprägt.
  • Kommunikations‑ und Präsentations kompetenz sind Ihre Stärken.
  • Sie bringen Entscheidungs freudigkeit, Kreativität und Konflikt fähigkeit mit.
  • Sie besitzen eine gültige Fahr erlaubnis der Klasse B / 3 ver bunden mit der Fähigkeit und Bereit schaft, Fahrten durch zuführen, um Ort stermine wahr zunehmen.
  • Erfahrungen im Bereich Case-Management sind von Vorteil.

Wir sind ein öffentlicher Arbeit geber und bieten neben sinn vollen, abwechslungs reichen Tätig keiten folgende Benefits:

  • Chancen gleichheit und Diversität sind uns wichtig
  • Arbeiten in einem guten Betriebs klima und einer wert schätzenden Führungs kultur
  • Eine fundierte Ein arbeitung, die Sie klar und strukturiert an die neue Aufgabe heran führt, sowie individuelle Unter stützung durch das ganze Team
  • Zahlreiche aus gezeichnete Fort‑ und Weiter bildungs möglich keiten sowie eine E‑Bibliothek
  • Vielfältige Angebote zur Vereinbar keit von Beruf und Familie, z. B. flexible und familien freund liche Arbeits zeiten
  • Einen Arbeits platz mitten in Ingol stadt mit guter Anbindung an die öffent lichen Verkehrs mittel
  • Die Möglich keit, Home office zu nutzen
  • Absicherung fürs Alter durch die Zusatz versorgung des öffent lichen Dienstes
  • Betriebliche Gesund heits förderung
  • Die Möglichkeit eines Fahrrad leasings

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Bezirk Oberbayern

Kontaktperson:

Bezirk Oberbayern HR Team

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  • Fallmanager (m/w/d) für das Referat 24 „Hilfen in Werkstätten und Förderstätten‘‘ im Regionalbüro Ingolstadt

    Ingolstadt
    Vollzeit

    Bewerbungsfrist: 2027-04-22

  • Bezirk Oberbayern

    Bezirk Oberbayern

    München
    1954

    Der Bezirk Oberbayern ist als kommunale Gebietskörperschaft in der bayerischen Verfassung verankert. Er bildet mit den Gemeinden (erste Ebene) und den Landkreisen sowie kreisfreien Städten (zweite Ebene) die dritte kommunale Ebene des Freistaats. Sein Verwaltungsgebiet deckt sich mit dem der Regierung von Oberbayern. Der Bezirk Oberbayern hat vielfältige Aufgabengebiete: Sie umfassen Soziales, Gesundheit sowie Bildung und Ausbildung ebenso wie Kultur, Heimatpflege und Umwelt.

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