Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne alles über Wälder, Bäume und Pflanzen und arbeite aktiv im Freien.
- Arbeitgeber: MAGS ist ein modernes Unternehmen, das sich um die Pflege von Natur und Umwelt kümmert.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, Jobticket, Fitnessstudio-Mitgliedschaft und viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Natur mit, schütze die Umwelt und erlebe eine spannende Ausbildung im Freien.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlerer Schulabschluss, handwerkliches Geschick und Verantwortungsbewusstsein sind wichtig.
- Andere Informationen: Die Ausbildung dauert 3 Jahre mit praktischen und theoretischen Anteilen.
Überall, wo Bäume stehen: im Wald oder in den Grünflächen der Stadt. Aber auch in unseren mags-Werkstätten bist Du unterwegs.
Die duale Ausbildung dauert 3 Jahre, in denen Du im Betrieb arbeitest, die Berufsschule besuchst und an überbetrieblichen Lehrgängen teilnimmst. Während des betrieblichen Teils durchläufst Du verschiedene Bereiche von mags.
Aufgabenbereiche
Als angehende*r Forstwirt*in lernst du alles über die Wälder, Bäume und Pflanzen dieser Stadt. Von der Baumwurzel bis in die –krone: Du forstest Flächen mit verschulten Bäumen oder Jungbäumen auf, bekämpfst Schädlinge, zäunst Areale ein oder schützt Triebe vor Wildverbiss. Auch die Pflege von Biotopen und Gewässern gehört zu deinem Job. Bei kranken Bäumen – in der Stadt oder im Forst – musst du auch mal die Kettensäge schwingen oder Bäume fällen.
Das Bauen und Unterhalten der Waldwege, Bänke oder Picknickplätze fällt ebenfalls in deinen Aufgabenbereich. Du kümmerst dich zudem um Hochsitze, bringst Nistkästen an oder richtest Wildfutterplätze ein. Dabei helfen dir sowohl traditionelle Werkzeuge als auch hochmoderne Maschinen sowie Fahrzeuge.
Gewünschte Qualifikationen
- Mittlerer Schulabschluss
- Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis (für Wartungs- und Reparaturarbeiten an Hochsitzen, Zäunen, technischen Betriebsmitteln)
- Verwantwortungs- und Umweltbewusstsein
- Umsicht (bei Baumfällarbeiten, beim Bedienen forstwirtschaftlicher Maschinen)
- Sorgfalt und Geschicklichkeit (z.B. beim Schutz junger Bäume oder bei der Holzverarbeitung)
- Trittsicherheit (bei der Arbeit in schwierigem Gelände)
- Schwindelfreiheit (um in größeren Höhen arbeiten zu können)
Warum dieser Job
- eine tarifliche Prämie bei bestandener Abschlussprüfung in Höhe von 400 € sowie jährliche Lernmittelzuschüsse
- 30 Tage Erholungsurlaub
- ein vergünstigtes Jobticket
- gute Chancen auf eine Übernahme
- weitere persönliche Qualifizierungs- und Karrieremöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten
- kostenlose Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio
- einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem modernen Umfeld
- Altersvorsorge und Sozialleistungen im Rahmen des öffentlichen Dienstes
Deine Karrierechancen bei uns
Mehr Infos über uns findest Du online unter: www.mags.de
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Maurice Pluntke telefonisch unter 02161 49 10 801 zur Verfügung. Fachliche Fragen beantwortet dir Werner Stops unter der Nummer 02161 49 10 750. Oder schreibe eine Mail an personal@mags.de.
Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik von mags. Wir freuen uns daher auf Deine Bewerbung, unabhängig Deines Alters, Deiner kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität.
Du bist überzeugt:
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung unter Angabe der Kennung „Azubi Forstwirt*in“ und der üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis spätestens 01.11.2024 in digitaler Form an
oder in herkömmlicher Form an
mags AöR
Personalmanagement
Am Nordpark 400
41068 Mönchengladbach
Der Umwelt zuliebe benutze bitte keine aufwändigen Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Du eine Rücksendung Deiner Bewerbungsunterlagen wünschst, füge bitte einen passenden, an Dich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Wir speichern und verarbeiten die Bewerberdaten nach § 18 Abs. 1 DSG NRW. Die Daten werden nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens nach § 18 Abs. 7 gelöscht. Mit der Einreichung Deiner Bewerbung erklärst Du hierzu Dein Einverständnis. Mit der Bewerbung erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten mittels EDV, unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Rahmenbedingungen zum Datenschutz (DSGVO – EU-Datenschutzgrundverordnung) in ihrer jeweils aktuellen Fassung, verarbeitet und innerhalb des Verbundes GEM – mags verwendet werden.
Besondere Hinweise: Bitte berücksichtige bei der Übermittlung von Informationen per Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Office-Dateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die Firewall blockiert und aussortiert
Azubi Forstwirt*in Arbeitgeber: mags - Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR
Kontaktperson:
Maurice Pluntke
Ausbildungsleiter
021614910801
maurice.pluntke@mags.de
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Azubi Forstwirt*in
✨Tip Nummer 1
Mach dich mit den verschiedenen Baumarten und Pflanzen in deiner Region vertraut. Das zeigt nicht nur dein Interesse, sondern hilft dir auch, während des Auswahlprozesses kompetent zu wirken.
✨Tip Nummer 2
Praktische Erfahrungen sind Gold wert! Wenn du die Möglichkeit hast, ein Praktikum oder eine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Forstwirtschaft zu machen, nutze sie. Das gibt dir einen Vorteil und zeigt dein Engagement.
✨Tip Nummer 3
Netzwerke mit Leuten aus der Branche! Besuche lokale Veranstaltungen oder Workshops zur Forstwirtschaft. So kannst du wertvolle Kontakte knüpfen, die dir bei deiner Bewerbung helfen könnten.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Vielleicht kannst du ein kleines Projekt oder eine Aufgabe zeigen, die du selbstständig durchgeführt hast, um deine Eignung für die Ausbildung zu untermauern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Azubi Forstwirt*in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Anschreiben: Beginne dein Anschreiben mit einer persönlichen Ansprache. Erkläre, warum du dich für die Ausbildung als Forstwirt*in interessierst und was dich an der Arbeit mit Bäumen und der Natur fasziniert.
Lebenslauf: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante Erfahrungen hervor, wie Praktika oder Hobbys, die handwerkliches Geschick oder Umweltbewusstsein zeigen.
Zeugnisse: Füge alle relevanten Zeugnisse bei, einschließlich deines mittleren Schulabschlusses. Achte darauf, dass sie gut lesbar sind und in digitaler Form vorliegen, wenn du dich online bewirbst.
Bewerbungsunterlagen: Stelle sicher, dass deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind. Vermeide aufwändige Bewerbungsmappen und achte darauf, dass du die Unterlagen in digitaler Form einreichst, wie in der Stellenanzeige angegeben.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei mags - Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR vorbereitest
✨Zeige dein handwerkliches Geschick
Bereite dich darauf vor, über deine praktischen Fähigkeiten zu sprechen. Vielleicht hast du schon mal mit Werkzeugen gearbeitet oder an Projekten teilgenommen, die dein technisches Verständnis zeigen. Das wird dir helfen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen.
✨Umweltbewusstsein demonstrieren
Da der Job viel mit Natur und Umwelt zu tun hat, solltest du Beispiele nennen können, wie du in der Vergangenheit Verantwortung für die Umwelt übernommen hast. Zeige, dass dir der Schutz von Bäumen und Biotopen am Herzen liegt.
✨Sicherheit geht vor
Sprich über deine Erfahrungen im Umgang mit Maschinen und bei Arbeiten in schwierigen Geländen. Betone, wie wichtig dir Sicherheit ist und wie du umsichtig arbeitest, besonders bei Baumfällungen oder beim Bedienen von Geräten.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Ausbildung und dem Unternehmen. Du könntest nach den verschiedenen Bereichen fragen, die du durchlaufen wirst, oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung.