Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne, wie man Kunden begeistert und langfristig an Marken bindet.
- Arbeitgeber: Starte Dein Duales Studium Marketing an der IU – flexibel am Campus oder virtuell.
- Mitarbeitervorteile: Studiengebühren werden übernommen, attraktive Vergünstigungen bei Partnern wie Amazon.
- Warum dieser Job: Praxisnahe Inhalte, kleine Gruppen und persönliche Betreuung warten auf Dich.
- Gewünschte Qualifikationen: Fachabitur oder qualifizierter Berufsabschluss sowie B2 Deutschkenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Karrierechancen in Social Media, Online Marketing und Brand Management sind garantiert.
Wie begeistert man Kund:innen für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Genau das möchtest du wissen? Dann leg gleich los und starte Dein Duales Studium Marketing an der IU. Du kannst im Januar, April, Juli oder im Oktober starten – direkt am Campus vor Ort oder ganz flexibel virtuell. Deine Praxisphasen absolvierst Du bei einem Unternehmen in Deiner Nähe.
Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der drei Spezialgebiete zu vertiefen:
- Online-Marketing
- Sales & Distribution
- Digital Business
Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren - Abhängig vom Unternehmen bekommst Du zusätzlich eine Vergütung.
Du kannst Dein Studium ohne Numerus clausus oder Aufnahmeprüfung starten und absolvierst ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten. Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich da. Du lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschen.
Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU. Du bist für die inhaltliche, kreative und visuelle Konzeption sowie für die Umsetzung von Marketingstrategien verantwortlich. Du bist an der Weiterentwicklung und Neukonzeption innovativer Marketing-/Vertriebskonzepte beteiligt. Du entwickelst, planst und setzt Verkaufs- und Kommunikationsstrategien inkl. aller B2C-Maßnahmen um. Du erstellst und analysierst Reports zur Erfolgsmessung.
Du übernimmst die Analyse und die Optimierung des Sortiments, u.a. Sortimentsgespräche, die Aufbereitung von neuen Produkten sowie die Auslistungen und Beratung beim Merchandising und bei Trainings.
Du kannst an der IU durchstarten, wenn Du (Fach-)Abitur oder einen qualifizierten Berufsabschluss hast oder staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in bist. Du kannst Deutsch-Kenntnisse gemäß Sprachniveau B2 nachweisen. Du interessierst Dich für Werbung, Marketing und Vertrieb. Du verfügst über eine ökonomische Denkweise und hast gute organisatorische Fähigkeiten. Du bist kommunikativ, hast Spaß an Teamwork und arbeitest gerne kreativ. Du hast gute bis sehr gute Englischkenntnisse. Kenntnisse in z. B. CMS-Systemen, HTML, Photoshop, Google AdWords, Typo3, Illustrator wären für Dich von Vorteil.
Karriereaussichten:
- Social Media Manager:in
- Online Marketing Manager:in
- Brand Manager:in
- und weitere spannende Berufe
Du fragst Dich, bei welchen Praxispartnern Du durchstarten kannst? Wir bieten Dir eine große Auswahl, zu der beispielsweise Concept Family und DRK-Service zählen. Auf Dich warten auf jeden Fall ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommen.
Haben wir Dein Interesse geweckt?! Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung.
So bewirbst Du Dich für ein Duales Studium: Bitte fülle im ersten Schritt im Online-Formular alle notwendigen Felder aus. Im Anschluss erhältst Du Zugang zu unserem Bewerbungsportal. Dort erfährst Du das Wichtigste zum Dualen Studium und wir möchten Dich dort durch einige Fragen besser kennenlernen. So können wir Dich besser und individueller beraten.
Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell Arbeitgeber: Jobswipe
Kontaktperson:
Jobswipe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell
✨Tip Nummer 1
Nutze Networking-Events und Messen, um Kontakte zu potenziellen Praxispartnern zu knüpfen. Oftmals sind Unternehmen auf der Suche nach motivierten Studierenden und du kannst direkt mit ihnen ins Gespräch kommen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im Marketing und bringe diese in Gespräche ein. Zeige dein Interesse an innovativen Marketingstrategien und wie du diese in der Praxis umsetzen möchtest.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deinen kreativen Ideen und Konzepten vor. Überlege dir, wie du Marketingstrategien entwickeln und umsetzen würdest, um die Bindung von Kunden zu stärken.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke in Gesprächen. Da du oft im Team arbeiten wirst, ist es wichtig, dass du deine sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellst und zeigst, dass du gut mit anderen zusammenarbeiten kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Duales Studium Marketing (B.A.) am Campus oder virtuell
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere Dich über das Unternehmen: Bevor Du Deine Bewerbung schreibst, solltest Du Dich über die IU und deren Duales Studium Marketing informieren. Verstehe die Werte und Ziele des Unternehmens, um Deine Motivation in der Bewerbung klar darzustellen.
Gestalte ein ansprechendes Anschreiben: Dein Anschreiben sollte Deine Begeisterung für Marketing und Deine Motivation für das duale Studium deutlich machen. Gehe darauf ein, warum Du Dich für diese spezielle Position interessierst und was Du dem Unternehmen bieten kannst.
Lebenslauf anpassen: Stelle sicher, dass Dein Lebenslauf alle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für das duale Studium wichtig sind. Betone Deine organisatorischen Fähigkeiten, Teamarbeit und kreative Ansätze im Marketing.
Online-Formular sorgfältig ausfüllen: Achte darauf, dass Du im Online-Formular alle notwendigen Felder vollständig und korrekt ausfüllst. Überprüfe Deine Angaben auf Richtigkeit, bevor Du das Formular absendest, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Jobswipe vorbereitest
✨Informiere Dich über das Unternehmen
Bevor Du zum Interview gehst, solltest Du Dich gründlich über die IU und deren Marketingstrategien informieren. Zeige, dass Du die Werte und Ziele des Unternehmens verstehst und wie Du dazu beitragen kannst.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus Deinem bisherigen Leben oder Studium, die Deine Fähigkeiten im Marketing, Teamarbeit und kreativen Denken demonstrieren. Diese Geschichten helfen Dir, Deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die Du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt Dein Interesse an der Position und gibt Dir die Möglichkeit, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen zu erfahren.
✨Präsentiere Deine Kreativität
Da die Rolle kreative Ansätze erfordert, sei bereit, Deine Ideen für Marketingstrategien oder Kampagnen zu präsentieren. Überlege Dir innovative Ansätze, die Du in der Vergangenheit gesehen hast oder selbst entwickeln würdest.