Auf einen Blick
- Aufgaben: Koordination von IT-Projekten und technische Beratung in einem dynamischen Team.
- Arbeitgeber: Die Gemeinde Weyhe bietet eine grüne Umgebung und ist Teil der digitalen Transformation.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, kostenlose Parkmöglichkeiten und attraktive Sozialleistungen.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft einer innovativen Kommunalverwaltung mit bedeutungsvollen Aufgaben.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im IT-Bereich und mehrjährige Berufserfahrung erforderlich.
- Andere Informationen: Strukturiertes Onboarding und Weiterbildungsmöglichkeiten für deine berufliche Entwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 40000 - 56000 € pro Jahr.
Die Gemeinde Weyhe liegt nur 12 km vor den Toren Bremens – und doch mitten im Grünen. Kein Wunder also, dass Weyhe die Gemeinde mit der höchsten Bevölkerungsdichte im Landkreis Diepholz ist – mit steigender Tendenz. Vor allem Familien schätzen die grüne Umgebung Bremens und entscheiden sich für ein Leben in unserer ländlichen Region bei gleichzeitiger Nähe zum städtischen oder innerörtlichen Arbeitsplatz.
„Nichts ist so beständig wie der Wandel“ - werden Sie Teil der digitalen Transformation der Gemeinde Weyhe! Bewerben Sie sich bei uns im Team Weyhe als Teamkoordination für den Bereich IuK-Service Arbeiten mit echten Profis! Der IuK-Service mit seinen 6 Mitarbeitern ist ein interner Dienstleister für rund 294 IT-Arbeitsplätze. Das Team gliedert sich in die Bereiche Verwaltung, Außenstellen (inklusive Schul-IT) und Digitalisierung. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen, teilzeitgeeignet und zurzeit nach Besoldungsgruppe A 11 NBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet. Bei Vorliegen der erforderlichen Voraussetzungen besteht ferner die Möglichkeit einer Verbeamtung im gehobenen Dienst mit Entwicklungsmöglichkeiten.
- Koordinationsaufgaben im Fachteam und in Projekten
- Durchführung von IT-technischen Bedarfsprüfungen mit dem Team
- Organisation und Entwicklung der IuK-Konzeption
- Technische Beratung anderer Bereiche mit dem Team
- Mitwirkung bei der jährlichen Erstellung des IT-Haushaltsplanes
Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten.
Voraussetzungen:
- ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / FH-Diplom) mit IT-Bezug, vorzugsweise im Bereich der Informatik, Verwaltungsinformatik, Wirtschaftsinformatik oder der Betriebswirtschaft mit Informatik-Schwerpunkt, sowie einer mehrjährigen Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungsbereich oder die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Bachelor of Laws, Bachelor of Arts oder erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder Diplom-Verwaltungs(betriebs-)wirt*in sowie mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich
- idealerweise Erfahrung als Führungskraft
- Projektmanagementkenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von (IT-)Projekten, idealerweise in einer Kommunalverwaltung sind wünschenswert
- ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen in Administration von windowsbasierten Serversystemen und Netzwerkkomponenten sowie Standard Microsoft-Produkten wie Office, Exchange
- ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen zu Datenbanken und Datenbankmanagementsystemen
- hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick
- Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen
- selbstständige Arbeitsweise und Organisationsfähigkeit
- kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und souveränes Auftreten
- wünschenswert ist die Fahrerlaubnis Klasse B
Bedeutungsvolle Aufgaben in einer innovativen Kommunalverwaltung mit Raum für Eigeninitiative. Kollegiales Betriebsklima, strukturiertes Onboarding (u.a. Schulungen für den Quereinstieg in die Kommunalverwaltung), Ausbildungsbetrieb im Bereich Fachinformatik für die „Fachkräftegewinnung von morgen“, hauseigene Personalentwicklung und berufliche Entwicklungschancen, stetige Fortbildungs- und Weiterbildungsangebote, aktives „Netzwerken“ in Arbeitskreisen und der KAI-Anwendergemeinschaft, Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der Telearbeit, aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, u. a. Firmenfitnessprogramm, Möglichkeit der Anschaffung eines Jobtickets mit Zuschuss des Arbeitgebers, kostenlose Parkmöglichkeiten, moderne Dienstfahrzeuge, attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (30 Tage Jahresurlaub, Jahressonderzahlung, Möglichkeit der Entgeltumwandlung, leistungsorientierte Bezahlung, Zusatzversorgung).
Bei einer Einstellung: Erstattung der Kosten (13 €) für die Vorlage des einzureichenden Führungszeugnisses.
Teamkoordinator (m/w/d) für den Bereich IuK-Service Arbeitgeber: Gemeinde Weyhe
Kontaktperson:
Gemeinde Weyhe HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamkoordinator (m/w/d) für den Bereich IuK-Service
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der Kommunalverwaltung oder im IT-Bereich arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Projekte und Entwicklungen in der Gemeinde Weyhe. Zeige in Gesprächen, dass du dich mit den Herausforderungen und Zielen der Gemeinde auseinandergesetzt hast.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Führungserfahrung und deinem Projektmanagementwissen vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die digitale Transformation! Informiere dich über Trends in der Digitalisierung und wie diese in der Kommunalverwaltung umgesetzt werden können. Das wird deine Motivation unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamkoordinator (m/w/d) für den Bereich IuK-Service
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung ansprichst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position als Teamkoordinator im IuK-Service relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine IT-Kenntnisse und Führungserfahrungen.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine bisherigen Erfahrungen zur digitalen Transformation der Gemeinde Weyhe beitragen können.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und professionell aussehen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Gemeinde Weyhe vorbereitest
✨Bereite dich auf die Fragen vor
Informiere dich über die häufigsten Interviewfragen für Teamkoordinatoren im IT-Bereich. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten in Bezug auf die spezifischen Anforderungen der Stelle präsentieren kannst.
✨Zeige deine Führungskompetenzen
Da Erfahrung als Führungskraft wünschenswert ist, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben, die deine Führungsqualitäten und dein Projektmanagement unter Beweis stellen.
✨Kenntnisse in IT und Digitalisierung hervorheben
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in der Administration von windowsbasierten Serversystemen, Netzwerkkomponenten und Datenbanken klar kommunizierst. Zeige, wie du diese Fähigkeiten in der Vergangenheit erfolgreich eingesetzt hast.
✨Teamfähigkeit und Kommunikation betonen
Bereite Beispiele vor, die deine Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeiten verdeutlichen. In einer kommunalen Verwaltung ist es wichtig, gut mit anderen zusammenzuarbeiten und effektiv zu kommunizieren.