Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT
Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT

Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT

Berlin Vollzeit 42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
KION GROUP AG

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Biete technischen Support für komplexe Automatisierungstechnik und Schulung von Kunden.
  • Arbeitgeber: Werde Teil der globalen Dematic Familie, einem innovativen Unternehmen der KION Group.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, Home Office und Mitarbeiterrabatte in einem internationalen Konzern.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Handels mit und entwickle deine Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Technische Ausbildung in Mechatronik oder Elektronik, gute Englisch- und Deutschkenntnisse erforderlich.
  • Andere Informationen: Reisebereitschaft von etwa 30% in Europa ist notwendig.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 42000 - 60000 € pro Jahr.

Sie wollen etwas bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt bei uns und werden Sie ein Teil der globalen Dematic Familie. Gemeinsam können wir Dinge bewegen und die Zukunft des Handelns gestalten.

Das bieten wir:

  • Benefits eines internationalen MDax-Konzerns (KION Group)
  • Viel Gestaltungsspielraum in einem stark wachsenden Unternehmen
  • Flexibles und mobiles Arbeiten
  • Individuelle Unterstützung und Förderung
  • Mitarbeiterrabatte

Ihre Aufgaben:

  • Mitarbeiter Hotline-Support in deutscher und englischer Sprache (EMEA 24 / 7 hotline) der Dematic Services GmbH, Standort Heusenstamm
  • Remote Analyse und Behebung von Störungen in komplexer Automatisierungstechnik
  • 24 / 7 Rufbereitschaft / Remote Support / Home Office / Mobile working
  • Anwendung von SPS- und PC-Programmen, SQL-Datenbanken und Netzwerken
  • Kompetente Unterstützung unserer Kunden
  • Gelegentliche Serviceeinsätze
  • Einweisung und Schulung des Kundenpersonals sowie von Mitarbeitern bei Übergabe an den Support
  • Support für alle Dematic Produkte z.B. Multishuttle, RBG, Elektrohängebahn Miniload, Fördertechnik wie BK10, MCS und BK25, AGV´s, AMR
  • Service Entwicklung in kleinen Projekten hinsichtlich predictive Maintenance und Industrie 4.0
  • Training, Ramp Up Unterstützung, Inbetriebnahme
  • Unterstützung in Projekten sowie Know How Transfer

Facharbeiter Mechatroniker, Energieanlagen Elektroniker oder Ausbildung im Bereich Steuerungstechnik

Erfahrung und Kenntnisse:

  • Siemens S7 / TIA, vorteilhaft wären Kenntnisse in Allen Bradley und / oder Beckhoff
  • Gute Kenntnisse in Bus Systemen (Profi-, Interbus-, AS-i-, CAN-Bus und Profinet), Umrichter, Scanners und Netzwerktechnik

Kundenorientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Analysefähigkeit, Entscheidungsfähigkeit, Ergebnisorientierung, Lernfähigkeit, Initiative, Selbstständiges Arbeiten, Reisebereitschaft etwa 30% in ganz Europa

Grundwissen von C, C++, SCL von Vorteil

Führerschein Klasse B

Englisch in Wort und Schrift C1 oder C2, Deutsch nativ

Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT Arbeitgeber: KION GROUP AG

Als Teil der globalen Dematic Familie bieten wir Ihnen die Möglichkeit, in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen zu arbeiten, das Teil der KION Group ist. Unsere Mitarbeiter profitieren von flexiblen Arbeitsmodellen, individueller Förderung und attraktiven Mitarbeiterrabatten, während sie in einem unterstützenden Teamumfeld ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Der Standort Heusenstamm ermöglicht zudem eine hervorragende Work-Life-Balance und spannende Herausforderungen im Bereich der Automatisierungstechnik.
KION GROUP AG

Kontaktperson:

KION GROUP AG HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Freunden, die bereits in der Automatisierungstechnik arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf technische Fragen vor! Da du als Technischer Support Engineer arbeiten möchtest, solltest du dich mit den gängigen SPS-Programmen und Netzwerktechniken vertraut machen. Übe, wie du komplexe Probleme klar und verständlich erklären kannst.

Tip Nummer 3

Zeige deine Kundenorientierung! Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du erfolgreich mit Kunden kommuniziert und Probleme gelöst hast. Dies wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu überzeugen.

Tip Nummer 4

Informiere dich über Dematic und deren Produkte! Je mehr du über das Unternehmen und seine Technologien weißt, desto besser kannst du im Gespräch zeigen, dass du wirklich interessiert bist und wie du zum Erfolg des Unternehmens beitragen kannst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT

Technische Unterstützung
Fehleranalyse und -behebung
Kenntnisse in SPS-Programmierung (Siemens S7 / TIA)
Erfahrung mit SQL-Datenbanken
Kenntnisse in Netzwerktechnik
Kundenorientierung
Teamfähigkeit
Kommunikationsstärke
Analysefähigkeit
Entscheidungsfähigkeit
Ergebnisorientierung
Lernfähigkeit
Initiative
Selbstständiges Arbeiten
Reisebereitschaft
Grundkenntnisse in C, C++, SCL
Fließende Englischkenntnisse (C1 oder C2)
Deutsch als Muttersprache

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Unternehmensrecherche: Informiere dich über die Dematic Services GmbH und die KION Group. Besuche ihre offiziellen Webseiten, um mehr über die Unternehmenskultur, die angebotenen Produkte und die spezifischen Anforderungen der Stelle zu erfahren.

Lebenslauf anpassen: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt, die für die Position als Technischer Support Engineer wichtig sind. Betone deine Kenntnisse in SPS-Programmen, Netzwerktechnik und deine Kundenorientierung.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Rolle passen. Gehe auf deine Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke ein.

Bewerbung einreichen: Reiche deine vollständige Bewerbung über unsere Webseite ein. Achte darauf, dass alle Dokumente korrekt formatiert sind und alle geforderten Informationen enthalten sind, bevor du auf 'Absenden' klickst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei KION GROUP AG vorbereitest

Bereite dich auf technische Fragen vor

Da die Position einen starken technischen Hintergrund erfordert, solltest du dich auf Fragen zu SPS-Programmen, SQL-Datenbanken und Netzwerktechnik vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen demonstrieren.

Zeige deine Kundenorientierung

In der Rolle als Technischer Support Engineer ist es wichtig, kundenorientiert zu denken. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich mit Kunden kommuniziert und Probleme gelöst hast. Dies zeigt, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst und darauf eingehen kannst.

Hebe deine Teamfähigkeit hervor

Teamarbeit ist entscheidend in einem internationalen Unternehmen. Sei bereit, über Erfahrungen zu sprechen, in denen du effektiv im Team gearbeitet hast, um Herausforderungen zu meistern oder Projekte erfolgreich abzuschließen.

Bereite Fragen für den Interviewer vor

Zeige dein Interesse an der Position und dem Unternehmen, indem du Fragen vorbereitest. Frage nach den Herausforderungen, die das Team derzeit hat, oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung und Entwicklung innerhalb des Unternehmens.

Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT
KION GROUP AG
KION GROUP AG
  • Technical Support Engineer (m / w / d) - Qualitätsmanagement, IT

    Berlin
    Vollzeit
    42000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-04-06

  • KION GROUP AG

    KION GROUP AG

    5000 - 10000
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas größte Jobbörse für Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>