Wir gehören zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und sind der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Wir bieten Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.
Aufgaben
Themenmanagement und -steuerung in der Rolle des Content Owners / Managers unter Berücksichtigung der Content-Marketing-Strategie :
- Eigenständige Recherche, Planung, Erstellung, Kanalausspielung und Analyse (KPI) von zu kommunizierenden.
- Themenverantwortlicher in Querschnittsfunktion (Abwicklung steuern, kommunizieren und überwachen) Steuert Asset Producer, Approval Manager, Language Approver, Product Approver, Channel Integrator.
- Koordinator/in und übergreifender Themen-Lead über sämtliche Kommunikationsmaßnahmen, Einholung von Approvals.
- Inhalte vorstrukturieren und untergliedern, einzelne Arbeitsschritte / -pakete definieren.
- Termin- und Ablaufpläne erstellen.
- Beauftragt Übersetzungen in Kernsprachen.
- In der Regel Übernahme von mehreren Rollen.
- Erkennen von marketingrelevanten Trends und Entwicklungen.
- Erarbeiten von Teilumfängen einer Strategie (für Marken, Märkte, Zielgruppen, Instrumente, Themen, Standorte) auf Basis der Konzern- und Markenpositionierung.
- Entwickeln von crossmedialen Konzepten in Zusammenarbeit mit den Lead-Agenturen, für Themenbereiche mit hohem Abstimmungsaufwand bezogen auf Marken, Instrumente, Standorte, Corporate Identity / Corporate Design.
- Identifizieren der Ziele, Zielgruppen, Kernbotschaften auf Basis der Zielgruppen- / Markt- und Medienanalyse.
- Maßnahmen zur Platzierung von Themen in den Medien ableiten, insbesondere Mediaplanung.
- Abstimmung mit Fachabteilungen und internen / externen Entscheidungsträgern.
Selbstständige Übernahme und Steuerung der Content-Erzeugung in der Rolle des Asset Producers, Prüfung der Aktualität bestehender Inhalte sowie Durchführung von Content-Updates :
- Texterstellung: Briefing, Beauftragung und Supervision der Texterstellung. Prozesssteuerung durch die digitale Plattform Content Machine sowie Einholung von Freigaben.
- Fotoerstellung: Koordination, Planung und Steuerung der Bilderstellung.
- Filmerstellung: Koordination, Planung und Steuerung der Bewegtbildproduktion.
- Bewerten und Auswählen von externen Dienstleistern.
- Angebote einholen, prüfen und Bestellanforderungen einsteuern.
- Abstimmungen mit Einkauf.
- Controlling und Reporting des zugewiesenen Budgets.
- Beratung und Prüfung von Anfragen der Tochtergesellschaften in Bezug auf das Aufgabengebiet.
- Aufnahme von Vertriebs- und Marktbedarfen.
Was wir bieten
- Unter anderem erwarten Dich folgende Benefits bei uns:
- Attraktives Vergütungspaket.
- Betriebliche Altersversorgung.
- Mobiles Arbeiten & Remote.
- Flexible Arbeitsmodelle, die sich an individuelle Lebensphasen anpassen.
- Gesundheitsangebote.
- Individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch unsere eigene Learning Academy sowie einen kostenlosen Zugang zu LinkedIn Learning.
- Interessantes, abwechslungsreiches Arbeitsgebiet.
Idealerweise qualifiziert du dich für diesen Job mit:
- Betriebswirtschaftliches / Marketing Studium (Bachelor / Master).
- Mehrjährige Erfahrung bzgl. Prozessen und Abläufen in der Produktion von Kommunikationsmitteln, Projektmanagement, Budgetcontrolling.
- Erfahrung in der Konzeption, Steuerung und Umsetzung bei der Vermarktung von Produkten / Produktneueinführungen sowie Steuerung und Führung externer Dienstleister.
- Produkt- und Branchenkenntnisse, Fremdsprachenkenntnisse (engl. in Wort und Schrift), Kenntnisse in neuen Medien, in Film und Fotografie sowie 3D- / CGI-Prozessen, konsequenter Kundenfokus.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Außerdem bringst du mit:
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.
- Hohe Organisations- und Koordinationsfähigkeit.
- Zuverlässigkeit, analytische und konzeptionelle Denkweise.
- Freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten.
- Motivation, Einsatzbereitschaft, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit.
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Kontaktperson:
Daimler HR Team