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Der Payroll and Total Rewards Analyst (m / w / d) ist der Fachexperte (m / w / d) für Gehaltsabrechnungs- und Benefitsfragen für die zugewiesenen EU-Standorte und unterstützt die regionalen HR-Partner (m / w / d). Darüber hinaus unterstützt der Payroll and TR Analyst (m / w / d) bei der Implementierung der Vergütungs-, Benefit- und Lohnabrechnungsprogramme in der EU-Region. Weiterhin wird der Payroll und Total Rewards Analyst (m / w / d) den Regional Payroll & TR Leader (m / w / d) bei Anfragen von externen Behörden, internen / externen Prüfern (m / w / d) und Abteilungen außerhalb der Personalabteilung unterstützen.
Aufgaben:
- Unterstützung bei der Abwicklung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen und Sicherstellung einer rechtzeitigen, genauen und effizienten Abwicklung.
- Ansprechpartner für HRIS- und Payroll Angelegenheiten in der EU.
- Unterstützung der HR Solutions Analysts (m / w / d) bei der Abstimmung durch Durchführung von Gehaltsabrechnungen und Zusammenarbeit mit dem Finanzteam zur Klärung von Buchungsabweichungen.
- Vertretung der HR Solution Analysts (m / w / d) bei Abwesenheit.
- Unterstützung bei Anfragen im Rahmen von regelmäßigen Audits (z.B. IATF, ISO9000, K-SOX) und behördlichen Überprüfungen.
- Unterstützung bei der Prozessdokumentation und der jährlichen Überprüfung von Standard Operating Procedures (SOPs).
- Unterstützung bei lokalen Verhandlungen zu Entgeltabrechungsthemen.
- Bringt Ideen zur Verbesserung von Programmen, Richtlinien und der Verwaltung von Gehaltsabrechnungsprozessen ein, um die Effizienz von Prozessen und Systemen zu steigern.
- Zusammenarbeit mit dem HRIS-Team und den Abrechnungsdienstleistern, um sicherzustellen, dass die Schnittstellen wie erwartet funktionieren.
- Zusammenarbeit mit dem HRIS-Team bei der Prüfung und Umsetzung von Systemaktualisierungen in Workday und anderen Systemschnittstellen, die sich auf die Gehaltsabrechnung auswirken.
- Erster Ansprechpartner und Fachexperte speziell für die betriebliche Altersversorgung am Standort Leverkusen, sowie weiterer EU Benefits, um eine ordnungsgemäße Administration und Abwicklung zu gewährleisten.
- Unterstützung bei der Gestaltung und Umsetzung regionaler Benefits.
- Unterstützung bei der Ausarbeitung von Präsentationsmaterialien zur Genehmigung neuer oder veränderter Benefits.
- Unterstützung des Total Rewards Teams bei der Erstellung von Kommunikationen im Zusammenhang mit Vergütungs- und Benefitthemen.
- Durchführung von Benchmark-Anfragen und Beratung der regionalen HR-Partner auf der Grundlage von Total Rewards-Strategien und -Praktiken.
- Einbringen von Ideen zur Verbesserung von Programmen, Richtlinien und der Verwaltung von Vergütungs- und Benefitprozessen, um Effizienzen zu steigern.
- Unterstützung bei Anfragen von regelmäßigen Audits von Total Rewards Prozessen.
- Unterstützung bei der Prozessdokumentation und der jährlichen Überprüfung von Standard Operating Procedures (SOPs).
- Erstellung und Ausführung von wiederkehrenden oder Ad-hoc-Auswertungen und -analysen.
- Unterstützung der Finanzabteilung beim jährlichen Budgetierungsprozess (Gehaltsplanung, AOP).
- Unterstützung anderer regionaler Total Rewards Anforderungen.
Minimum :
- Fachhochschulabschluss im Bereich Personalmanagement oder in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalwirtschaft und Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung; alternativ zertifizierter Lohn- und Gehaltsbuchhalter oder Steuerfachangestellter mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
- Solide Fachkenntnisse von Zeitwirtschaftsprogrammen.
- Solide Fachkenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht.
- Hohes Maß an analytischen Fähigkeiten und ergebnisorientiertem Verhalten.
- Gute zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten.
- Fähigkeit, in einem dynamischen, schnelllebigen globalen Umfeld zu arbeiten.
- Kreatives Denken und die Fähigkeit, regionale Projekte zu unterstützen.
- Fähigkeit, sich selbst und andere zur Verantwortung zu ziehen.
- Erfahrung mit Gehaltsabrechnungssystemen, Anwendungen und Plattformen im Bereich HR.
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse (hauptsächlich Excel und Power Point).
- Fließend in Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse.
Bevorzugt :
- Master-Abschluss im Bereich Personalmanagement oder in Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personalwirtschaft und Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
- Erfahrung mit der Abrechnung von Schichtzulagen.
- Erfahrung und Prozesskenntnisse im internationalen Personal- und Abrechnungsbereich.
- Erfahrung mit Tarifverträgen und der fachlichen Betreuung von betrieblichen Altersvorsorgeplänen.
- Erfahrung mit Workday.
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Kontaktperson:
Momentive HR Team