Auf einen Blick
- Aufgaben: Lerne alles über Personalwesen, Büroorganisation und Kundenbetreuung.
- Arbeitgeber: Werde Teil eines dynamischen Teams in einem modernen Büro.
- Mitarbeitervorteile: Monatliche Vergütung von 1.199,00 € im ersten Jahr und Unterstützung durch erfahrene Ausbilder.
- Warum dieser Job: Entwickle wertvolle Fähigkeiten und erlebe eine spannende Ausbildung mit echten Herausforderungen.
- Gewünschte Qualifikationen: Mittlerer Schulabschluss, gute Noten in Deutsch und Mathe sowie PC-Kenntnisse.
- Andere Informationen: Die Ausbildung dauert 3 Jahre, kann aber unter bestimmten Bedingungen auf 2 Jahre verkürzt werden.
DAS ERWARTET SIE
Die Ausbildung konzentriert sich auf die Bereiche Personalwesen und Assistenz sowie Sekretariat. Im Personalbereich erlernst du, wie Mitarbeiter von der Einstellung bis zur Kündigung betreut werden. Im Sekretariats- und Assistenzbereich organisierst du den gesamten Büroalltag, kümmerst dich um den Schriftverkehr, entwirfst Präsentationen, verfasst und verschickst Geschäftsbriefe, planst und erstellst Termine, empfängst Besucher und Kunden und assistierst bei Besprechungen, wo du beispielsweise das Protokoll schreibst. Darüber hinaus verwaltest du auch das Materiallager und sorgst dafür, dass immer ausreichend Büromaterialien, wie z.B. Papier, vorrätig sind.
IHR PROFIL
- mindestens mittlerer Schulabschluss
- gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik
- gutes mündliches als auch schriftliches Ausdrucksvermögen
- PC-Kenntnisse und erste Erfahrungen im Umgang mit den Microsoft Office Produkten sowie technisches Verständnis
- Teamfähigkeit, Organisationstalent und Engagement
DAS BIETEN WIR IHNEN
Den Beruf Kauffrau-/mann für Bürokommunikation erlernst du in einer 3-jährigen Ausbildung (bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen ist eine Verkürzung auf 2 Jahre möglich). Dir stehen jederzeit qualifizierte Betreuer und Ausbilder zur Seite, welche dich sicher auf die Abschlussprüfung vorbereiten.
Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.199,00 € pro Monat im ersten Lehrjahr Arbeitgeber: HeyJobs GmbH
Kontaktperson:
HeyJobs GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.199,00 € pro Monat im ersten Lehrjahr
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Aufgaben im Personalwesen und Sekretariat. Zeige in Gesprächen, dass du ein Verständnis für die Abläufe und Herausforderungen in diesen Bereichen hast.
✨Tip Nummer 2
Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte zu knüpfen. Besuche Messen oder Veranstaltungen, die sich mit Büroberufen beschäftigen, und sprich mit Fachleuten aus der Branche.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vor, indem du dir überlegst, wie du deine Teamfähigkeit und dein Organisationstalent konkret unter Beweis stellen kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige Engagement, indem du dich bereits vor der Ausbildung mit Microsoft Office vertraut machst. Vielleicht kannst du sogar kleine Projekte oder Präsentationen erstellen, um deine Fähigkeiten zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.199,00 € pro Monat im ersten Lehrjahr
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Informiere dich über das Unternehmen: Bevor du deine Bewerbung schreibst, solltest du dich über das Unternehmen informieren. Schau dir die Webseite an und finde heraus, welche Werte und Ziele das Unternehmen hat. Das hilft dir, deine Motivation in der Bewerbung besser zu formulieren.
Gestalte ein ansprechendes Anschreiben: Dein Anschreiben sollte klar und präzise sein. Betone deine Stärken, insbesondere in den Bereichen, die für die Ausbildung relevant sind, wie Teamfähigkeit und Organisationstalent. Zeige, warum du dich für diese Ausbildung interessierst und was du dem Unternehmen bieten kannst.
Lebenslauf aktualisieren: Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthält. Füge Praktika, Nebenjobs oder Schulprojekte hinzu, die deine Fähigkeiten im Bürobereich unterstreichen. Eine klare Struktur und Übersichtlichkeit sind wichtig.
Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lass sie von jemandem Korrektur lesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck. Ein fehlerfreies Dokument hinterlässt einen guten Eindruck und zeigt, dass du sorgfältig arbeitest.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei HeyJobs GmbH vorbereitest
✨Bereite dich auf typische Fragen vor
Überlege dir im Voraus, welche Fragen dir im Interview gestellt werden könnten. Dazu gehören Fragen zu deinen Stärken und Schwächen, warum du dich für diese Ausbildung entschieden hast und wie du mit Herausforderungen umgehst.
✨Zeige deine Organisationstalente
Da die Ausbildung viel mit Büroorganisation zu tun hat, solltest du Beispiele aus deinem bisherigen Leben oder Praktika nennen, die deine Fähigkeiten in der Organisation und Planung unter Beweis stellen.
✨Präsentiere deine PC-Kenntnisse
Stelle sicher, dass du deine Kenntnisse in Microsoft Office und anderen relevanten Programmen hervorhebst. Vielleicht kannst du sogar ein kleines Beispiel zeigen, wie du ein Dokument erstellt oder bearbeitet hast.
✨Sei du selbst und zeige Engagement
Authentizität ist wichtig! Zeige deine Begeisterung für die Ausbildung und das Unternehmen. Lass die Interviewer wissen, dass du motiviert bist und bereit, Neues zu lernen.