Abteilung/Aufgabengebiet
DIAKOVERE ist Norddeutschlands gröĂter frei-gemeinnuÌtziger Arbeitgeber im Bereich Gesundheit, Bildung und Soziales mit ca. 5400 Mitarbeitenden. An derzeit 5 Standorten bieten wir in unseren KrankenhĂ€usern der Schwerpunktversorgung und den Reha-Einrichtungen mit 1234 Planbetten ein umfangreiches Leistungsspektrum an. Als akademische LehrkrankenhĂ€user der Medizinischen Hochschule Hannover leisten wir einen Beitrag zur Nachwuchssicherung. Die enge Vernetzung zwischen den Kliniken und unseren stationĂ€ren, teilstationĂ€ren und ambulanten Angeboten im Sozialbereich machen uns zu einem sehr attraktiven Arbeitgeber in der Region.
Sie können Teil dieses starken Teams werden, denn die DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH sucht fĂŒr die Klinik fĂŒr Psychosomatische Medizin und Psychotherapie zum nĂ€chstmöglichen Zeitpunkt eine*n
AssistenzÀrztin/Assistenzarzt (w/m/d) -Psychosomatische Medizin-
Der Arbeitsplatz ist in Vollzeit befristet fĂŒr die Dauer der Weiterbildung zur/zum Facharzt/-Ă€rztin fĂŒr Psychosomatische Medizin zu besetzen.
Die Klinik fĂŒr Psychosomatische Medizin arbeitet nach einem integrativen medizinisch-psychosomatisch-psychotherapeutischen Konzept. Empirisch geprĂŒfte störungsorientierte Therapien werden angewendet:
- psychodynamische Grundorientierung
- kognitiv-verhaltenstherapeutische Bausteine
- familientherapeutisch-systemische Elemente
- sozialtherapeutische Angebote
- körper- sowie Mal- und Gestaltungstherapeutische Therapien
Hinzu kommt eine umfassende psychosomatische und störungsorientierte Diagnostik, AbklĂ€rung und ggf. Behandlung von somatischen Beschwerden, Beratung von Patienten und Angehörigen, stationĂ€re Behandlung und Kooperation mit externen Ărzt*innen, Therapeut*innen, Kliniken und Beratungsstellen.
Die Therapieprogramme sind schulenĂŒbergreifend und störungsorientiert ausgerichtet.
Ihre Aufgaben:
- Patient*innenversorgung und therapeutische Arbeit nach einem modernen integrativen Konzept mit spezifischen AnsĂ€tzen fĂŒr somatoforme und Schmerzpatienten, Essstörungen sowie fĂŒr Patient*innen mit körperlichen Erkrankungen und gleichzeitig bestehenden psychischen Beschwerden
- Ărztliche TĂ€tigkeit in einem stationĂ€ren, ambulanten und/oder konsiliarischen Bereich der Abteilung sowie Mitwirkung an Konzeptentwicklungen
Profil/Qualifikationen
- Idealerweise mehrjÀhrige Erfahrungen und Kenntnisse in der Versorgung psychosomatisch Erkrankter
- Freude an Teamarbeit und hohe Arbeitsmotivation
- Freude an der Gestaltung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen
- Freude an inhaltlicher Gestaltung und strategischer Weiterentwicklung der Abteilung
- Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit mit allen anderen Fachabteilungen
- Profunde Kenntnisse in der OPD-2 (Operationalisierte psychodynamische Diagnostik)
Stellenangebot und Perspektiven
- Sie erhalten eine fundierte Weiterbildung in ambulanter, konsiliarischer und stationÀrer Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie und ein vielfÀltiges Aufgabenspektrum durch Rotation
- Begleitet und unterstĂŒtzt wird Ihre TĂ€tigkeit und berufliche Entwicklung durch interne und externe Fortbildungen sowie Teamsupervision
- Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Unternehmenskultur, die sich durch WertschÀtzung und ein offenes und konstruktives Miteinander auszeichnet
- Familienfreundlichkeit wird bei uns groĂgeschrieben, deshalb bieten wir PlĂ€tze in unserem Betriebskindergarten an und zahlen eine monatliche Kinderzulage
- Ein Jobticket und ein umfangreiches Gesundheitsmanagement machen uns zu einem attraktiven Arbeitgeber
Und das bietet unser Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen:
- Gehalt mit regelmĂ€Ăigen Steigerungen, jĂ€hrliche Sonderzahlung
- 38,5 Stunden/Woche bei Vollzeit
- 30 Tage Urlaub im Jahr, ab dem 58. Lebensjahr sogar 7 freie Tage zusÀtzlich
- 31 Tage Urlaub ab 2025 + 7 freie Tage ab dem 58. Lebensjahr
- betriebliche Altersversorgung
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie den christlichen Auftrag von DIAKOVERE unterstĂŒtzen möchten und an dieser Aufgabe interessiert sind.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Diakovere Henriettenstift HR Team