Durch die Einführung neuer Antriebskonzepte wie Hybride und E-Fahrzeuge wurde die Überarbeitung bekannter Antriebsstrangmanagement- und Fahrerassistenz-Funktionen zu hybridfähigen Otto-Diesel-übergreifenden Fahrzeugfunktionen unerlässlich. Damit steigen auch die Herausforderungen bei der Systemoptimierung hinsichtlich Komfort, Systemkosten und Fahrverhalten und erfordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung.
Dein Aufgabengebiet umfasst die Funktionsentwicklung, Systemoptimierung oder Toolentwicklung in einem der unten genannten Bereiche. Du bearbeitest hierbei die Funktionen im Motorsteuergerät, die die Schnittstelle zwischen den Fahrzeugkomponenten und den verschiedensten Antriebsvarianten darstellen.
Deine Aufgaben :
- Fahrerassistenzsysteme (Geschwindigkeitsregelung, vorausschauende Fahrweise)
- Fahrverhalten (aktiver Ruckeldämpfer)
- Drehzahlregelung
- Schwingungsmodellierung und -kompensation
- Überwachung und funktionale Sicherheit
Notwendige Kenntnisse :
- Sehr gut laufendes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Informatik, Mathematik oder Physik mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik oder Regelungstechnik
Gewünschte Kenntnisse :
- Du arbeitest selbstständig und bist teamfähig
- Du trittst sicher und überzeugend auf und besitzt eine starke Kommunikationsfähigkeit
- Du besitzt digitale Kompetenzen
Das Entgelt richtet sich nach unserem Mantel- und Entgelttarifvertrag. Aktuell beträgt der Stundensatz für diese Position 17,52 EUR.
Uns sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtig. Für uns zählt der Mensch mit seiner Persönlichkeit und seinen Stärken.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
IAV HR Team